Skoda Octavia 1.8 TSI 180 PS (2013–2016)

Skoda Octavia 1.8 TSI (180 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 TSI (180 PS) von WillE28, Juni 2023

Update:

Mittlerweile haben wir Sommer - und ich bin immer noch sehr zufrieden.

Die Beleuchtung im Kofferraum habe ich ausgetauscht, gegen LED`s von Hypercolor. Die ganze Aktion hat keine 5 Minuten gedauert - und ist auch für handwerklich unbegabte leicht zu schaffen. Jetzt leuchtet es immer, wenn ich die Klappe öffne - und das auch noch richtig hell.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 6,82 Liter / 100 km, Tendenz weiterhin fallend. Gefahren bin ich seit Erwerb ca. 13.000 Kilometer.
Ich denke, irgendwann werde ich mich bei ca. 6,7 einpendeln.

Ölverbrauch = Null. Das tut so richtig gut,vor allem nach der Misere mit dem Vorgängermotor.

Wer ein familientaugliches Auto für 4 Personen sucht, um die Ecke denken:

Die Octavia Limousine ist ein echter Geheimtipp.

Der Mehrnutzen des Combis fällt oft im Vergleich zu den deutlich höheren Gebrauchtpreisen deutlich ab. Nur mal so: Einen großen Kinderwagen bekomme ich auch ohne Probleme in den Kofferraum.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 TSI (180 PS) von WillE28, März 2023

Ergänzungen zum Auto:
Handschaltung, Elegance mit AHK, BiXenon, Navi, PDC vorne und hinten, Sitzheizung, GRA, SunSet, Climatronic

Ich habe das Auto seit November 2022, gekauft mit 40.000 km. Jetzt (März 2023) bin ich knapp 9.000 km gefahren und habe erste erfahrungen gemacht.

Davor hatte ich einen Superb II (auch als Limousine), ebenfalls mit dem 1.8 TSI Motor (160 PS), und bin wie so viele Opfer der schlechten Ölabstreifringe geworden.

Daher habe ich diesen Octavia erst nach eingehender Recherche gekauft - der Motor soll frei von bautechnisch bedingten Problemen sein, ich will es gerne glauben.

Karosserie:
Ich finde ja die Limousine schöner, aber das ist wohl Geschmackssache. Jedenfalls ist sie im Straßenbild nicht so allgegenwärtig, wie der Combi.
Der Platz reicht für uns (wir sind zu dritt) mehr als aus, auch zu viert wurde es bislang weder im Fahrgastraum, noch im Kofferraum zu eng.
Bei der Beinfreiheit hinten hatte ich Sorge, denn die ist im Superb II sehr üppig. Im Octavia 3 aber immer noch auf einem guten Niveau! Und bei dem Kofferraum wüsste ich nicht, wozu ich einen Combi bräuchte, der zudem gebraucht unverhältnismäßig teurer ist. Für alle Fälle habe ich eine AHK.
Die Simply-Clecer-Lösungen im Kofferraum begeistern immer wieder. Die Kofferraumbeleuchtung ist schlecht: Sie funktioniert nicht immer, und wenn, dann ist sie auch zu dunkel. Aber im Netz gibt es dazu Lösungsvorschläge. Sobald es wärmer wird, werde ich das angehen- im Winter mag ich nicht draußen am Auto basteln.

Getriebe:
Nach dem 7-Gang DSG im Superb ist es nun ein6-Gang Handschaltgetriebe. Zunächst war ich etwas traurig, keinen mit DSG gefunden zu haben. ABER: Erstens macht die Handschaltung doch richtig viel Spaß, schön knackig, und zweitens, wenn man über diese Baureihe von Problemen lioest, dann betreffen die vor allem das DSG. Somit habe ich dieses Damoklesschwert nicht.

Motor:
Ein toller Motor! Sehr laufruhig und durchzugsstark. Leider kastriert Skoda das Drehmoment von 320 möglichen NM auf 250 NM (wegen der DSG) unsinniger Weise auch bei den Handschaltern. Aber im Alltag ist davon nichts zu spüren. Die Beschleunigung ist so vehement, dass ich nur sehr selten (bei Überholmanövern) voll beschleunige. Nicht voll ausgedreht geht es immer noch sehr schnell hoch mit der Geschwindigkeit. Den Motorsound mag ich, und da bin ich als Kind von den 70er und 80er Jahre Reihensechszylindern von BMW geprägt worden!

Ich hätte auch den 1.4er mit (nur) 150 PS genommen, in meinem Fall war es eine Frage des besten Angebots.

Benzinverbrauch:
Der Verbrauch ist für mich voll in Ordnung. Ich liege jetzt bei 6,98 Litern / 100 km, Tendenz fallend (natürlich probiert man am Anfang aus, was so ein Auto kann, seit ich das weiß, fahre ich wieder gemäßigter). Die letzten Fahrten waren trotz Winterreifen und Innenstadtanteilen bei rund 6,5 Litern / 100 km. Wer es will, findet mich bei Spritmonitor unter den ersten 10 Plätzen.

