Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault Mégane 1.4 16V 95 PS (1999–2003)

 

Renault Mégane 1.4 16V 95 PS (1999–2003)
6 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Mégane 1.4 16V (95 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.4 16V (95 PS) von Anonymous, Oktober 2010

4,6/5

Ich fahre den Grandtour seit 2001 habe seitdem über 160000 Km gefahren und keine Probleme. Nur Verschleißteile . Laderaum ist sehr gut. Leistung des Motors sehr gut , mit seinen 98 Ps läuft er gute 200 KmH (Tacho 210 ) dies liegt an dem geringen gewicht von unter 1300 Kg.Heute ist jeder Twingo fast genauso schwer !! Super als gebraucht Fahrzeug zu empfelen wen die Wartungs Intervalle eingehalten wurden. Verbrauch liegt in der Stadt bei zügiger Fahrweise um die 7,0 liter. Im Mix bei 6,5 auf der Autobahn bei 6,0 liter.
Das Getriebe ist so ausgelegt ( wie bei allen heute aktuellen Renault) das man in der Stadt im fünten Gang bei Tempo 55 - 60 fahren kann - daher der geringe Verbrauch.

Erfahrungsbericht Renault Mégane 1.4 16V (95 PS) von Anonymous, September 2008

4,7/5

Dieses Fahrzeug war neben meinen aktuellen Twingo´s der beste Renault, den ich bislang hatte. Im Jahre 2003 habe ich mir den Grandtour gekauft und knapp 2 Jahre gefahren. Dabei habe ich mit diesem Fahrzeug ca. 40000 km abgespult und hatte keine außergewöhnlichen Werkstattaufenthalte.

Zum Motor: Natürlich kann man bei dieser Fahrzeugklasse mit 1400 ccm und 1400 kg "Lebendgewicht" keine Wunder erwarten, sind aber die ersten 4000 1/min. überbrückt, dann ging es auch vorwärts. Die Sparsamkeit war definitiv seine große Stärke. Der Verbrauch pendelte sich bei moderater Fahrweise im Bereich von 6,5 Litern ein, dafür lohnte sich kein Dieselaggregat ....
Wenn es flotter voran gehen sollte, bleibt der alte Spruch: "Wo Leistung rauskommen soll, muss auch Leistung reinkommen"!

Zum Innenraum: Nicht aufregend, aber alles in allem o.k.! Die Sitze waren bequem, aber wieder (ist wohl so bei der Marke) etwas weich. Das Platzangebot für Fahrgäste war gut, der "Laderaum" ist als hervorragend zu bezeichnen, sollte bei einem Kombi auch nicht anders sein. Die meisten Geräusche blieben draußen, aber bei längeren Vollgasetappen musste man das Radio schon etwas lauter stellen.

Zur Qualität: Hierzu kann ich bei meinem Fahrzeug nur schreiben, dass der Lack und die verwendeten Kunststoffe auf dem Niveau von teureren Fahrzeugen waren, denn der Lack wurde nicht matt und der Kunststoff behielt seine ursprüngliche Farbe. Kein störendes klappern, keine abnormen Mängel und normaler Verschleiß, wobei sich die Bremsscheiben und die Beläge ziemlich schnell aufgelöst haben, aber dafür ist die Marke (zumindest mir) bekannt.
Bis auf eine Zündspule (was auch sonst) hatte der Wagen keine Defekte und kam nur zur Inspektion in die Werkstatt.

Fazit: Wie schon oben beschrieben, ein gutes, günstiges und großes Auto. Wir waren sehr zufrieden ...

m.f.g.
Raucher

 

Renault Megane Kombi 1999 - 2003: 1.4 16V (95 PS)

Der 1.4 16V (95 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für die Megane Kombi 1999 und erreicht insgesamt 4,6 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen sieben und 7,2 Litern Benzin.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU4 einordnen. Zwischen 165 und 170 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.4 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Renault Mégane 1.4 16V (95 PS)

  • Leistung
    70 kW/95 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    16.616 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Mégane 1.4 16V (95 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1999–2000
HSN/TSN3004/596
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Anhängelast gebremst1.350 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Maße und Stauraum
Länge4.437 mm
Breite1.698 mm
Höhe1.420 mm
Kofferraumvolumen485 - 1.600 Liter
Radstand2.580 mm
Reifengröße175/70 R14 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.210 kg
Maximalgewicht1.685 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Anhängelast gebremst1.350 kg
Anhängelast ungebremst640 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Mégane 1.4 16V (95 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)
9,6 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben165 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Renault Mégane 1.4 16V 95 PS (1999–2003)

{"make":60,"model":1965}