Skoda Octavia TDI 2.0 184 PS (2013–2016)

Skoda Octavia TDI 2.0 (184 PS)

Ein toller Kombi der nun 7 Jahre alt ist und bald 150000KM hat
Er ist großartig gerade bei schlechtem Wetter und im Winter ist der Allrad Gold Wert

Erfahrungsbericht Skoda Octavia TDI 2.0 (184 PS) von cyberhai, Februar 2017

Ich hatte 19 Jahre einen Golf gefahren und bin dann aufgrund des sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses auf einen neuen Octavia umgestiegen. Ich habe es zu keinem Zeitpunkt bereut und fahre jetzt bereits meinen zweiten neuen Octavia als Leasingfahrzeug. Ein einziges mal hatte ich bei einen sehr kalten bzw. feuchten Wetter Probleme mit dem Tankdeckel, welcher sich nicht mehr öffnen lies, da er zugefroren war. Bin dann zur Werkstatt gefahren und da hatte sich das Problem bereits gelöst bzw. der Deckel ging nach einen Versuch auf. Seitdem trat dieses Problem nicht mehr auf. Lag wohl an einer sehr speziellen Witterung.

Das Fahrverhalten ist fast identisch wie bei einen Golf Variant. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass ich etwas stärker auf die Bremse treten muss, damit ich die gleiche Bremswirkung wie beim Golf erziele. Nach einigen Wochen hatte ich mich daran gewöhnt und merke nun im Prinzip keinen Unterschied im Verhältnis zum Golf.

Der Motor ist identisch zum z.B. Golf aus dem Volkswagenkonzern und ist für das Auto ideal. Durchschnittlich brauche ich bei sehr zügiger Fahrweise ca. 7 Liter auf hundert Kilometer.

Die Ausstattung lässt keine Wünsche offen und im Verhältnis zum Golf um hundert Euro günstiger (je nachdem welche Ausstattung man wäht, macht es insgesamt mehrere tausend Euro aus...). Insgesamt hatte ich im Verhältnis zum Golf sicherlich ca. 3 .000 Euro bei gleicher Ausstattung gespart bzw. dies hatte sich dann auf die Leasingrate ausgewirkt.

Vor allem das Kofferraumvolumen ist konkurenzlos groß. Ich hatte mir die Mühe gemacht, sämtliche Kombis vom Wettbewerb größenmäßig und mit gleicher bzw. ähnlicher Motorisierung zu vergleichen. Es kam preislich bzw. volumenmäßig kein ähnliches Auto in die engere Wahl.

Erfahrungsbericht Skoda Octavia TDI 2.0 (184 PS) von pekiro, Februar 2017

Ich fahre den Octavia RS seit knapp 1,5 Jahren als Dienstfahrzeug. Es ist mein erster PKW mit einem Automatikgetrieben (in diesem Fall DSG) und ich möchte es nicht mehr missen. Zuvor war ich etwas skeptisch, ob das nicht eher etwas für ältere Leute ist, aber weit gefehlt :-) Es macht extrem viel Spaß damit zu fahren. Gerade bei weiten Entfernungen über die Autobahn (Stop&Go, Staus) ist es eine extreme Erleichterung und deutlich komfortabler.

Mein Skoda ist mit u.a. dem großen Navi Columbus, Panorama Schiebedach und der elektr. Heckklappe und dem Canton Soundsystem ausgestattet. Das große Navi und die Heckklappe kann ich nur jedem empfehlen. Das Schiebedach ist auch sehr schon und gerade im Sommer sehr toll. Allerdings sollte man sich gut überlegen, ob man die rund 1.300 Euro wirklich investieren will.
Das Soundsystem von Canton ist meiner Meinung nach eher schwach und gerade die Lautsprecher in der Türe fangen relativ schnell an zu schneppern, wenn man mal Lieder mit etwas mehr Bass hat.

Der Dieselmotor mit 184 PS ist eine Wucht und beschleunigt aufgrund der Leistung natürlich sensationell. Im Winter könnte das typische Dieselklopfen allerdings noch etwas ruhiger sein, bzw. die Dämmung des Motors besser. Insgesamt ist das Auto eher sportlich und straff im Fahrverhalten, aber so sollte man es bei der RS-Variante auch erwarten. Er lässt sich entsprechen flott wie auf Schienen um jede Kurve lenken.

Alles in allem ein sehr gutes Auto, mit solider Verarbeitung. Der Endpreis lag bei mir bei rund 38.000 Euro.

Skoda Octavia Kombi 2013 - 2019: 2.0 TDI (184 PS)

Der 2.0 TDI (184 PS) ist eine der beliebtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den Octavia Kombi 2013 und erreicht in Summe 4,6 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 2.0 TDI (184 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (RS, RS60, L&K und Scout) – darunter auch eine sehr gute. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: Sowohl ein 6-Gang-Schaltgetriebe als auch eine 6 bzw. 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geringer. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen viereinhalb und 5,4 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU5 und EU6 einordnen. Zwischen 117 und 141 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 2.0 TDI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Skoda Octavia TDI 2.0 (184 PS)

Technische Daten Skoda Octavia 2.0 TDI (184 PS)

Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN8004/ANW

Umwelt und Verbrauch Skoda Octavia 2.0 TDI (184 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)