SEAT Leon 2.0 TDI 184 PS (seit 2012)

SEAT Leon 2.0 TDI (184 PS)

Erfahrungsbericht SEAT Leon 2.0 TDI (184 PS) von Anonymous, Dezember 2022

Ich fahre einen FR mit sehr guter Ausstattung ,
Er hat Pannoramadach, Alcantara,......
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto ,
Nach einem Jahr musste die Batterie gewechselt werden auf Garantie nach 3 Jahren musste ein apdate des Motorsteuergeräts gemacht werden weil er bei kälte schlecht angesprungen ist bis auf Kunden Dienst und den 2 Mängeln ist in 76000Km und 5 Jahren nichts gekommen , der Motor ist echt Spitze!
Jetzt zum echt Ärgerlichen!
Ich musste leider feststellen dass die Alkantarasitze mit den Seitenwangen aus Kunstleder sind , beim verkaufsgespräch würde mich was von Kunstleder gesagt immer nur Teillederausstattung ! Das ist ne Frechheit !
Außerdem weißt das Kunstleder an der sitzwange beim Fahrersitz nach 55000km schon leichte Risse auf und nach 70000 einen ca.8 cm langen Riss an der Aussenseite wo man die Sitzlehne verstellt und an der innen Seite 2 kleinere Risse mit ca 2 cm. Die Antwort vom Autohaus das das normal ist wenn man oft ein und aussteigt .
Das ist ein Witz denn ich bin Langstreckenfahrer fahre jeden Tag 100 km Arbeitsweg , jemand der Kurzstrecke fährt muss deutlich öfter ein und aussteigen. Seat würde 30% der Materialkosten übernehmen ...... Bei einem Reperaturpreis von knapp 1100 Euro ist das ein Witz.
Fazit: Tolles Auto nur die Verarbeitung der Sitze sind echt sau billig !! Ne Frechheit bei einem Neupreis von 40k Euro

Erfahrungsbericht SEAT Leon 2.0 TDI (184 PS) von Anonymous, Dezember 2022

Ich fahre einen FR mit sehr guter Ausstattung ,
Er hat Pannoramadach, Alcantara,......
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto ,
Jetzt zum echt Ärgerlichen!

Erfahrungsbericht SEAT Leon 2.0 TDI (184 PS) von dontbeafraid, April 2020

Art der Verwendung:
Dienstwagen im Vertrieb
Kilometerleistung:
800 km bis 119.000 km

Ausstattungsvariante:
SEAT Leon X-PERIENCE 2.0 TDI 4Drive DSG (7-Gang) - Vorführwagen
Vollausstattung - Automatik - alle Pakete - DAB - LED - PANO- braun - Alcantara - AHK
NP 42.000

Bewertung: Interior (4 von 5 Sterne):
Die Sitze sind nicht Langstreckentauglich , der Seitenhalt ist zwar gut aber die Polsterrung ist zu hart . Auch die Sitzpostion war für mich nicht ideal .

Bewertung: Exterieur: (4 von 5 Sterne)
Ich hatte eine braune Lackierung mit brauner Alcantara Teilleder Ausstattung - diese Farbkomibination ist nicht für jedermann .

Bewertung: Motor: (5 von 5 Sterne)
Ein super Motor , genug Power für ein dymaisches fahren .

Bewertung: Getriebe (3 von 5 Sterne)
6 Gang Automatik war teilweise echt nervig - lange Schaltzeiten beim Anfahren .

Bewertung: Entertaiment und Sonstiges: (5 von 5 Sterne)
Das VW Entertaimentsystem ist einfach gut . Mit AppleCarPlay/Android Auto eine runde Sache . Auch das DAB Radio funktionierte einwandfrei . Der Abstandtempomant funktioniert einwandfrei .

Bewertung Verbrauch: (3 von 5 Sterne)
6.0 bis 6.8 Liter Diesel
War einfach zu hoch .

Bewertung Service & Probleme: (5 von 5 Sterne)
Absolut nichts - alle 30.000 km Service und das wars . Auch bei der Abgabe gab es keine Gebrauchsspurren am Lenkrad oder an den Sitzen .

Fazit:
Der Seat Leon war für mich eine ingesamt stimmige Konfiguration - Motor / Innenraum / Exterieur alles ist einfach perfekt .

Erfahrungsbericht SEAT Leon 2.0 TDI (184 PS) von Noobikus, Juni 2018

Ich fahre den Leon ST In der X-perience Variante mit 2.0 TDI 184 PS 6 Gang DSG und 4 Drive. Aktuell 20 tkm und keine Probleme!
Eigentlich möchte ich keine Werbung machen, aber ich denke dieses Fahrzeug hat es verdiehnt ein wenig ins Rampenlicht gerückt zu werden! Kurze Geschichte zu meiner Person: Ich bin Vorher einen Skoda SuperB 2.0 TDI gefahren. Super Fahrzeug, habe ich mit ca. 180tkm abgegeben, kaum nennenswerte Probleme. Daher ein guter Vergleich.
Ehrlich gesagt habe ich nicht viel vom Leon erwartet, da er in einer anderen Liga spielt, aber ich bin positiv über die verarbeitung und dem concept des X-Perince überrascht, sodass ich doch etwas schreiben will.

Design: modern nicht so bieder wie der Golf und dennoch Praktisc. Nicht zu viel . Nicht zu wenig. Ich habe ihn in Weiß bestellt. Zusammen mit den Schwarzen applikation des X-Perience Modells sehr schick anzusehen. Fährt nicht überall rum!

Motor: nun ja der Skoda hatte kein Allrad und keine Automatik. dafür sind genau ein Liter Diesel Pro KM Ok bei der Mehrleistung. Ich fahre viel über Land und dabei viele steigungen und komme auf 6,5L im schnitt. Das ist ok!

Karosserie: Verarbeitung allgemein Sehr gut. Die Türen sind Massiv und schließen mit einem dumpfen " Klock ", das fühlt sich wertig an! Die Motorhaube ist enorm schwer. Hier wurde nicht gespart man merkt wie Stabil das ganze ist.

Getriebe: Die 6 Gang Automatik scheint kürzer übersetzt zu sein und passt zum Motor Top zusammen. Die Beschleunigung ist schon ordentlich für einen Kombi. Da macht man schonmal den ein oder anderen BMW Nass ;). Wenn mann nicht eingreift per schaltwippen, oder manuellem befehl merkt man keine Zugkraftunterbrechung. Ein muss für jeden der auch mit Anhänger öfters unterwegs ist.

Innenraum: Wertig verarbeitet aber kommt nicht an VW/ Skoda ran. Aber who cares es ist alles wo es sein soll und nichts knarzzt oder wirkt billig.

Infotainment: Intuitiv und logisch aufgebaut. Ich habe das 8" Navi. Gott sei dank hat sich VW da weiterentwickelt. Mein RNS 510 im 5er Golf war eine Katastrophe, dagegen ich das Touch Navi Display Top. Alles logisch aufgebaut und arbeitet zügig. Das Seat Sountsystem mit 10 Lautsprechern ist ein Muss. Fand das normale bei Probefahrt zu mager. Aber ich achte eben auch auf Klang und bei Seat kostet es nicht die Welt im Paket.

Platzangebot: Nun an meinen alten SuperB kommt Der Leon nicht ran. Soll er aber auch nicht . Schließlich reden wir hier immernoch von unterer Mittelklasse und dafür hat er reichlich Platz. Ohnehin konnte ich die Immense Beinfreiheit im SuperB kaum ausnutzen, da nur meine zwei Kids hinten mitfahren! Der Kofferaum ist ausreichend für eine Familie mit Kindern, man sollte aber keine Wunder erwarten in dieser Klasse. Das ist keine E-Klasse oder sonst was.

