SEAT Ibiza 1.0 Eco TSI 110 PS (2008–2017)

SEAT Ibiza 1.0 Eco TSI (110 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.0 Eco TSI (110 PS) von Anonymous, September 2019

Fahre den kleinen nun ca 3 Monate und bin rundum zufrieden. Der Verbrauch liegt bei 5,5 Liter mit viel Stadtverkehr, bei in meinen Augen überwiegend normaler, aber auch mal flotterer Fahrweise. Auf ca 1.100 kg bieten die 110ps meines Erachtens genug Leistung, sodass man auch mal schnell vorbeiziehen kann.

Der Kofferraum bietet genug Platz und hat durchdachte Gimmicks, wie Haken für Einkaufsbeutel, Seitentaschen. Kleiens Manko ist der unebene Kofferraum bei umgeklappten Rücksitzen (getrennt teilbar).

In den den ersten beiden Gängen tut sich der kleine nach meinem Gehör etwas schwer, aber das liegt dann wohl am 3-Zylinder Motor.

Das Platzangebot innen erinnert einen jedoch daran, dass es eben nur ein Kleinwagen mit mehr Kofferraumvolumen ist. Gerade beim Einsteigen vorne tun wir uns etwas schwer, im Vergleich zu anderen Kleinwagen. Dies liegt auch sicher dran, dass der Ibiza ST etwas gedrungen, weil flach, ist. Ich denke, dass Personen ab 1,80cm hier nicht glücklich werden.

Der Wagen wirkt von innen und außen wertig, die Zugehörigkeit zum VAG Konzern ist deutlich sichtbar (für mich aber weder positiv, noch negativ). Einzig die sehr hoch ausgeschnittenen Radkästen stören das Bild etwas. Selbst mit der zulässigen 16-Zoll Größe wirkt der Wagen wie auf Stelzen.

Technisch hat der Wagen soweit alles, was ich für nötig erachte : Kurvenfahrlicht, Bluetooth, Parksensoren, Bi-xenon Scheinwerfer, Klimaanlage, Bedienungselemente am Lenkrad, 6 Gänge usw.

Etwas aus der Reihe fallen die Fensterkurbeln hinten und der Tankdeckel, der mit dem Schlüssel geöffnet werden muss.

Positiv sind auch die günstige Versicherung und Steuern hervorzuheben.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich den Wagen guten Gewissens empfehlen und kann bis auf die oben genannten Punkte keine großen Schwächen erkennen.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.0 Eco TSI (110 PS) von mustafa23, Februar 2017

Ich fahre seit knapp 1 Jahr einen Seat Ibiza ST FR 1.2 TSI (4 Zylinder) mit 110 PS (EU-Import aus CZ). Leider stand dieses Modell nicht zur Auswahl, daher habe ich das ähnlichste Modell gewählt.

Das Fahrzeug wird überwiegend im Stadtverkehr benutzt, gelegentlich auch auf der Autobahn. Innerorts komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch vom 7,5 bis 8,0 Liter E10. Auf der Autobahn bis 120 km/h senkt sich der Durchschnittsverbrauch auf 5,5 - 6,0 Liter pro 100 km.
Im Winter bei laufender Klimaanlage jeweils 0,5 Liter mehr.

Der Motor mit 110 PS ist selbstverständlich kein Spaßgarant, allerdings mehr als ausreichend für den Stadtverkehr, auf der Autobahn ist bei knapp 190 Sachen Schluss. Ich habe das Fahrzeug bisher auch nur 1 mal auf VMAX gefahren für ca. 10 min, die Hitzeentwicklung im Fußraum war Enorm, Verbrauch stieg auf 9 Liter, aber bei dem kleinen Motor ist das wohl normal.

Das Fahrzeug hat so ziemlich alle m.E. heutzutage wirklich unverzichtbaren Ausstattungsmerkmale:
Klimaautomatik, Reiserechner, Sitzheizung (2 Stufig, wird extrem schnell Warm --> positiv), Audio-System mit Bluetooth, SD-Kartenfach, AUX-Anschluss, Freisprecheinrichtung und Abbiegelicht...

