Renault Mégane 1.5 dCi 106 PS (2003–2009)

Renault Mégane 1.5 dCi (106 PS)

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.5 dCi (106 PS) von Anonymous, November 2008

Pannenwolf im Design- und VerbrauchskostenSchäfchenpelz...

Dafür, dass Renault Fahrzeuge in dieser Verarbeitungsqualität lieferte, müssten sie noch in Jahren voraus von den Kunden "bestraft" werden.

Was wurde alles getauscht:
Schiebedach komplett
Freisprechanlage
Fahrergurt/komplettes Rückhaltesystem mit Airbagsensoren
falsche Innenbeleuchtung (nach langer und nerviger Diskussion mit "Service"mitarbeitern)
Verriegelungsknopf Hintertür

Was war alles defekt:
Glasdach quietschte noch nach dem Tausch und öffnet nur sehr schwer
Wassereintritt Beifahrertür
klappernde Heckklappe
Teppich trat im Kofferraum aus Gummifassung
Dachklappern
Motordrehzahl zT schwankend

Bei mehreren Fehlern erst einmal Diskussion seitens der Werkstatt, erstaunlich häufig mit der Aussage: "Der Fehler hat sich uns nicht gezeigt." Hallo, hier bin ich! Gruß vom Fehler!!
Leihwagen bei Garantiereparaturen grundsätzlich berechnet, nicht etwa beim 4.,5. oder 6. Mal auf Kulanz...

Renault bedauerte dann irgendwann mal, dass ich so häufig in die Werkstatt musste, und schickte mir einen 20€-Tankgutschein. Danke, aber meine Mehrkosten über Leihwagen + zusätzliche Zeit etc. waren weit höher.

Schade, dass mein Wagen wohl noch nicht unter die Qualitätsoffensive fiel, nach der Renault mit dem Megane Toyota geschlagen haben wollte... zumindest auf eigenen Werbeplakaten...

Und dann liest man diverse Rankings, sucht Renault grundsätzlich hinten, fragt sich, was sie draus machen werden und sieht es beim nächsten Werkstattbesuch - NICHTS!

Liebe DeutschFranzosen, so wird das nix!!

Mal was "Neues": bei 70000 km mussten die Spurstangen samt Köpfen gewechselt werden, wobei ungewöhnlicherweise die Stangen ramponierter als die Köpfe waren...
Renault diagnostizierte nur eine Seite und wollte dafür 300 Euro haben; eine freie Werkstatt wechselte dann sinvollerweise beide Stangen + Köpfe für 360 Euro incl. aller Einstellungen - Renault freute sich wohl auf zweifaches Spureinstellen...?

Und weiter: keine 2000 km später ein bis jetzt nicht definiertes Geräusch aus dem Heck; mit zunehmender Geschwindigkeit lauter werdend - nach Fahrwerk, Radaufhängung o.ä.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.5 dCi (106 PS) von Anonymous, Juli 2007

Eins vorweg! Ein richtig guter sportlicher Kombi. Sehr sparsam, super Versicherungsklassen, klasse Ausstattung und gute Fahrleistungen.
Der 1,5 L Motor mit 106 PS reicht vollkommen aus. Er schafft locker 200 km/h. Er ist sehr
elastisch, ab ca. 70 km/h kann man locker im 6. Gang dahin gleiten. Möchte man überholen, kein Problem, ab 50 km/h den 4. Gang rein, Gaspedal durchdrücken und ab geht die Post. Der Turbomotor kommt unheimlich gut von unten heraus. Das Beste ist aber der Verbrauch. Auf der Landstrasse nicht schneller als ca. 110 km/h verbraucht er gerade mal um die 4,7 Liter! Erst über 160 km/h liegt der Verbrauch jenseits der 6 Liter Marke. Im Stadtbereich liegt er bei 5,5 Litern.
Es gibt für diesen Motor keinen Russfilter. Trotzdem hat der Motor super CO2 Werte. Nur 124 g/km!
Sonst hat das Auto alles was das Herz begehrt: Klimaautomatik, Bordcomputer, Bluetooth-Freisprechanlage, Regensensor, Lichtautomatik (für Tunnelfahrten), EPS, alle Scheiben und Spiegel elektrisch und beheizt (Spiegel), einen Bedienungspiloten am Lenkrad fürs CD-Radio (eine richtig tolle Sache), die Radiolautstärke passt sich der Fahrweise an, gekühltes Handschuhfach, keine Schlüssel mehr, sondern eine Keycard und diverse andere Sachen.
Das Platzangebot ist für ein unteres Mittelklasseauto enorm. Gegenüber einem vergleichsweise Golf-, Astra-, Fokuskombi ist der Megane eindeutig der Größte.
Die Straßenlage ist gut, das Fahrwerk könnte vielleicht etwas straffer abgestimmt werden. Der Wagen ist drinnen während der Fahrt sehr leise. Ein Kumpel von mir, ein Mondeofahrer, fuhr vor kurzen mit. Unterwegs sagte er, „wie leise ist der denn!!!“
Natürlich gibt’s auch was zu meckern. Mir persönlich ist die Beinauflage der Vordersitze etwas zu kurz. Bei langer Fahrt merkt man das schon. Der Wendekreis könnte ruhig kleiner sein.
Die Inspektionsintervalle betragen 20.000 km. Leider ist man dann jedes Mal mit mindestens 400 Euro dabei.
Ich fahre meinen Megane seit ca. 1,5 Jahren. Fahre ca. 50.000 km im Jahr. Bis auf einen defekten Rückfahrlichtschalter (Garantie) war alles o.k.!
Mein Fazit: Warum immer Golf, Astra usw.? Das Preis-/Leistungsverhältnis spricht eindeutig für den Megane Grandtour! Ich kann das Auto nur empfehlen.

Renault Megane Kombi 2003 - 2009: 1.5 dCi (106 PS)

Im Folgenden geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die Megane Kombi 2003, und zwar die 1.5 dCi (106 PS) von Renault. Von den Fahrern wurde sie mit 3,6 von fünf Sternen bewertet. Der 1.5 dCi (106 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Avantage, Emotion, Dynamique, Privilege und Authentique) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,7 Liter Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.5 dCi ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 124 g CO2 aus.

Insgesamt ist der 1.5 dCi ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Renault Megane 1.5 dCi (106 PS)

B

Technische Daten Renault Megane 1.5 dCi (106 PS)

Bauzeitraum2006–2007

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 1.5 dCi (106 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB