Skoda Fabia 1.2 TSI 105 PS (2007–2014)

Skoda Fabia 1.2 TSI (105 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (105 PS) von Anonymous, Dezember 2014

Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Fabia II Scout. Ich habe ihn als Tagezulassung gekauft nach dem der Fabia III beim Händler stand.
Vorab muss ich sagen das ich einen Fabia Combi mit 90ps Dieselmotor von Halle/Saale nach Bonn gefahren habe und mich das Auto vollkommen überzeugt hat. Da ein Diesel aber für mich nicht lohnt kam also nur ein Benziner in Frage. Das Angebot was der Händler mir machte konnte ich nicht ausschlagen. Das Auto hat alles was ich brauche und haben wollte. Was für mich besonders wichtig ist, sind beheizte Sitze und ein Tempomat.
Leider habe ich bisher mit meinem eigenen Fabia erst 180 km gefahren, da ich aber täglich für Skoda, VW und Audi Autos ausliefere denke ich, ich kann mir ein Urteil über das Fahrzeug bilden. Die Verarbeitung liegt auf VW-Standard. Die Motoren stammen von VW und laufen sehr gut.
Der Diesel hatte ca. 130.000 km in 3 Jahren gefahren und es gab kein knarren oder knacken in der Karosserie bzw. im Innenraum. Die Sitze sind gut auch für größere Fahrer und langen Strecken. Mein Scout besitzt Sportsitze die einen guten Seitenhalt bieten. Die Kopfstützen könnten etwas höher geht.
Was mir persönlich nicht so gut gefällt ist, dass die Steckdose (Zigarettenanzünder) zwischen den Sitzen liegt. Somit muss das Kabel fürs externe Navi weit nach hinten gelegt werden.

Wer nicht unbedingt das neuste Modell (Fabia III) braucht und mächtig Geld sparen möchte sollte sich beim Händler nach den Fabia II umschauen. Diese werden z.Z. ab verkauft und besonders preiswert angeboten. Es muss nicht immer Polo sein, schaut euch den Fabia an.

Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.2 TSI (105 PS) von Anonymous, August 2011

ich habe mir meinen Skoda Fabia Sportline (Schwarz mit Silbernem Dach) im April gekauft. Sei dem bin ich einige Kilometer gefahren und habe ihn vor allem hinsichtlich des Verbrauchs gut getestet.

Also fange ich direkt damit an. Der Verbrauch hängt extrem davon ab wo man fährt. Ich fahre sehr viel in München, d.h. da steht man mahr als dan man fährt und wenn es mal losgeht dann versucht man es zügig und da fahre ich etwa mit 8-8,5L. Klingt viel, aber wie gesagt nur Kurzstrecke und Ampeln. Jetzt das Gute, wenns läuft und ohne viele Ampeln kommt man auch unter 7L. Außerhalb der Ortschaften habe ich ihn bei dennoch anständigen Geschwindigkeiten auch tatsächlich unter 6L bekommen. Das ist durchaus realistisch.Unter 5L ist glaube ich nicht ernsthaft machbar. Letztes Wochenende bin ich mal eine richtig lange Strecke 580km am Stück gefahren und das mit 130-140km/h und habe tatsächlich nur 6,5L verbraucht. Überrascht hat mich auch das nur eine Tankfüllung gereicht hat da der Tank ja recht klein ist. Die Reserve geht etwa an wenn 40L raus sind. Was man aber wissen muss ist wenn man den Kleinen mal richtig die Spuren gibt auf der Autobahn (210km/h sind ohne Probleme machbar) dann will er Kraftstoff! Da sind werte jenseits der 10L zu veranschlagen.Ich denke eher 11-12L sind realistisch.

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit ihm. Man kommt gut und auch mit jeder Menge Fahrverknügen durch den Verkehr. Er ist sehr wendig und man findet immer eine Parklücke. Und obwohl die Außenmaße sehr kompackt sind ist innen sowaohl vorn als auch hinten genug Platz auch für längere Fahrten. Auch der Kofferraum wird für 2 Personen auch für einen kleinen Urlaub durchaus reichen.

Die Verarbeitung von Skoda ist mittlerweile fast auf VW Niveau bei wesentlich günstigeren Preisen. Gerade der Fabia ist als Tageszulassung bereits ab 10000€ etwa zu haben und das mit guter Ausstattung.

Dank des kleinen Motors zahlt man nur 32€ Steuern im Jahr und auch die Versicherung hält sich in Grenzen.

Zu der Geräuchkulisse wollte ich mich noch kurz äußern. Also bis 140km/h etwa ist der Fabia absolut leise. Bein Einparken hört man ihn fast gar nicht. Habe 2 Mal nicht einmal bemerkt das er mir ausgegangen ist... Bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn wird er etwas lauter durch die Windgeräuche was meiner Meinung nach aber vollkommen im Rahmen liegt.

Skoda Fabia Kleinwagen 2007 - 2014: 1.2 TSI (105 PS)

Der 1.2 TSI (105 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den Fabia Kleinwagen 2007 und erreicht insgesamt 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Antrieb lässt sich in ganzen 16 Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,1 und 5,3 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 117 und 124 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.2 TSI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Skoda Fabia 1.2 TSI (105 PS)

Technische Daten Skoda Fabia 1.2 TSI (105 PS)

Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN8004/AJY

Umwelt und Verbrauch Skoda Fabia 1.2 TSI (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)