Renault Captur dCi 90 1.5 90 PS (2013–2017)

Renault Captur dCi 90 1.5 (90 PS)

Erfahrungsbericht Renault Captur dCi 90 1.5 (90 PS) von Anonymous, September 2022

Fahre meinen Renault Capture 1.5 dci seit 7 Jahren 130 000KM
Die Qualität ist sehr schlecht Verkleidungen lösen sich dann überall Klappergeräusche
Ich habe Probleme mit der Elektronik
Die Abgasanlage hält nur 4 Jahre und auch sonst ist die Qualität bei Renault grottenschlecht

Erfahrungsbericht Renault Captur dCi 90 1.5 (90 PS) von Anonymous, April 2021

Fahre drei Jahre mit meinem Captur mit 90 PS Diesel. Hatte vorher 3 Renault Kangoo. Mit der Sechsgangautomatik bin ich voll zufrieden. Der Verbrauch pendelt sich nun, nach ca. 26000 Kilometer bei ca. 6 Liter ein. Mit dem Kofferraum gewinnt man genügend Platz, wenn man die Abdeckung entfernt. Nachdem ich noch einen Oldtimer besitze, befördere ich diesen mit einem Autotransportanhänger zu diversen Ausfahrten. Auch diese Belastung meistert er vorzüglich.
Ich denke, dass dieses Fahrzeug für mich das optimale Gefährt ist.

Erfahrungsbericht Renault Captur dCi 90 1.5 (90 PS) von Anonymous, August 2018

Ich weiß gar nicht womit ich anfangen soll...
Nach ca. 30 tsd km fing die heckklappe an rostblasen zu werfen ( das Fahrzeug steht überdacht)
Bei ca. 43 tsd. Km fing es vorne an zu knacken, krachen und zu rumpeln dann für über 400€ ne neue Antriebswelle rein sodass es sich auf knarren wie von einer alten schranktür beschränkt ( mittlerweile auch hinten)
Der Innenraum bekommt schon vom anfassen Kratzer und hinten klappert es innen sehr laut bei bestimmten Geschwindigkeiten
Jetzt haben wir schon 48 tsd km in der Kiste überlebt und jetzt verliert der Motor beim anfahren und niedrigen drehzahlen stark an leistung( 1- 3 Zylinder setzen aus)
Abgesehen davon das das keyless go öfters mal seinen Dienst verweigert und nicht abschließt und einen manchmal im Regen stehen lässt wenn die Türen wieder mal nicht aufgehen außer man gibt ihm eine gedenkminute was bei Regen sehr angenehm ist
Kauft euch lieber nen Corsa b oder ein Fahrrad

Erfahrungsbericht Renault Captur dCi 90 1.5 (90 PS) von Anonymous, Januar 2018

Hallo. Habe meinen Neuwahlen am 09.02 2017 Bestellt und Liefertermin War der 23.06 2017. Tatsächlicher Auslieferungstermin War der 07.12.2017. Auto ist Top bis auf Kleinigkeiten die ich vom Vorgänger ( Megane ) gewohnt war. Größtes Ärgerniss ist der Co2 Ausstoß, da dergleichhoch wie bei dem Megane ist. Da die Grenzwerte erheblich Überschritten werden darf ich nun 49,00 € mehr an Kfz. Steuer bezahlen.. Megane Euro 5 ,1,6 l- 130 ps. Zu 1.5 l und 90 PS ? Fühle mich da von Renault an der Nase Rumgeführt
Renault Captur 1,5 d mit Edc..90 ps.

Erfahrungsbericht Renault Captur dCi 90 1.5 (90 PS) von rusty04, Mai 2017

Besitze den Captur Energie dCI90 seit 3 Jahren und schätze mich glücklich, dass ich "erst" ca. 19.000 km gefahren bin.
Benzinverbrauch: sehr hoch, im (meistens) Stadtverkehr ist dieses Fahrzeug nicht unter 9 Liter zu bewegen. (Der Austausch eines Kontaktschalters nach ca. 1 Jahr Betriebszeit und etwa 7000 km reduzierte den Verbrauch von 12 - 13 Liter auf >9 Liter). Ca. 400 km reine Autobahnfahrt (davon die Hälfte mit, die andere Hälfte ohne Tempomat, Geschwindigkeit lt. Tacho max. 140 km/h, Außentemperatur ca. 20 - 25° Celsius, max. 10 - 15 km/h Windgeschwindigkeit, Verkehrsaufkommen normaler Werktag, Innentemperaturregler kalt ohne Klimaanlage, Autoradio) erbrachte den stolzen Durchschnittswert von ca. 8,4 l/100 km (Durchschnittsgeschwindigkeit 91 km/h lt. Instrumentenanzeige). Auskunft der Werkstätte: Ich fahre nur Kurzstrecken (ca. 10 km Stadtverkehr, 60 km Autobahn, ca. 15 km Überland = Kurzstrecke.) Sogar der Versuch, die vom Motormanagement angezeigten Gangwechsel (meistens bei ca. 2.600 U/min) über 3 Tankfüllungen (ca. 1.100 km) einzuhalten reduzierten den Verbrauch auf "nur" 8,8 l/100 km (laut Werksangabe im Dittelmix 5,1 l/100 km).

Generell (das ist mein persönlicher subjektiver Eindruck) ist die Stromversorgung des Fahrzeuges zu schwach ausgelegt. Nach ca. 100 Autobahnkilometern sollte die Batterie so weit aufgeladen sein, dass die Start-/Stopfunktion aktiv ist. (Laut Hersteller prüft die Elektronik ob genug Strom von der Batterie für den Wiederstart geliefert werden kann. Offensichtlich ist dies nur der Fall, wenn man ca. 10 - 15 km Stadtverkehr fährt.) Die Anzeigen (gefahrene Kilometer, Durchschnittsverbrauch ...) stellen sich im Ruhezustand (leider ohne Regelmäßigkeit) auf Null zurück. Die Bluetooth Verbindung zum Handy unterbricht während der Fahrt. (Liegt nicht am Handy, da es vollkommen genügt via Autoradio die Verbindung wieder herzustellen. Wurde mit mehreren Handys und verschiedenen Netzanbietern getestet).
Ein mir Bekannter hat den Captur 120 und klagt auch, dass der Verbrauch sehr hoch ist und die Elektronik "eigne Wege" geht.

1x Renault, nie wieder Renault

Renault Captur SUV 2013 - 2019: 1.5 dCi 90 (90 PS)

Der 1.5 dCi 90 (90 PS) für den Captur SUV 2013 von Renault schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,7 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den SUV fällt die Bewertung jedoch etwas schwächer aus. Genauso überzeugt die Auswahl aus 14 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 3,6 und vier Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.5 dCi 90 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 95 und 103 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.5 dCi 90 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Renault Captur 1.5 dCi 90 (90 PS)

Technische Daten Renault Captur 1.5 dCi 90 (90 PS)

FahrzeugklasseSUV-Small
Bauzeitraum2019–2019
HSN/TSN3333/AZY

Umwelt und Verbrauch Renault Captur 1.5 dCi 90 (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,6 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6c