Skoda Kodiaq 1.4 TSI 150 PS (seit 2016)

Skoda Kodiaq 1.4 TSI 150 PS (seit 2016)

Skoda Kodiaq 1.4 TSI (150 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Kodiaq 1.4 TSI (150 PS) von Anonymous, April 2018

Top Fahrzeug; super Preis-Leistungsverhältnis. Fahre einen 1,4 TSI DSG (mir reichen 150 PS); aktueller Langzeitverbrauch 7,5 Liter, davon auch oft nur 3 km Kurzstrecke hin und zurück zur Arbeit. Ab ca. 150 km/h "trinkt" er natürlich mehr. Ein vergleichbar ausgestatteter Audi Q5 ist ca. 25.ooo EURO teurer; aber der Audi hat eben gerade an den Türseiten kein Hartplastik, sondern auch dort Soft-Plastik. Der Velour-Fliz im Audi ist auch etwas hochwertiger. Aber wie gesagt: der Audi ist deutlichst teurer ! Preis Leistung und das gesamte Raumangebot ist einfach Klasse. Im Fahrmodus "Eco" ist er untenherum etwas schlapp; mit "Normal" wird er schon deutlich spritzer und mit "Sport" nochmals agiler.

Erfahrungsbericht Skoda Kodiaq 1.4 TSI (150 PS) von Anonymous, April 2017

Wir sind als Familie (2 E und 2 K) den KodiaQ 1.4 TSI 4x4 mit Handschaltung und 150 PS gefahren. Warum nicht das DSG, obwohl wir den Bären damit ordern würden? Weil das DSG einen zu schlappen Motor einfach zu elegant kaschieren würde. Der ehrlichere Test über die Kraft eines Motors geht über Handschalter. Dazu später mehr.
Meine Frau, zunächst immer auf einen gebrauchten X3 aus, war danach ebenso angetan wie ich. Ich allerdings war äußerst angenehm überrascht.
Das Fahrzeug vermittelt Platz und Luft ohne Ende, vorne, wie hinten(!!) wie im Laderaum. Die Variabiliät ist Spitze und durchdacht.
Die ganzen technischen Fahrassistenzsysteme kannte ich bis dato kaum selbst, empfand sie als angenehm unaufdringlich und effektiv und würde mindestens die Hälfte davon selber ordern.
Die Verarbeitung und Wertigkeit ist dem Preis angemessen, aber nur rein optisch auf VW Niveau. Haptisch dagegen fällt es dann doch ein gutes Stück ab, aber preislich gesehen und von dem was der KodiaQ bietet geht das für uns wiederum völlig in Ordnung.
Jetzt noch abschließend zum Fahrwerk/Lenkung /Handling und dem Motor. Von ersterem bin ich sehr begeistert. Der Riese fährt sich unaufgeregt und sehr handlich, seine schiere Größe bemerkt man viel weniger als man es im Handling und der Straßenlage erfährt. Er liegt satt und sicher, dass DCC war auf Normal eingestellt.
Der Motor hingegen hat 2 Gesichter. Für Stadt und Überland scheint er mir völlig ausreichend und zumindest die must have Motorisierung zu sein (der 125 PS Benziner wird sch quälen). Allerdings wird es zusehends träger, wenn es mal bergauf geht oder man schneller aus den Puschen kommen will. Da merkt man dann doch das Gewicht (gerade auch mit Allrad). Aber der Motor ist wunderbar leise und hält sich äußerst angenehm zurück, ein absoluter Pluspunkt.
Unsere Wahl würde somit auf einen 2.0 TSI DSG 4x4 fallen. Der Motor hat wohl die Reserve mehr, die dem 150PS Benziner fehlt. Das DSG wird da auch nochmal etwas mehr Schmalz suggerieren. Jedenfalls sind die Nm des großen Benziners die für alle Fälle bessere Wahl.
Fa(hr)zit: Ein sehr gelungenes und wertiges Auto zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis-Leistungsverhältnis. Der KodiaQ wird unseren betagten Touran wohl alsbald ersetzen.

Skoda Kodiaq SUV seit 2016: 1.4 TSI (150 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.4 TSI (150 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Kodiaq SUVs 2016. Die Skoda-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Für den SUV sind folgende fünf Ausstattungsvarianten lieferbar: Style, Active, Ambition, Scout und Sportline. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und bewegt sich zwischen 29.650 und 39.070 Euro. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,2 und sieben Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 141 und 161 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 TSI von Skoda. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Skoda Kodiaq 1.4 TSI (150 PS)

Technische Daten Skoda Kodiaq 1.4 TSI (150 PS)

Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN8004/ARQ

Umwelt und Verbrauch Skoda Kodiaq 1.4 TSI (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,0 l/100 km (kombiniert)