Porsche Cayenne Cayenne 290 PS (2002–2010)

Porsche Cayenne Cayenne (290 PS)

Erfahrungsbericht Porsche Cayenne Cayenne (290 PS) von lexi.lind, April 2017

Von einem Porsche erwarte ich einfach dass er schnell ist, und wenn ich auch nur den "kleinen" V6 unter der Haube habe, werde ich nicht enttäuscht.

Mit einem kernigen Brummen erwacht der Sechszylinder zum Leben und untermalt dann auch seinen Vortrieb stets mit einem animierenden Sound. Schon aus dem Stand heraus geht es richtig gut los und er bringt seine Power optimal auf den Boden.

Die Sechsgang-Schaltung ist harmonisch auf den Cayenne abgestimmt, zeigt sich aber ein wenig knochig. Am meisten stört mich jedoch die recht ruppige Kupplung, die ein ruckfreies Schalten innerhalb der ersten drei Gänge praktisch unmöglich macht.

Wie auch immer ich den Porsche Cayenne bewege, unter 10 Liter auf 100 km geht gar nichts und bei flotter Fahrweise beweist er mit über 20 Litern seinen wahren Durst, in der Stadt liege ich nur knapp drunter.

Dafür kann ich den über zwei Tonnen schweren Cayenne geradezu spielerisch auch um engste Kurven fliegen lassen. Beeindruckend.

Platz gibt es auch in Hülle und Fülle und die Verarbeitung ist tadellos, aber die silbernen Schalter und Regler, besonders an den Luftaustrittsöffnungen wirken irgendwie billig.

Und auch die Fernbedienung der Heckklappe nervt mich, die von innen aus nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert und vor allem weil der Knopf bis zur kompletten Öffnung gedrückt bleiben muss.

Ggf. kann ich den Cayenne auch über die separat zu öffnende Heckscheibe beladen und durch umlegen der Rücksitzlehnen den Kofferraum super vergrößern, nur leider muss ich hierzu die Kopfstützen herausnehmen.

Erfahrungsbericht Porsche Cayenne Cayenne (290 PS) von PhilippSchaefer, Februar 2017

Leider kann ich über dieses Fahrzeug nicht viel gutes Berichten. Ich war ständig in der Werkstatt und hatte immer wieder ein neues Problem mit dem Auto. Hinzu kommen noch die extrem hohen Unterhalts- und Benzinkosten. In dieser Preisklasse gibt es Autos die deutlich zuverlässiger sind. Ich würde das Auto nicht noch einmal kaufen.

Erfahrungsbericht Porsche Cayenne Cayenne (290 PS) von Anonymous, Januar 2009

Der porsch cayenne ist ein zuverlässiger und sportlich oder komfortabeler wagen mit der luftfederung.das fahrwerk ist deshalb so weil man es einstellen kann.
Die komfortsitze sind bequem und die sitzheizung und belüftung sind schnell da.im gelände ist der wagen irre.
die verarbeitung ist 1a.das platzangebot ebenfalls.
wenn man ihn auf höchstgeschwindigkeit fährt ist er leise.der verbrauch ist ok für so ein geländewagen mit der leistung.alles an dem wagen ist toll.
er ist auch ncht übermäßig teuer.
meiner sieht genauso aus wie auf dem bild.

Porsche Cayenne SUV 2002 - 2010: Cayenne (290 PS)

Der Cayenne (290 PS) für den Cayenne SUV 2002 von Porsche bekommt von unserer Community eine sehr positive Bewertung mit 3,3 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,9 Sternen. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 12,9 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem Cayenne beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 310 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem Cayenne (290 PS) ist Porsche ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Porsche Cayenne Cayenne (290 PS)

Technische Daten Porsche Cayenne Cayenne (290 PS)

FahrzeugklasseSUV-Large
Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN0583/ABH
Reifengröße235/65 R17 108V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Porsche Cayenne Cayenne (290 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,9 l/100 km (kombiniert)