Fahrwerk:
Komfortabel und irgendwie schön abgestimmt. Der OIII geht knackiger um die Kurven als mein SII. Der 1.8 TSI hat ja auch die Multipoint-Hinterachse, die der 1.4er nicht hat. In sofern freue ich mich, dass es bei mir ein 1.8er geworden ist.
Die Sicherheitsreserven sind extrem gut (nehme regelmäßig an Fahrsicherheitstrainings teil), bei mir bleiben keine Wünsche offen.

Innenraum:
Ich mag das Skoa Design im Innenraum. Übersichtlich, keine Schnörkel, sehr funktionabel. Im O III zum Glück noch reichlich Knöpfe für die am häufigsten gebrauchten Funktionen, ich bin kein Freund von Unter-Unter-Menüs auf einem Touchpad. Im Auto mag ich Knöpfe, Taster und Drehregler!
Die Teillederaustattung ist recht schick, extra Geld hätte ich dafür aber nicht ausgegeben. Beim Elegeance damals aber wohl Serie.
Das Navi ist das etwas einfachere (Amundsen) mit dem etwas kleineren Bildschirm. Ich finde den ausreichend groß. Allerdings ist das Navi wirklich etwas langsam, also bis eine Route mal geladen ist, kann es schon fast eine Minute dauern. Wenn die Route aber mal geladen ist, funktioniert das Navi tadellos - ich verstehe die vielen im Netz kursierenden Kritiken an dem Navigationssystem von Skoda nicht. Allerdings schaue ich beim Fahren auch noch vorne raus und achte auf die Beschilderung ...
Der Erstbesteller hat leider auf das bessere Soundsystem verzichtet, der Sound ist etwas schlapp. Hier werde ich aber entsprechend nachrüsten, das ist ja zum Glück nicht so schwer.

AHK:
Hier hätte ich mir eine etwas höhere Stützlast gewünscht, sie ist bei 80 kg, mein SII hatte 90 kg. Die 10 kg Unterschied können beim Transport von 3 Fahrrädern schon etwas ausmachen.

Fazit:
Ein tolles Auto, wie ich finde auch schick (meiner ist schwarz). Hoher Nutzwert im Alltag. Schnell, wenn man es denn braucht (ein VRS käme für mich nicht in Frage: Deutlich höherer Verbrauch, leicht tiefer gelegtes und härteres Fahrwerk, je nach Baujahr SuperPlus, und das ganze für noch eine Sekunde schneller auf 100 km/h und ca. 20 km/h mehr Endgeschwindigkeit. Ich finde 230 km/h schon sehr schnell). Zuverlässig.
Als Limousine gebraucht durchaus ein Geheimtipp. Nur mal so: Als ich im Herbst 2022 gezielt einen Oktavia 5e gesucht habe, war der nächst günstigste (auf der Skoda Gebrauchtwagenbörse) ein Combi, mit doppelt so vielen km (also 80.000), schlechterer Ausstattung (Ambition) in einer schwierigen Farbe (braun) und sollte gute 2000 Euro mehr kosten! Nur, weil es ein Combi ist ...
Für eine 4-köpfige Familie reicht die Limousine völlig, auch für Urlaubsfahrten. Muss ein Kinderwagen mit, passt der auch nicht mehr unbedingt in den Combi, sonderns muss eh aufs Dach oder so.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 TSI (180 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Skoda baut solide und sehr hochwertige Autos gerade der Octavia ist eines der Erfolgsdmodelle
Ich finde den Octavia 1.8 TSI mit DSG Getrtiebe ein rundum geräumiges Fahrzeug
Ein echter Reisewagen mit perfekter Ausstattung und sehr gutem Komfort
Der 1.8 L TSI Motor überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen und ist sehr sparsam

Erfahrungsbericht Skoda Octavia 1.8 TSI (180 PS) von philipsoctavia, November 2016

Fahre meinen Octavia 1.8 Tsi Dsg schon seit 3 Jahren und gut 50.000km und bin mehr als Zufrieden.
Der Neuwagenpreis lag bei 34.000€ und im Vergleich zu anderen Herstellern war es für mich das beste Preis/Leistungs Verhältnis.
Die Qualität vo VW ist deutlich spürbar bis jetzt wurden nur Intervall arbeiten durchgeführt und mir eine neue Windschutzscheibe eingesetzt.
Der Innenraum ist gut verarbeitet zwar hier und da viel Plastik was aber von der haptik her angenehm erscheint.
Alles in allem ein Top Auto sowohl vom Handling als auch von der Spritzigkeit der 180 PS.
Dies war mein erster Skoda und wird nicht der letzte bleiben.

Skoda Octavia Limousine 2013 - 2019: 1.8 TSI (180 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.8 TSI (180 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten der Octavia Limousine 2013. Ein Skoda-Fahrer aus unserer Community gab ihm fünf von fünf Sternen. Der Antrieb lässt sich in ganzen acht Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 7 bzw. 6-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,6 und 6,7 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 128 und 154 g je 100 Kilometer.

Mit dem 1.8 TSI (180 PS) ist Skoda ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Skoda Octavia 1.8 TSI (180 PS)

Technische Daten Skoda Octavia 1.8 TSI (180 PS)

Bauzeitraum2013–2013
HSN/TSN8004/ANE

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 1.8 TSI (180 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)