Peugeot 504 2.0 106 PS (1969–1983)

Peugeot 504 2.0 106 PS (1969–1983)

Peugeot 504 2.0 (106 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 504 2.0 (106 PS) von Anonymous, März 2008

Optisch wunderschön, technisch auch. So lange man nicht genau hinsieht. Denn was die Italiener von Pinin farina zusammengeschustert haben, war mies. Und die verarbeiteten Materialien waren noch mieser. Dafür gibts kaum Ersatzteile, und wenn, dann zu horrenden Preisen.
Sebstverständlich entschädigt das Auto auf jedem Kilometer, den es fährt für all das Elend, das man sich damit in die Garage holt. Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen.

Erfahrungsbericht Peugeot 504 2.0 (106 PS) von Anonymous, März 2008

Erfahrungsbericht Peugeot 504 2.0 (106 PS) von Anonymous, August 2007

Es folgt ein Bericht über meinen 2. Peugeot.

Das 504 TI Cabrio, Baujahr 1978!

Leider habe ich mich nicht beherrschen können, meinen 404 gegen das 504 Cabrio einzutauschen. Ich sollte es bereuen!

Ausschlaggebend des Tausch war die wunderschöne Karosserie.

Die 504 Cabrios unterscheiden sich völlig von den anderen Peugeot-Modellen. Würde kein Peugeot-Emblem an dem Fahrzeug sein, hätte man vermutet, einen italienischen Sportwagen vor sich zu haben.
Kein Wunder, das 504 Cabrio wurde von dem italienischen Autobauer Pininfarina für Peugeot entwickelt. Pininfarina entwickelt normaler Weise Autos für Ferrari oder Lamborghini.

Ich fuhr den 2 Liter Einspritzer mit 106 PS.
Ein kraftvoller und durchzugsstarker Motor. Leider war der Wagen nur mit einem 4-Gang-Getriebe ausgestattet. Ein fünfter Gang hätte ihn gut zu Gesicht gestanden, besonders hinsichtlich der Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten und des Benzinverbrauchs.
Der Durchschnittsverbrauch lag so bei 10 – 12 Litern Super.

Die Scheibenbremsen vorne und hinten sorgten für gute Bremswirkung.
Leider waren die Schwimmsattel aber auch anfällig für Schmutz. Daher mussten sie öfters gangbar gemacht werden.
Die Handbremse war auch einzigartig. Man durfte sie nicht einstellen. Sie stellte sich selber nach. Wenn man aus Unwissenheit doch das Seil verstellte, zerstörte man die hinteren Bremssattel.

Das Platzangebot war recht gut. Auf den Vordersitzen sowieso, auch hinten konnten noch 2 Personen ganz gut sitzen.
Die Ledersitze sahen am Anfang richtig edel aus. Mit der Zeit bekam das Leder viele kleine Risse. Schön war was anderes!

Die Straßenlage war sehr gut. Das Fahrwerk war klasse abgestimmt, Schlaglöcher oder andere Unebenheiten wurden einfach geschluckt.
Leider gab es an der Hinterachse ein Problem. Regelmäßig rissen an der Aufhängung die Gummipuffer der Hinterachsenbefestigung ab. Die Folge war ein unangenehmes Poltern der Achse. Der Reparatur war nicht so dramatisch, aber genervt hat es doch.

Aber der größte Minuspunkt des Autos war der Rost!
Nach nur ein paar Jahren konnte man förmlich zuschauen, wie der Wagen vom Rost aufgefressen wurde.
Nach eigenen Erfahrungswerten gab es nur eine Möglichkeit dem vorzubeugen.
Eine peinlich genaue Hohlraumversiegelung der Türen und Schweller. Und Unterbodenschutz war zwingend erforderlich.

Mein Fazit:
Das 504 Cabrio war ein Auto mit einem wunderschönen und einzigartigen Design.
Wunderbar um offen durch die Landschaft zu fahren. Die Blicke von anderen waren vorprogrammiert.
Das Cabrio besaß eine gute und ausgereifte Technik.
Trotz der von mir beschriebenen Mängel hätte man gut mit dem Wagen leben können.

Aber der Rostfraß war einfach zu extrem.

Und das machte den Wagen untragbar!

Wahrscheinlich sieht man deswegen heute kaum noch 504 Cabrios.

Peugeot 504 2.0 (106 PS)

Technische Daten Peugeot 504 2.0 (106 PS)

FahrzeugklasseSportwagen
Bauzeitraumab
Antriebsart
Leergewicht kg
Antriebsart

Umwelt und Verbrauch Peugeot 504 2.0 (106 PS)

Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,0 l/100 km (kombiniert)