SEAT Ibiza 1.2 12V 60 PS (2008–2017)

SEAT Ibiza 1.2 12V (60 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.2 12V (60 PS) von Katharina.koehn, Februar 2017

Ich habe mir den Seat Ibiza gekauft, weil ich schnell ein gutes und günstiges Auto brauchte. Ich fahre in einem Jahr ca. 30000 km und mein Seat hat mich in der ganzen Zeit nicht in Stich gelassen. Außer zu regelmäßigen Inspektionen und zum TÜV hat mein Auto keine Werkstatt besuchen müssen. Das Fahrverhalten ist gut. Der Ibiza liegt gut in den Kurven und die Sportsitze, die ich habe, vermitteln ein noch besseres Fahrgefühl. Trotz der nur 60 PS ist der IBIZA ein kleiner Flitzer mit dem man schon ein kleines Überholmanöver riskieren kann, jedoch sollte man sich das ein oder andere mal überlegen ob man den LKW oder was auch immer überholt. Ich besitze ein 3 Türen und das ist definitiv nicht zu empfehlen. Hinten können keine großen Menschen sitzen, da sie sonst mit dem Kopf an der Decke kleben. Die Ausstattungen ich gewählt habe, ist eher spatanisch. Es gibt nur die Klimaanlage und ein Radio. Das negative an meinem Ibiza ist, dass es nur ein Schloss gibt und keine Fernbedienung zum aufschließen des Autos. Der Ibiza hat nur auf der Fahrerseite ein Schloss was das ein oder andere mal echt unpraktisch ist. Selbst der Kofferraum hat kein Schließzylinder.

Im Großen und Ganzen ist das ein gutes Auto für Fahranfänger und diejenigen die ein zuverlässiges Auto ohne viel schnickschnack haben möchten.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.2 12V (60 PS) von mimi1506, Februar 2017

Das Auto ist eigentlich und war bisher ein sehr dankbarer Auto. Leider ist die Steuerkette nun kaputt nach nur 73000 Kilometern. Und hier stellt man sich schon die Frage, wie kann das sein. Eigentlich müsste man meinen mit einer Steuerkette hat man diese Probleme nicht und erst recht nicht nach der geringen Kilometerzahl. Wenn dieser Vorfall nicht gewesen wäre könnte ich das Auto voll und ganz empfehlen.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.2 12V (60 PS) von Anonymous, Februar 2017

Wir besaßen einen Seat Ibiza in der 3-Türer Variante. Für die Stadt und zum Teil auch längere Strecken ist das Auto in Ordnung, auch wenn man natürlich keine Wunder erwarten darf.
Qualitativ ist die Verarbeitung in Ordnung, große Reparaturen (ca. 100 000km Laufleistung) fielen nicht an, lediglich die Bremsen schienen etwas schnell zu verschleißen.
Der Verbrauch ist jedoch mehr als dürftig, so schluckte er über 7l auf 100 km.
Größtes Manko beim 3-Türer sind die nur 3 Türen ;) - Sie sind sehr lang, wodurch man in engen Parklücken häufig Probleme beim Ein- und Aussteigen bekommt. Zudem ist das Heck sehr Flach, wodurch es für die hinteren Mitfahrer durchaus heißt Kopf einziehen.
Insgesamt also ein gutes Auto für den Stadtverkehr, nochmal würde ich ihn allerdings nicht erwerben, wenn, dann in der 5-Türer-Variante.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.2 12V (60 PS) von Anonymous, Januar 2016

DEn Seat Ibiza fähr ein Kollege. Da wir uns in der MIttagspause mit fahren abwechseln kenne ich das Auto. Es ist innen ganz gut verarbeitet finde ich. Mein Kollege beschwert sich ständig, dass das Auto zu wenig Leistung hat. Ständig ist er am Meckern deshalb. Ich denke er wird ihn bald wieder verkaufen. Dadurch, dass er den Wagen ständig so tritt hat er auch einen recht hohen Durchschnittsverbrauch. 9-10 Liter sind normal sagt er. Dafü+r war das Auto günstig. Er hat ihn letztes Jahr gebraucht einer älteren Dame für 6300 Euro mit 25000km abgekauft. Ich weiß nicht was so ein auto normal kostet, aber ich finde das nicht viel für das Auto.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.2 12V (60 PS) von Anonymous, November 2015

Möchte hier meinen Ibiza bewerten, der mir seit 4 Jahren treue Dienste erweist. Im Prinzip handelt es sich hierbei um einen spanischen Polo. Die Verarbeitung ist gut, wenn nicht ganz auf VW Niveau. Dies soll aber wahrscheinlich auch so sein. Dafür ist er etwas günstiger und besser ausgestattet als ein Polo. Gut finde ich den Fahrkomfort, die Geräuschdämung und den Verbrauch von 5.6 Litern. Besser könnte die Übersichtlichkeit nach hinten sein und vielleicht gier und da feinere Materialien. Der Motor reisst zwar keine Bäume aus, aber ust für mich ausreichend genug.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.2 12V (60 PS) von Anonymous, Mai 2015

also ich kaufte mir vor 4 Jahren mein Fahrzeug nagelneu,.. fuhr alle 15tsd km zum Service und nach mehrmaligen erwähnen das mein Auto Geräusche macht und niemand darauf reagierte habe ich nun einen Motorschaden, obwohl ich den 105 tsd km Service im Dezember gemacht habe und ende April meine Windschutzscheibe tauschen ließ und wieder auf das Geräusch aufmerksam machte, fand es niemand für sinnvoll sich dies anzusehen, und ich als Frau kann nicht mehr tun als meine Fachwerkstatt zu informieren das irgendetwas nicht passt...

nun habe ich einen Motorschaden,... ich würde alle raten die einen Seat 1,2 mit Steuerkette besitzen diese Autos zu verkaufen, wird bei allen auftretten, außer man lässt die Steuerkette zwischen 80-100tsd km tauschen.

Seat Ibiza Kleinwagen 2008 - 2017: 1.2 12V (60 PS)

Der 1.2 12V (60 PS) für den Ibiza Kleinwagen 2008 von Seat bekommt von unseren Fahrern eine sehr gute Bewertung mit dreieinhalb von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kleinwagen liegt bei 4,1 Sternen. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "Reference" zur Verfügung. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,4 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 125 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.2 12V (60 PS) ist Seat ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Seat Ibiza 1.2 12V (60 PS)

Technische Daten Seat Ibiza 1.2 12V (60 PS)

Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN7593/AEF
Reifengröße175/70 R14 S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Seat Ibiza 1.2 12V (60 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)