Peugeot 807 HDi 165 163 PS (2002–2014)

Peugeot 807 HDi 165 163 PS (2002–2014)

Peugeot 807 HDi 165 (163 PS)

Erfahrungsbericht Peugeot 807 HDi 165 (163 PS) von Anonymous, September 2016

Mittlerweile fahre ich nun den dritten 807, nachdem ich von VW Sharan gewechselt habe. Der erste 807 hat mir bei einem Frontalcrash bei ca. 70 km/h quasi das Leben gerettet. Das war ein 2.2 HDI 128 PS. Hatte ca. 100.000 km bei dem Crash. Einziger größerer Defekt waren 4 neue Einspritzdüsen bei ca. 95.000 km. Sehr großer Innenraum, sehr viele nützliche Details, viele Ablageflächen. Lediglich eine Ablage für Warndreieck und Verbandskasten sucht man vergeblich. Geringer Verbrauch unter 8 ltr., bei 22.000 Jahreskilometer mit viel Stadtverkehr. Im Gegensatz zum VW Sharan ist der Peugeot ein super laufruhiger Wagen. Der Umstieg gleicht dem Umstieg vom Traktor auf eine Sänfte. Sehr gut sind die elektrisch betätigten Schiebetüren. Sehr edel, wenn Hausfrau und Mutter mit vollen Einkaufstaschen zum Auto kommt, und auf Knopfdruck schon mal die Türen öffnen kann. Besonders dann, wenn die "netten" Parknachbarn nur eine Handbreit Platz gelassen haben. Nach dem Crash kam natürlich nur wieder ein 807 in Frage. Diesmal ein 2.0 HDI 136 PS. Innenraum wie beim Vorgängermodell. Diesmal habe ich dann eine Standheizungssteuerung einbauen lassen, da ja vom Werk aus schon ein WEBASTO Zuheizer verbaut ist. Die Aufrüstung zur vollwertigen Standheizung mit GSM-Modul gab es für unter 400,-€. Nie bereut! Qualität des neuen 807 war sehr gut. Lediglich die Schalter für die Fensterheber an der Fahrertür wurden 2 mal erneuert. Dann aber die schlechte Überraschung: Die Kupplung gab bei 45.000 km den Geist auf. Wie sich dann später heraus stellte, war das wohl gerade bei dem 2.0-Ltr.-HDI-Motor ein immer wiederkehrender Defekt, aufgrund eines offensichtlichen Konstruktionsmankos. Die gute Nachricht: Bis zum km-Stand von 150.000 km wurde dass dann immer von Peugeot, bzw. dann später von der Gebrauchtwagengarantie, übernommen. Ursache war wohl immer das 2-Massen-Schwungrad. Bei 175.000 km habe ich dann den dritten 807 gekauft. Diesmal ein 2.0 HDI 163 PS, Vollausstattung und AUTOMATIK! Ganz ehrlich: Selten so ein geiles Auto gefahren. Alles drin, was es an Extras gab, NAVI, LEDER, XENON, SITZHEIZUNG, STANDHEIZUNG, TEMPOMAT, REGENSENSOR, LICHTSENSOR, ELEKTR. SCHIEBETÜREN, .......... Bei ca. 98.000 km musste eine kleine Steuerkette getauscht werden. Zwar hat der Wagen einen Zahnriemen (Wechsel erst bei 240.000 km), aber von Nockenwelle 1 zu Nockenwelle 2 eine kleine Steuerkette. Diese hatte sich ein wenig gelängt, hat sich angehört wie ein defekter Hydrostössel. Reparatur auf Garantie. Den Zahnriemen habe ich dann sofort mit wechseln lassen, die Kosten für den Rep-Satz von 150,-€ habe ich dann selber gezahlt. Ansonsten alles wie gehabt, sehr zuverlässiges Auto, KEINER der 3 hat uns jemals im Stich gelassen. Der Verbrauch beim Automatik liegt bei etwa 8,4 ltr. Stadtverkehr, was ich jetzt immer noch für sparsam erachte.
Inzwischen haben wir den sehr geräumigen Kofferraum zu einem Hundeabteil umgebaut. Ein Zwischenboden, mit Hundegitter zur 2. Sitzreihe sowie einem Heckgitter. Und schon haben 4 Labrador Retriever bequem Platz. Und unter dem Zwischenboden steht der gesamte Kofferaum bis zur Höhe einer 1,5-ltr.-PET-Flasche zur Verfügung. Ebenfalls super klasse ist die integrierte Dachreling, die man auseinander ziehen kann. Da kann man dann sehr schnell die Dachbox für die Urlaubsfahrt montieren. Und schon passen 4 Erwachsen, 4 Labbis und Urlaubsgepäck ins und aufs Auto. Und trotzdem bleibt der Verbrauch auf einem guten Niveau. Tempomat auf 135 km/h eingestellt, gleitet man entspannt in Urlaub, Verbrauch bewegt sich dann zwischen 8,5-9 ltr.
Der 163 PS-Motor mit Automatik geht sehr gut, Höchstgeschwindigkeit von fast 195 km/h sind kein Problem, und der Sprint ist schon beeindruckend.
Für uns gibt es keinen besseren Familien-Wagen bei diesem super Preis-Leistungsverhältnis. Sehr schade, dass dieses Auto so nicht mehr gebaut wird.

Peugeot 807 Van 2002 - 2014: HDi 165 (163 PS)

Bei den Motoren gehört der HDi 165 (163 PS) zu den besten Kandidaten des 807 Vans 2002. Die Peugeot-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der Van kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Premium, Allure und Family. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,9 und 7,4 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem HDi 165 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 155 und 195 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem HDi 165 (163 PS) ist Peugeot ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Peugeot 807 HDi 165 (163 PS)

Technische Daten Peugeot 807 HDi 165 (163 PS)

FahrzeugklasseGroßraumlimousine
Bauzeitraum2010–2011
HSN/TSN3003/ALH

Umwelt und Verbrauch Peugeot 807 HDi 165 (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)