Ich habe mich für das ST-Modell entschieden, weil ich einfach einen großen Kofferraum benötige, allerdings trotzdem einen bezahlbaren Kleinwagen haben wollte. Der Kofferraum vom normalen 5-Türer Ibiza ist um einiges kleiner als der des ST. Es passen locker 4 Getränkekisten (große 12-Wasser-Flaschen-Kisten) in der Kofferraum ohne aufeinander zu stapeln.

Kfz-Steuer pro Jahr 72,00 €. In der Typklassenwertung ist das Fahrzeug derzeit wie folgt gestuft: Haftpflicht 15 / Kasko 17

Gekostet hat das Fahrzeug mit Tageszulassung 14.900 €.

Eine Inspektion hatte das Fahrzeug bisher noch nicht hinter sich, daher kann ich zu Unterhaltskosten noch recht wenig sagen.
Der Öl-Verbrauch kommt mir allerdings etwas hoch vor. Alle 2-3 Monate musste ich ca. 1 Liter nachfüllen.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug und dem PLV.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.0 Eco TSI (110 PS) von timowinkler7, Februar 2017

Tolles Fahrzeug mit robuster Inneneinrichtung!
Die Standardbepolsterung hält leichten Flecken recht gut stand, diese sind schwer erkennbar. Bis 100´000km Nutzung sind bei mir noch keine größeren Schäden aufgetreten, die VW Teile sind tadellos!
Vom Preis/Leistungsverhältnis behält der Ibiza im Gegensatz zu vergleichbaren Modellen von Audi oder VW klar die Oberhand.
Trotz seiner Größe ist das Fahrzeug verhältnismäßig leicht, mein Diesel Modell lag im Verbrauch durchschnittlich klar unter den 6l auf 100 Kilometern.
Das Fahrzeug hat auch eine Hilfe zum Anfahren an Hängen (kein Rollen des Autos nach hinten), meiner Meinung nach braucht man diese allerdings nicht.

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.0 Eco TSI (110 PS) von Turbine, Februar 2017

Ich fahre den TSI mit 1.4 Liter Maschine ... konnte Ihn hier aber nicht auswählen.
Das Auto seit seit ca. einem Jahr in meinem Besitz und ich habe ca. 30.000 km runter.
Das Auto ist ganz solide und hat bis dato nur einmal ins Notlaufprogramm aus unerfindlichen Gründen gewechselt. Der Kofferraum wirkt im Vergleich zum großen Bruder Leon ST auch ansprechend groß.
Das Fahrwek ist ok allerdings merkt man hier schon den Unterscheid zum Leon (Golfklasse). Ebenso ist der Platz für den Fahrer (ca. 180 cm) nicht besonders groß, was sich besonders bei Fahrten größer 2 Stunden bemerkbar macht.
Allerdings fahr ich die Kiste im Durchschnitt mit 5,5 Litern (Autobahn max. 120 km/h Tacho) was ist sehr gut finde.
Wer nur kürzere Strecken damit absolviert ist in der Kiste gut aufgehoben (sofern er keine Erwachsenen auf der Hinterbank mitnehmen muss).

Seat Ibiza Kombi 2008 - 2017: 1.0 Eco TSI (110 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.0 Eco TSI (110 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten der Ibiza Kombi 2008. Die Seat-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Für die Kombi sind folgende zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Style und CONNECT. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,3 und 4,4 Litern je 100 Kilometer.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 99 und 102 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.0 Eco TSI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Seat Ibiza 1.0 Eco TSI (110 PS)

Technische Daten SEAT Ibiza 1.0 Eco TSI (110 PS)

Bauzeitraum2015–2017
HSN/TSN7593/AKY
Hubraum999 ccm
Hubraum999 ccm

Umwelt und Verbrauch SEAT Ibiza 1.0 Eco TSI (110 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)