Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 508 BlueHDi 150 150 PS (2010–2018)

 

Peugeot 508 BlueHDi 150 150 PS (2010–2018)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 508 BlueHDi 150 (150 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Peugeot 508 BlueHDi 150 (150 PS) von Anonymous, August 2015

4,1/5

Die Mittelklasse Limousine Peugeot 508 mit dem 150PS BlueTec Diesel hat mich die beiden vergangenen Wochen über eine Distanz von knapp 2.000 KM quer durch die Republik begleitet.

Der Größe entsprechend bietet der 508 überzeugende Platzverhältnisse im Innenraum. Die flachen schnittigen Scheinwerfer, übrigens in LED Technik verleihen dem Peugeot eine dynamische Linie.

Die im Türblatt befestigten Außenspiegel minimieren den „Toten Winkel“ in Höhe der A-Säule. Die breite B-Säule, erst recht wenn das Gestühl maximal hinten arretiert ist und die Kopfstütze die Sichtachse zusätzlich minimiert, ist dagegen störend.

Ausstattung
Ich bin die Ausstattung Allure gefahren, die den Alltag durch zahlreiche Annehmlichkeiten positiv gestaltet. Elektrische Vordersitze mit Lederbezug und elektrischer Lordosenstütze,
Klimaautomatik, schnelles Navi mit großem Bildschirm, Head Up Display, Tempomat sind einige Innenraum High-Light.

Motor
Der 150PS leistende 2.0l Motor ist vom Leistungsniveau weder besonders aufregend noch besonders schwächlich, von daher beschreibt er die goldene und gute Mitte.
Der Motor ist geräusch- und vibrationsarm und vollzieht seine Anforderungen unauffällig und verfügt BlueTec entsprechend über ein Start-Stop System, welches in Info Display die ruhenden Zeitphasen addiert.

Antrieb
Ich bin den 508 mit manuellen 6 Gang Getriebe gefahren. Dieses Getriebe ist sehr lang übersetzt, was den 508 zu einem ruhigen Reisewagen qualifiziert. Bei einer Geschwindigkeit von 145 km/h (GPS) dreht sich die Kurbelwelle gerade einmal 2.500 Umdrehungen je Minute.

Dies ist in dieser Leistungsklasse ein Novum.
Entsprechend niedrig fallen die
Verbrauchswerte, werden allerdings damit
erkauft, dass bei niedrigeren
Geschwindigkeiten häufiger das leicht zu
bedienende Getriebe bedient werden muss.

Meine Nachtankmengen bewegten sich
zwischen 5,2 und 6,4 ltr/100KM.

Anmerkung
Ich habe überhaupt kein Problem mich mit
dem 508 auf Anhieb anzufreunden. Ein kleines
Bedienungsproblem konnte ich lange nicht
abstellen. Das „Lösen“ der Handbremse. Nach
dem Druck/Betätigen des Schalters vergeht
eine „Gedenksekunde“ die ich im Verlaufe der
Testphase regelmäßig zum Anlegen des
Sicherheitsgurtes verwendet habe, um sie zu
überbrücken. Nichts für eilige Hitzköpfe.

Fazit
Der 508-er hat mich sehr positiv überzeugt.

 

Peugeot 508 Limousine 2010 - 2018: BlueHDi 150 (150 PS)

Nicht allzu gefragt scheint der BlueHDi 150 (150 PS) für den 508 Limousine 2010 von Peugeot zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit 4,1 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,4 Sternen. Die Mittelklasse erscheint in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Allure und Active. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,2 Liter Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 109 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem BlueHDi 150 (150 PS) ist Peugeot ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Peugeot 508 BlueHDi 150 (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    32.200 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Peugeot 508 BlueHDi 150 (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2014–2018
HSN/TSN3003/ASM
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.875 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.830 mm
Breite1.828 mm
Höhe1.456 mm
Kofferraumvolumen515 - 1.381 Liter
Radstand2.817 mm
Reifengröße215/60 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.575 kg
Maximalgewicht2.125 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.875 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 508 BlueHDi 150 (150 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt72 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
4,9 l/100 km (innerorts)
3,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben109 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Peugeot 508 BlueHDi 150 150 PS (2010–2018)

{"make":55,"model":19553}