Abschließend möchte ich die immense Einstatzmöglichkeit beschreiben. Ich fahre täglich zur Arbeit. Fahre zu viert mit der Familie auf Ausflüge. Hole mein Holz aus dem Wald, dank Allrad und mehr Bodenfreiheit kein Problem . 2 Tonnen Anhängelast sind für so ein kleines Fahrzeug enorm (1,5 T leergewicht). Dazu wirkt er nicht wie ein Klobiges SUV und verbraucht auch dank der besseren Aerodynamik. Highspeed bis 200 km/h auf der AB kein Problem kein wanken, keine Windgeräusche wie bei den meisten SUV. Dazu ist er im Unterhalt wirklich Günstig Zahle VK nicht mal 400 € !
Für alle die meinen es müsse ein SUV werden. Überlegt euch das ob ihr wirklich in so hartem Gelände unterwegs seid oder doch nur wegen der Optik kauft! Dieses Segment ist eine echte Allternative!

Kritik: Ich habe viel gelesen und den Meinungen im Netz zu folge soll der Leon eher für Jüngeres Publikum gedacht sein. Dennoch ist mir das Fahrwerk für meinen Gemack zu hart! Serie Im X-Perience ist das DCC Fahrwerk dabei! Das könnte man sanfter abstimmen. Selbst mit 17 " und comfort Modus braucht man nicht soviel Feddback. Scheint wohl der Trend zu sein, aber ich bin kein rennfahrer sondern Familienvater, der Gemütlich auch mal mehrer Stunden AB Fahren will. Für die Leute die es mögen: Im sportmodus follgt man jeder Rille so genau wie ein Chirug mit seinem Skalpell :)
Dennoch ist das Auto vom Fahrverhalten sehr gut. und es lässt sich ein kleines Manko verkraften!

Erfahrungsbericht SEAT Leon 2.0 TDI (184 PS) von Anonymous, Juli 2017

Sehr schönes Auto. Mit voller Ausstattung. Beim Kauf des Fahrzeugs haben wir lange überlegt. VW oder doch Seat... die Ausstattung und der Preis haben uns dann zu Seat gelockt. Ausstattung ist ähnlich oder hochwertiger als bei VW und zum Preisvergleich 10.000 euro im Neuwagenbereich günstiger.
Auch im Fahrverhalten ist das Auto echt klasse, Mann kann gemütlich und auch sehr sportlich fahren, dank der verschiedenen Einstellungen. Sehr zu empfehlen

Erfahrungsbericht SEAT Leon 2.0 TDI (184 PS) von skydiver84, März 2017

Habe mir den Leon ST als DSG mit dem großen Diesel gegönnt - ein wunderschönes Fahrzeug und super günstiger Verbrauch!
Mir war die Optik zudem wichtig und auch einen lokalen Händler zu haben.
Da die Plattform die gleiche wie beim Golf ist, ist auch die Qualität super. Für den Leon spricht aber das deutlich günstigere Preis-Leistungsverhältnis und eine viel schönere Optik!

Erfahrungsbericht SEAT Leon 2.0 TDI (184 PS) von salihomurtay, Februar 2017

Ich habe einen Seat Leon ST 2.0 DSG mit 184 PS und kann nur eins sagen:

Preis -Leistungs- Verhältnis ist TOP!
Mit einer guten Ausstattung kann man mit diesem Fahrzeug definitiv nichts falsches machen.
Dank den VOLL LED's schaut es ziemlich sportlich und ist gleichzeitig immer noch ein Kombi / Familienwagen.
Fahrverhalten: Für die "Golf" Klasse sehr gut
Motor: auch bei höheren Geschwindigkeiten wird er nicht so laut
Ausstattung: leicht zu bedienen
Einzige Macke: LED's könnten noch stärker gemacht werden, die Reichweite ist jetzt nicht die Beste....

Wie schon erwähnt, man kann hier nichts falsch machen!
Vorallem der Kombi --> Sportlich aber dennoch auch für die Familie geeignet.

