Peugeot 3008 HDi 165 163 PS (2009–2016)

Peugeot 3008 HDi 165 163 PS (2009–2016)

Peugeot 3008 HDi 165 (163 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 3008 HDi 165 (163 PS) von Anonymous, April 2011

Vorab, ich bin 20Jahre 5er BMW , 520i 2 Liter Benziner gefahren, ein super Auto, dazu später noch etwas
Das neue sollte zwei Kriterien erfüllen: Fahrradmitnahme, bequeme Sitzposition (wir sind keine jungen Hüpfer mehr)
Wir sind dann fast alles was diesbezüglich auf dem Markt war, Probe gefahren und beim 3008 hängen geblieben, er entsprach am besten unseren Vorstellungen.
Grundsätzlich kann ich mich hinsichtlich der positiven Eigenschaften dem Bericht von tfl vom 30.3. anschließen, man sitzt und fährt gut mit diesem Auto.
Was mich etwas stört, ist die relativ "harte" Federung, er nimmt Schlaglöcher schon spürbar mit, hier ist die Umstellung zum "Alten" schon erforderlich.
Hinsichtlich der Automatik habe ich keine Probleme - um nochmal auf den zitierten Bericht zu kommen - meine Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 130 und 150 kmh, da arbeitet die Automatik einwandfrei.
Der Verbrauch ist jedoch im Prospekt ziemlich optimistisch ausgewiesen. 5,5 l erreichst du vielleicht mit leerem Auto bei 90 kmh auf der Bundesstraße,ich habe es noch nie geschafft, trotz gemäßigter Fahrweise komme ich auf ca 6l, mein Durchschnitt nach 8000 km liegt bei 6.8 l,darin sind aber 5000 km Fernfahrt enthalten
Ansonsten ein ordentliches und praktisches Auto, super für uns das ausklappbare Heckteil ( bequeme Fahrradverstauung !)
Die Leistung des 163 PS Diesel ist auch über alle Kritik erhaben, der geht anders ab, als der 5er BMW, hier merkt man die Beschleunigung des Diesels im niederen Drehzahlbereich
Dass Steuer und Versicherung spürbar höher sind als bei meinem "Alten" war mir klar, aber bei ca 15 Cent Differenz zum Benzin und dem geringeren Verbrauch des Diesels bin ich bei o.g Fahr -km nach 9 Monaten schon im Plus
Alles in allem bin ich mit dem 3008 durchaus zufrieden.

Erfahrungsbericht Peugeot 3008 HDi 165 (163 PS) von Anonymous, März 2011

Ich fahre dieses Modell nun seit 2 Monaten (ca. 4000km) und habe den Kauf bislang nicht bereut.
Über das Design kann man sicher geteilter Meinung sein. Mir fallen auf Anhieb eine ganze Menge schönerer (aber auch hässlicherer) Autos ein.

Kaufentscheidend für mich war eher die kurze Aufpreisliste und Design / Qualitätsanmutung im Innenraum und das empfinde ich auch nach 2 Monaten der Nutzung noch so. Der 3008 ist für mich ein durch und durch alltagstaugliches Auto zu einem fairen Preis.

In Stichpunkten:

Pro:
+ Motor - leise, vibrationsarm, durchzugsstark, einfach ein Sahnetriebwerk
+ Getriebe - Die (konventionelle) Automatik schaltet erstaunlich schnell und ruckfrei
+ Innenraumkonzept - Man fühlt sich einfach wöhl im 3008.
+ erhöhte Sitzposition
+ niedrige Fahrgeräusche
+ Laderaumkonzept - Nach anfänglicher Skepsis hat sich das Kofferraumkonzept als äußerst praktisch und alltagstauglich erwiesen.
+ gute Ausstattung (Platinum) und kurze Aufpreisliste

Contra:
- Getriebeabstufung/-übersetzung - Bei Geschwindigkeiten ab 160 km/h vermisst man einen 7.Gang. Ich denke, hier hätte man die vorhandenen 6 Gänge durchaus noch etwas mehr spreizen können. Der Durchzug des Motors gäbe es allemal her.
- Verbrauch - Bis jetzt sind es im Schnitt ca. 8,0 l D. Da hatte ich weniger erwartet (s. Getriebeübersetzung). Aber das kann ja noch besser werden.
- Glasdach lässt sich nicht öffnen.

Peugeot 3008 SUV 2009 - 2016: HDi 165 (163 PS)

Der HDi 165 (163 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den 3008 SUV 2009 und erreicht in Summe vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Den Wagen gibt es in fünf Ausstattungsvarianten: Premium, Platinum, Business-Line, Active und Allure. Alle Varianten sind konsistent mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen sechseinhalb und 6,6 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem HDi 165 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 169 und 173 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der HDi 165 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Peugeot 3008 HDi 165 (163 PS)

Technische Daten Peugeot 3008 HDi 165 (163 PS)

Bauzeitraum2010–2011
HSN/TSN3003/AKM

Umwelt und Verbrauch Peugeot 3008 HDi 165 (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)