Saab 9-3 2.0T 210 PS (2003–2011)

Saab 9-3 2.0T 210 PS (2003–2011)

Saab 9-3 2.0T (210 PS)

Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.0T (210 PS) von Anonymous, April 2016

Fahre das Saabrio seit 2 Jahren.
Ein sehr zuverlässiger Wagen mit Meditationsgefühlen.
Mein Aero hat 209 PS und Vollausstattung. Die Anzahl der Knöpfe in der Mittelkonsole ist als einziges etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Sentronic (Automatik mit Direktschaltfunktion) ist angenehm zum dahingleiten. Mit ein wenig Eingewöhnung ist auch sportliches Fahren möglich, aber nicht mit einem Schalter vergleichbar. aber mal ehrlich: Wer will mit so einem Auto rasen?!

Das 9-3 Cabrio ist offen und geschlossen ein Auto zum eleganten dahingleiten. Manchmal wird man aber auch dazu genötigt, weil der Spritverbrauch bei sportlicher Fahrweise locker 12 Liter sein kann.

Bei normaler Fahrweise sind aber 8-9 Liter normal.

Ich hatte nie ein Problem, weshalb ich in die Werkstatt gemusst hätte. Das Dach war immer dicht. Lediglich zur Inspektion, Bremsenwechsel und TÜV musste dieses wunderschöne Auto in die Werkstatt.

Eins will ich mal anmerken: Der Saab kommt auch bei vielen Menschen gut an. Man wird mit dem Wagen grundsätzlich positiv aufgenommen. Möglicherweise, weil der Saab Fahrer nie einen schlechten Ruf hatte, wie man es von BMW oder Mercedes kennt. Öfters wird man auch von anderen Saab Fahrern gegrüßt, was für mich anfangs irritierend war (Wer ist das und warum winkt er / sie so euphorisch???), aber zunehmend erfreute.

Alles in allem ein tolles Auto. Ich kann es nur empfehlen. Wer ein gut erhaltenen Aero, Vector oder Hirsch kriegt, sollte zuschlagen. wert stabil ist der Wagen trotz Pleite alle mal und so sein Geld nicht zu schade.

Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.0T (210 PS) von Anonymous, Januar 2008

Das Saab Cabrio hat für ein Cabrio dieser Klasse einen günstigen Einstiegspreis. Es ist ein Auto für Individualisten die eben keinen Mercedes, BWW oder Audi haben wollen. Eben ein Exote, was ich sicherlich auch beim Wiederverkaufspreis (negativ) bemerken werde.

Ich habe das Gefühl, dass es ein sehr sicherer Wagen ist und dass die Straßenlage auch durch den Vorderradantrieb sehr gutmütig ist. Der Saab ist trotz der 210 PS aber sicher kein Sportwagen, sondern eher eine Limosine.

Die Motorisierung und die Fahrleistungen sind in Ordnung. Auch auf Winterfahrbahn fährt er sich gut. Der Verbrauch ist für einen Benziner nicht übertrieben. Lediglich die Kosten der Werkstatt beim Zahnriementausch waren ziemlich hoch.

Leider ist die Verarbeitungsqualität im Innenraum absolut enttäuschend: Billige Plastik-Teile dominieren auch die Topausstattung. In den letzten 3 Jahren wurden bereits einige Plastikteile getauscht: cup-holder, Ganggriff, Armatur. Ich habe das Gefühl, dass hier GM einfach bei diesen Plastikteilen zu sehr gespart hat.

Insgesamt gesehen ist es sicher ein Ganzjahrescabrio, das (für ein Cabrio) auch Alltagstauglich ist.

Saab 9-3 Cabrio 2003 - 2011: 2.0T (210 PS)

Der 2.0T (210 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den 9-3 Cabrio 2003 von Saab, schneidet aber dennoch mit starken vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Der 2.0T (210 PS) ist in sechs Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: 6 oder 5-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 7,8 und zehn Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU4 und EU5 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 179 und 235 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 2.0T ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Saab 9-3 2.0T (210 PS)

Technische Daten Saab 9-3 2.0T (210 PS)

Bauzeitraum2003–2005

Umwelt und Verbrauch Saab 9-3 2.0T (210 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,1 l/100 km (kombiniert)