Renault Twingo 1.2 55 PS (1993–2007)

Renault Twingo 1.2 (55 PS)

Er hatte gerade 91000KM
Schon nach wenigen Tagen war die Zylinderkopfdichtung am Ende was gute 1000 Euro kostete
Die Achsträger waren nach 100 000KM kaputt
Der Twingo ist ein Groschengrab denn es kamen noch Auspuff und eine gebrochene Fahrwerksfeder dazu

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 (55 PS) von xodarap, Februar 2017

Ich fange mal mit meiner Fahrleistung an.
Zu der Zeit als ich das Auto gefahren bin, bin ich etwa 16.000km jährlich gefahren. Zu gleichen Teilen etwa Stadt, Land- und Autobahnstrecken (wobei die Strecken 500km nicht überschritten haben).

Besessen habe ich das Auto 3,5 Jahre. Das war mein Erstwagen, den ich gebraucht gekauft habe. Zu der Zeit habe ich noch nicht viel Wert auf die Pflege des Wagens gelegt, weswegen der Wagen nach 3,5 Jahren ohne Ölwechsel oder sonstige Standardprozeduren an einem Motorschaden gestorben ist.
Das möchte ich aber nicht als Kritikpunkt anführen, denn bei der Fahrleistung und der mangelnden Wartung gibt denke ich jeder Gebrauchtwagen irgendwann auf.

Es wurde wirklich nur repariert, was repariert werden musste um Verkehrstauglich zu sein.

Nun zum Fahrverhalten und -vergnügen mit dem Auto.
Generell war ich immer im großen und ganzen zufrieden mit dem Auto, ich hatte aber auch noch nicht viele Vergleiche.
Heute kann ich jedoch sagen, dass das Auto, selbst für einen Kleinwagen, extrem Laut war.
Der Spritverbrauch lag für ein so kleines Auto mit so einem kleinem Motor auch deutlich zu weit oben.

Besonders die Langstrecken, eventuell mit 3 Mitfahrern, waren kein wirkliches Vergnügen.

Das Auto kann ich daher nur beschränkt weiterempfehlen, und zwar nur für Personen die nur in der Stadt unterwegs sind, denn hier liegt die Stärke dieses Kleinwagens.

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 (55 PS) von Koeniglicher, Februar 2017

Wir hatten den Twingo für 11 Jahre bis es ökologisch keinen Sinn mehr für eine weitere Unterhalten gab. Bis dahin war es ein treues Gefährt und ohne wirklich große Schwächen oder Reparaturen! Die Sitze erinnern ein wenig an ein Sofa und sind wirklich sehr bequem. So klein und knautschig das Auto ist, hat es trotzdem einen geräumigen Kofferraum (fast 4 Getränkekästen), welcher durch die verschiebbare Rückbank vergrößert oder verkleinert werden kann. Wir nutzen das Auto als Zweitwagen als die Kinder noch jünger waren. Da gab es dann auch keine Platzprobleme auf der Rückbank. Der Twingo ist ein 4-Sitzer. Hauptsächlich sehe ich den Twingo als prima Stadtauto. Durch die geringe Größe findet man schnell Parkplatz und die geringe PS Zahl ist optimal für die Stadt. Der Verbrauch wich nicht arg von den Herstellerangaben ab. Ein Nachteil war das Faltdach: Es schloss sehr schwer und entwickelte bei höheren Geschwindigkeiten ein nerviges Geräusch. Der Twingo hatte auch eine Lenkradsteuerung für das Radio - ein Topfeature! Die Straßenlage des Autos war auch schön und man hätte Spaß damit zu fahren - wie ein Boxauto meinte ein Bekannter. Leider hatte das Auto keine Klimaanlage, Sitzheizung oder hinten Lautsprecher. Aber trotzdem eine Empfehlung!

