SEAT Ibiza 1.6 TDI CR 90 PS (2008–2017)

SEAT Ibiza 1.6 TDI CR (90 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Ibiza 1.6 TDI CR (90 PS) von Anonymous, August 2011

Ich habe seit 4 Wochen einen Seat Ibiza ST, Ausstattung Style, 90 PS TDI. Ich hatte zuvor einen Seat Altea, 1.9 TDI (PD) mit 105 PS.

Meine ersten Eindrücke nach ca. 1500km:

-- Optik --
Optisch ist das Auto meines erachtens toll - da hat so mancher Mitbewerber von Skoda, Peugeot od. Renault einfach das Nachsehen. Seat ist im Bezug auf das Design einfach etwas mutiger - mit Erfolg wie man sieht.

-- Innenraum --
Im Gegensatz zum Altea fühlt man sich nach dem Einsteigen und Einstellen der Sitzposition mit dem Wagen richtiggehend "verbunden", wie wenn Fahrer und Fahrzeug eine Einheit bilden. Zugegeben geht es innen schon etwas enger zu als im Altea, aber es finden auch große Fahrer gute Platzverhältnisse vor! (ich bin etwas über 1.80)! Auch in Sachen Materialanmutung und Verarbeitung hat man dazugelernt, diese ist zum Altea schon um einiges gefälliger (z.B. Softtouchelemente am Armaturenbrett), die Armaturen sind gut ablesbar und vermitteln Sportlichkeit. Man merkt diesbezüglich, auch die VW-Verwandtschaft! Auch die Kombi-Variante ist und bleibt ein kleiner Wagen - für 5 Erwachsene wird es einfach eng, 4 Leute finden aber allemal auch für längere Strecken passablen Platz, die Kopffreiheit passt. Der zusätzliche Platz wird ganz dem Kofferraum gewidmet, das passt sehr gut!

-- Fahren --
Hier merke ich im Gegensatz zum Altea (BJ 2005) den größten Fortschritt. Das Fahrwerk ist meines Erachtens spitze, die Wendigkeit und Kurvenlage hervorragend - jedesmal ein Spaß beim Fahren. Das optionale Sportfahrwerk ist keinesfalls notwendig! Zudem läuft der Wagen sehr ruhig, auch ein Quantensprung gegenüber zum Altea. Hier merkt man wahrscheinlich auch die extreme Steifigkeit der Karrosserie, mit der Seat bei diesem Modell besonders wirbt. Auch der neue Common-Rail-Motor hebt das Innengeräuschniveau bei normaler Fahrt kaum an.

Ich kann das Auto jedenfalls weiterempfehlen. Es hat viele praktische Lösungen, sieht gut aus und ist zudem auch sehr wirtschaftlich! Unentschlossenen rate ich zu einer Probefahrt bei einem entsprechenden Händler!

Seat Ibiza Kombi 2008 - 2017: 1.6 TDI CR (90 PS)

Der 1.6 TDI CR (90 PS) scheint eine empfehlenswerte Motorvariante für die Ibiza Kombi 2008 zu sein, denn sie erreicht 4,4 von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Fahrer. Sechs Ausstattungsvarianten bieten die Spanier für die Kombi an. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,2 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 1.6 TDI CR ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gebieten fahren. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 109 g CO2 aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.6 TDI CR noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 1.6 TDI CR (90 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Seat Ibiza 1.6 TDI CR (90 PS)

B

Technische Daten Seat Ibiza 1.6 TDI CR (90 PS)

Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN7593/AEV

Umwelt und Verbrauch Seat Ibiza 1.6 TDI CR (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB