Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Skoda Octavia 1.8 20V 125 PS (1996–2004)

 

Skoda Octavia 1.8 20V 125 PS (1996–2004)
18 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Octavia 1.8 20V (125 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 20V (125 PS) von win.schweke, Februar 2017

4,0/5

Der Wagen hat uns immer treue Dienste geleistet. Das Fahrverhalten fand ich für einen Kombi angemessen direkt und komfortabel. Spritverbrauch ebenfalls i.O., teilweise etwas zu hoch trotz angepasster Fahrweise.
Was ich hervorheben kann, ist der deutlich zu geringe Platz für Fahrgäste auf der Rückbank. Drei Erwachsene finden hier jedenfalls nicht Platz und auch für Teenager-Kinder wird die Beinfreiheit zum Problem, was bei einem solch großen Auto nicht der Fall sein sollte. Ebenfalls schlecht sind Rundumsicht und insbesondere die Sicht nach hinten durch das ungünstig geschnittene Heckfenster.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 20V (125 PS) von Anonymous, Januar 2009

4,0/5

Ich fahre den 1,8 20V in der Vollausstattung. Nur geil jeden Tag freu ich mich, wenn ich einsteigen darf. Wirklich! Die Ledersitze sollte man allerdings wirklcih nur mit der Sitzheizung nehmen, sonst erfriert man im Winter. Ich habe eine Standheizung, das ist etwas, auf das ich NIE mehr verzichten möchte. Und für den Motor ist es ganz nebenher auch noch gut.
Mit der Beschleunigug, kann man, meiner Erfahrung nach, auch ganz gut leben. Im Kofferraum hab ich so einen Zwischenboden (ist ein extra bvei Skoda), dan ich am Anfang nicht verstanden hab. Aber jetzt will ich es uch nicht mehr anders haben. Anfang hab ich da das Laptop versteckt, jetzt liegt da alle sdrin, was man eigentlich nicht immer braucht, aber lieber doch dabei haben will (Abschleppseil, Wechselklamotten für die Kinder, was zu trinken, Schokoriegel...

 

Skoda Octavia Kombi 1996 - 2004: 1.8 20V (125 PS)

Der 1.8 20V (125 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Octavia Kombi 1996 von Skoda, schneidet aber dennoch mit starken vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante "SLX" zur Verfügung. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,6 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU3 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 206 g pro 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 1.8 20V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Skoda Octavia 1.8 20V (125 PS)

  • Leistung
    92 kW/125 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.355 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Skoda Octavia 1.8 20V (125 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum1998–1999
HSN/TSN8004/328
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.781 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.511 mm
Breite1.731 mm
Höhe1.448 mm
Kofferraumvolumen548 - 1.512 Liter
Radstand2.512 mm
Reifengröße195/65 R15 91V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.345 kg
Maximalgewicht1.785 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.781 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 1.8 20V (125 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,6 l/100 km (kombiniert)
11,9 l/100 km (innerorts)
6,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben206 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Skoda Octavia 1.8 20V 125 PS (1996–2004)

{"make":65,"model":15222}