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 (55 PS) von a.noname1982, Februar 2017

Ich hatte den Opel Renault Twingo als Gebrauchtwagen. Er hat mich nie im Stich gelassen und hat mich stets von A nach b gebracht. Ich war komplett zufrieden. Im Winter beschlagen die Scheiben relativ schnell, deswegen sollte man sich darauf vorbereiten. Ich habe den Wagen für die Fahrt zur Arbeit gebraucht und fahren gelassen hat er sich super. Die Austattung würde ich als Grundausstattung bezeichnen und der Motor war auch durchschnittlich für einen Kleinwagen in der Klasse. Der Wagen kostet gebraucht um die 1100€ und verbraucht relativ wenig an Tank. Der Wagen war in silber und hatte 2 Türen. Optisch ist die Farbe nicht der Hingucker aber den Zweck hat das Auto voll und ganz erfüllt. Ich bin mit dem Wagen keine Langstrecken gefahren aber auf den kurzen Strecken hat er mich nie im Stich gelassen. Ein großer Vorteil ist der, dass die Ersatzteile relativ gut auf jedem Schrottplatz zu kriegen sind und die Ersatzteile auch sehr günstig angeboten werden. Ich musstr einen Scheinwerfer austauschen der um die zwanzig Euro gekostet hat. Der Einbau verlief auch super. Als Erstwagen für einen Fahranfänger kann ich dieses Fahrzeug guten Gewissens weiterempfehlen, da es relativ kostengünstig ist und nicht viel verbraucht. Optisch hat er mir jedoch nicht zugesprochen.

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 (55 PS) von twilight_hall, Februar 2017

Der Twingo ist ein netter Kleinwagen für den Stadtverkehr. Gering im Verbrauch und Unterhalt. Der Fahrkomfort ist gut. Erstaunlich der Verbrauch auch außerorts. Unschlagbar ist die umklappbare Rückbank. Dadurch wird der Twingo zu einem echten Raumwunder. Der Fahrkomfort ist klasse. Gespart wurde allerdings einwenig an der Ausstattung. Auch das Platzangebor für den hätte etwas großzügiger ausfallen dürfen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit demm Wagen. Fahre täglich rund 100km zur Arbeit und bereue nicht ihn als Zweitwagen angeschaft zu haben. Der Verbrauch liegt innerort bei ca. 7,3l/100km, außerort sind es 5,8l/100km!

Erfahrungsbericht Renault Twingo 1.2 (55 PS) von Stormy_77, Februar 2017

Das fahrende Doppelbett:

Ein drolliger Kleinwagen der ein riesen Platzangebot für die Fahrgäste hat.
Der Twingo ist ein Allrounder. Cabrio, Kleinwagen, Raumwunder und wenn nötig auch Doppelbett.

Der riesige Innenraum (für einen Kleinwagen) kann zur not nach oben ins unendliche erweitert werden in dem man einfach das Schiebedach öffnet. Zudem ist die variable Rückbank toll so kann man jederzeit entscheiden ob man auf dem Sozius mehr Beinfreiheit möchte oder eben mehr Laderaum.

Der Laderaum indes ist etwas knapp bemessen was bei einem Kleinwagen mit solchem Platzangebot im Innenraum aber auch klar ist. Der Wagen ist aktuell immer noch unser Zweitwagen und unsere ganze Familie (4 Personen) alle nicht gerade klein kann mit Ihm transportiert werden.

Trotz des Alters der Fahrzeuge sieht man im Straßenverkehr noch jede Menge davon. (Was ja auch für die Qualität spricht).

Und die Möglichkeiten der individuellen Dekoration des Autos sind auch Weltklasse. Von Wimpern über Münder hin zu Bärten und Elchgeweihen, Clownsnasen und Augen ist alles verfügbar und verleiht dem Auto nocheinmal eine Prise mehr Charme.

Als Zweitwagen für Familien sicher nur schwer zu schlagen trotz des Alters

Renault Twingo Kleinwagen 1993 - 2007: 1.2 (55 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 1.2 (55 PS) von den Renault-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 26 Nutzerurteile auf starke dreieinhalb von fünf Sterne. Der Kleinwagen kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Grease und Liberty. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 3-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen sechs und sieben Litern je 100 Kilometer.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU2 und EU3 einordnen. Zwischen 143 und 166 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.2 von Renault. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Renault Twingo 1.2 (55 PS)

Technische Daten Renault Twingo 1.2 (55 PS)

FahrzeugklasseMiniklasse
Bauzeitraum1996–1997
Reifengröße145/70 R13 71S (vorne)
Leergewicht kg

Umwelt und Verbrauch Renault Twingo 1.2 (55 PS)

Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)