Das Facelift soll noch besser gemacht werden

Erfahrungsbericht SEAT Leon 2.0 TDI (184 PS) von utzudutzi, Februar 2017

Ansich gutes auto, jedoch merklicher einfacher verarbeitet, als die konzerngeschwister.

Bei entsprechender Ausstattung allerdings nicht günstiger wie golf oder oktavia.

Innenraum ist ok verarbeitet, jedoch kein vergleich zu audi & co.

Werkstätteten sind ok, mehr auch nicht.

Platzangebot, gerade im Kofferraum könnte besser sein, aber es ist halt mehr ein lifestyle-kombi, als ein wirklicher, echter kombi.

Größtes plus sind die led-scheinwerfer, die wirklich klasse sind. Einzig die fernlichtautomatik stört ein wenig, da sie nicht immer nachvollziehbar arbeitet.

Abstandstempomat ist ein segen, jedoch auch manchmal zu sensibel, wenn fahrzeuge voraus abfahren und der sbstandswarner anschlägt, obwohl das fahrzeug nicht auf der gleichen fahrbahn fährt

Erfahrungsbericht SEAT Leon 2.0 TDI (184 PS) von RoadrunnerBF, Februar 2017

Ein preiswertes und ordentlich verarbeitetes Fahrzeug mit VAG-Qualität! Er kann komfortabel/gemütlich genauso gut wie sportlich/giftig und das macht besonders Spaß! Fordert man Leistung kommt diese auch - mit brachialem Ausmaß. Und das alles bei moderatem Verbrauch!

Ich fahre das Fahrzeug seit 11. März letzten Jahres und es sind mittlerweile 26 Tausend Kilometer drauf - was heißt er wurde in kurzer Zeit viel bewegt ! Ohne Probleme und jegliche Fehler!

Schlussendliches Fazit -> Top Auto für einen attraktiven Preis!
Ach ja - die netten Features die der VAG Konzern nicht freigeschaltet hat, sind noch ein nettes extra wenn man sie freischaltet! :)

Erfahrungsbericht SEAT Leon 2.0 TDI (184 PS) von patrikedelberg, Februar 2017

Mein Traumauto!

Alleine zum Spaß haben, mit Frau perfekt zum einkaufen oder mit Kind und Kegel für den Sonntagsausflug ins Grüne!

Im Kofferraum passt der Hund neben den Kinderwagen, und ich meine einen 50kg Hund keinen Zwergpinscher!!!

Der Motor ist laufruhig, gut im Kaltstart etwas lauter aber das ist normal bei einem Diesel. Sobald der Motor warm ist kann er mit jedem Porsche mithalten ;)

Das Panoramadach ist super, allerdings knarzt es bei niedrigen und zu warmen Temperaturen, laut Seat Stand der Technik.

Ich kann es jedem empfehlen das Auto in Wolfsburg abzuholen. Einfach ein Super Erlebnis.

Seat Leon Kombi seit 2012: 2.0 TDI (184 PS)

Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für die Leon Kombi 2012, und zwar die 2.0 TDI (184 PS) von Seat. Von den Fahrern wurde sie mit 4,7 von fünf Sternen bewertet. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: FR, XCELLENCE und X-Perience. Der Preis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 29.370 und 35.525 Euro. Beim Getriebe setzen die Spanier auf Flexibilität. Bei manuellen Schaltgetrieben kannst du zwischen sechs Gängen wechseln. Bei der Automatik stehen sogar 6 oder 7 -Ganggetriebe zur Verfügung. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,4 und 5,4 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU5 und EU6 ein. Zwischen 115 und 139 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

SEAT Leon 2.0 TDI (184 PS)

Technische Daten SEAT Leon 2.0 TDI (184 PS)

Bauzeitraum2019–2019

Umwelt und Verbrauch SEAT Leon 2.0 TDI (184 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,4 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T