Renault Mégane 1.6 16V 112 PS (2003–2010)

Renault Mégane 1.6 16V (112 PS)

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (112 PS) von PaulaCabrio, Februar 2017

Wir haben den Megané als Vorführwagen mit knappen 5000 km erworben.
Abgegeben haben wir ihn dann mit knapp 80000km.
In dieser Zeit hat er uns viel Freude, aber auch sehr viel Ärger gemacht.
Die damalige Qualitätsoffensive ist an ihm spurlos vorbeigegangen.
Angefangen hat es mit defekten Ventilen in der Automatik (Garantie - ca.1000 €), weiter ging es mit einer defekten Klimaanlage (Garantie - ca.2500 € ) über diverse Fehlermeldungen (Airbagfehler, Lenkradsperre, etc) sich nicht schliessende Fenster...
Dicht war er anfangs auch nicht, aber das hat die Werkstatt - nach vielen Anläufen - ganz gut hinbekommen.
Der Abgabegrund war dann eine - durch das Öffnen des Daches - geplatze Hydraulikleitung wo die Renault Niederlassung in München dann NUR für die Fehlersuche 700 € zzgl Mwst. veranschlagt hatte.
Das war denn Zeitpunkz ihn mit einem hohem Verlust abzugeben.
Wenn er fuhr, war es sehr angenehm, sehr hell durch das Dach, bequeme Sitze, günstiger Verbrauch.
Aber der Gesamteindruck war eher schlecht.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (112 PS) von Anonymous, Dezember 2009

Erwerb/Händler

Auf der Suche nach einem alltagstauglichen und bezahlbaren Cabrio (Viersitzer, grosser Kofferraum) gab es nach ausführlicher Marktsondierung zum Megane keine Alternative. VW, Ford und Peugeot waren erheblich teurer. Wir zahlen jetzt 230 € Leasing-Rate (2500 € Anzahlung, 10.000 km p.a., Laufzeit 3 Jahre). Die Beratung und Abwicklung des Renault-Händlers in Rotenburg an der Wümme war wirklich vorbildlich (AH Riekenberg). Volle Punktzahl !!!

Cabrio- ./. Coupe-Eigenschaften

Man merkt dem Wagen an, dass der ausgreift ist. Bei offenem Fahren mit Windschott verspürt man keinen Windzug, auch Geschwindigkeiten über 100 km/h sind kein Problem. Es gibt keine Knackgeräusche, wie oft bei Cabrios der Kompaktklasse. Auch das automatische Glas-Klappdach funktioniert super. Das eigentliche Cabrio-Feeling ist wenig eingeschränkt durch die schräge Frontscheibe. Angesichts des praktischen Klappdachs aber ein zu verschmerzender Kompromiss.
Beim geschlossenen Fahren kommt ein leicht beengtes Raumgefühl auf. Da nützt auch Panoramadach nicht viel. Dennoch läßt sich der Wagen auch bei geschlossem Dach gut fahren.

Fahrverhalten/Motorisierung/Bedienung

Die kleine Maschine mit 112 PS ist ausreichend zum gemütlichen offenen Cruisen. Durchzugswunder darf man aber nicht erwarten. Der Verbrauch liegt bei ca. 9 Liter, wenig zeitgmemäss. Die Schaltung ist leiichtgängig aber ein wenig schwammig, die Schaltwege zu lang. Die Strassenlage ist ebenfalls bei zügigen Kurvenfahren ebenfalls etwas schwammig. Das Fahrwerk könnte also straffer sein. Der Wagen ist etwas unübersichtlich, was aber bei anderen Klappdachcabrios auch nicht besser ist.
Die Bedienung ist insgesamt gut. Regen/Lichtsensor könnten aber besser sein. Nervig ist, dass die Fenster beim Bedienen des Daches immer automatisch versenkt werden, was soll das ?

Ambiente/Nutzbarkeit/Verarbeitung/Zuverlässigkeit

Uns gefällt das Ambiente sehr gut, die Ledersitze sind klasse, auch die vielfach bei Renault bemängelte Sitzheizung funktioniert gut. Die Materialanmutung kann mit seinen Konkurrenten mithalten, Mercedes-Ambiente darf man aber nicht erwarten. An der Verarbeitung im Innenraum gibt es nichts zu beanstanden. Die Verkleidung im Kofferraum ist aber sehr dürftig. Dieser ist allerdings im geschlossenen Zustand wirklich riesig und gut nutzbar.
Schlecht ist die Hinterbank, hier können auch Kinder kaum länger sitzen. Mehr als Notsitze sind das nicht.
Wir haben den Wagen jetzt 10 Monate, bisher keinerlei Defekte. Auch das Dach ist absolut dicht und zuverlässig bedienbar. Super !

Zusammenfasssung

Insgesamt ein guter Kompromiss zwischen Cabrio und Nutzauto mit guter Zuverlässigkeit zu einem angemessenem Preis. Wir haben die Anschaffung nicht bereut.

update Okt 2011:
Auch nach 2,5 Jahren macht der Wagen absolut keine Probleme, kein einziger außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Alles funktioniert wie am ersten Tag. Wenig zeitgemäß allerdings der Verbrauch, die angegeben 7,0 Liter im Drittelmix sind nicht zu erreichen. Unter 8,5 Liter ist nichts machen.

Allerdings merkt man schon, dass die Materialen und die Verarbeitung kein Premiumniveau aufweisen: Die Ledersitze werfen erste Falten, die Plastikverkleidungen sind teilweise schon ausgeblichen, der Lack weist trotz regelmäßiger Pflege schon unschöne Verschleißerscheinung auf und verkratzt extrem leicht.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.6 16V (112 PS) von Anonymous, Juli 2008

Fahre seit 2 Jahren das Auto und bin eigendlich sehr zufrieden damit!Wenn ich kleine Mängel hatte ,war die Werkstatt immer sehr kulant und hilfsbereit.Leider habe ich nun ein großes Problem ,dass seit einiger Zeit es ständig bei Regen durch die fahrer u. Beifahrerseite regnet(tropft) und die Sitze dann immer nass sind.Die Werkstatt hat den Wagen schon viele male deswegen zur reparatur gehabt und leider bis heute die Mängel nicht beseitigen können.Vieleicht kann mir jemand einen Rat geben ,der das gleiche Problem hat!?
Der Kofferraumdeckel hat am Anfang auch ständig Geräusche gemacht,bis ich mir einen Spoiler v. Renault drauf setzen ließ,seit dem ist das Geräusch weg.Übrigens habe ich mir auch das Spoilersatz(Seitenschweller u. Frontspoiler) anbauen lassen,sieht irre gut aus ,nur nicht gerade sehr günstig!
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und jetzt bei diesem schönen Wetter ist es richtig gut!

Renault Megane Cabrio 2003 - 2010: 1.6 16V (112 PS)

Der 1.6 16V (112 PS) ist eine der weniger begehrten Motorisierungen für den Megane Cabrio 2003 von Renault, schneidet aber dennoch mit starken 3,6 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der 1.6 16V (112 PS) ist in sechs Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 4 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen sieben und 7,8 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 166 und 187 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 16V (112 PS) ist Renault ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Renault Megane 1.6 16V (112 PS)

Technische Daten Renault Megane 1.6 16V (112 PS)

Bauzeitraum2008–2010

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 1.6 16V (112 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)