Skoda Yeti 1.4 TSI 122 PS (2009–2017)

Skoda Yeti 1.4 TSI 122 PS (2009–2017)

Skoda Yeti 1.4 TSI (122 PS)

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.4 TSI (122 PS) von Anonymous, April 2022

Alufelgen nevis 16 zoll mitb215/60 R16 , aussenspiegel beheizbar, aussenspiegel beheizbar, Klima, mittelarmlehne, Nebelscheinwerfer, Radio cd MP3 Swing, tempomat, zv, Abs, Dachreling,AHK abnehmbar, 78.000 km , scheckheft, 1.Hd. , kein Rost, immer garage, Farbe braunmetallic, winterreifen satz auch auf alu, fensterheber elektrisch, beifahrerairbag, bordcomputer, leselampe vorn und hinten, MSR, ASR, Servo, wegfahrsperre

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.4 TSI (122 PS) von Anonymous, Mai 2017

Steuerkette klappert ab 1. Betriebsjahr seit km 13.000,
3 Instandsetzungsversuche und Neuteile (Steuerkette, Nockenwellensensor, Kettenspanner, Ölpumpe etc.) erfolglos!
Antriebswellen-Rattern in Rechtskurven soll Stand der Technik sein. Rückfahrkamera und PDC fällt permanent aus, mangelhafte Telefonkoppelung ist zusätzliches Dauerärgernis!

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.4 TSI (122 PS) von peter.seidl1990, Februar 2017

Der Skoda Yeti ist meiner meiner Meinung nach an und für sich ein sehr gutes Auto. Der Kofferraum ist groß sowie der Platz für Fahrer als auch auf der Rücksitzbank sind für alle Mitfahrer (die größer als 1,90 sind) sehr gut geeignet. Die Fahrleistung des Motors ist auch sehr gut und man kann gut beschleunigen.
Der einzige Nachteil ist nach dem Dieselskandal von VW, dass man jetzt alle paar Kilometer eine Flüssigkeit beim Yeti nachfüllen muss zur Bewältigung der überhöhten Emissionswerte

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.4 TSI (122 PS) von Anonymous, Dezember 2016

Ich fahre den Yeti jetzt schon seit Juni 2011. In der Anschaffung ist das Fahrzeug recht günstig, die Karosserie ist ansprechend und funktionell.
Leider hat es Skoda nicht so mit der Qualität - so wurde im 3. Jahr der Ansaugkrümmer bei ca 30000 km gewechselt, im 4. Jahr kam dann die Steuerkette, der Klimakompressor war dann auch im 4. Jahr fällig. Und jetzt im 6. Jahr bei Kilometer 60000 ist der Ansaugkrümmer, in der Werkstatt heist das Reperatursatz Turbolader, erneut kaputt.
Ich habe dann bei Skoda angefragt ob da was mit Kulanz möglich sei....
Beim ersten Telefonat hieß es man ( die Werkstatt ) müsse einen Kulanzantrag stellen.
Dieser wurde dann abgelehnt da Skoda jedes Bauteil nur einmal über Kulanz abwickelt.
Auch auf weitere Anfragen wurde ich mit dieser Erklärung abgespeist - das beste war allerdings das es wahrscheinlich mit den Reperaturen jetzt zu Ende sein sollte...

Aufgrund de Tatsache das ich bis jetzt jedes Jahr etwa 1200€ Reperaturkosten hatte kann ich das Auto, so praktisch es auch ist nicht weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.4 TSI (122 PS) von Anonymous, Dezember 2015

schnell, kompakt, fehlerfrei, der Verbrauch hat sich bei 6,4 Litern eingependelt 50% Autobahn bei 120 km/h Rest Stadt mit S+S.
Durchaus zu empfehlen, die Größe stimmt, vor allem hat der Wagen noch eine gute Rundumsicht, was bei den meisten neuen Kombis nicht mehr gegeben ist.
Also bisher nach 5000 km ohne Probleme.

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.4 TSI (122 PS) von Anonymous, August 2015

Ich habe den 1.4 TSI 2011 gekauft. Leider habe ich da wohl ein Montagsauto verwischt...
Im dritten Jahr, ungefähr bei km 30000 wurde ein Stück am Turbo gewechselt, im vierten gab es eine neue Steuerkette und einen neuen Klimakompressor (so bei 40000 km). Jetzt ruckelt er nur noch wenn er kalt ist... Anscheinend gibt es für den Yeti kein Update wie für VW???
Glücklicherweise habe ich die Garantie immer wieder verlängert - allerdings muß man dann die Kosten der Versicherung zum Kaufpreis hinzurechnen (ca 650€/Jahr).

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.4 TSI (122 PS) von Anonymous, Juli 2015

Ich fahre das Auto ca. 1 Jahr (20000Km). Mich stört der hohe Benzinverbrauch. Unter 9 Lieter habe ich nie verbraucht, auf Autobahnen sogar über 10 Lieter.

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.4 TSI (122 PS) von Anonymous, September 2014

Modernes Design, gute Verarbeitung und gute Leistung zum aus meiner Sicht absolut fairen Preis.

Im Stadtverkehr besticht der Yeti mit geringen Abmessungen, was die Parkplatzsuche insbesondere auch in engen Parkhäusern zum Kinderspiel macht. Der Verbrauch stimmt im Stadtverkehr durch die Start-Stop-Technologie je nach Fahrweise in Etwa mit der Herstellerangabe überein.

Auf der Autobahn sieht es deutlich anders aus. Selbst bei verhaltenem Fahrstil sind 9 Liter E10 und mehr keine Seltenheit. Wer als viel unterwegs ist, sollte den Diesel in Betracht ziehen.

Ich würde den Yeti empfehlen, wenn man genau die zu fahrenden Strecken entsprechend berücksichtigt. Mein nächster wäre dann in meinem Fall ein Diesel.

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.4 TSI (122 PS) von Tilly0007, Mai 2014

Moinsen,

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines neuen Yeti 1.4 mit 122 PS
Ambition Green Tec Facelift.

Die 122 PS schieben den Skoda sehr gut an.

Aufgrund diverser Vergleiche zu anderen SUV´S habe ich mich nun letztendlich für den Yeti entschieden.

Die Angaben vom Hersteller in Sachen kombinierten Verbrauch von 6,4 L kann ich nur bedingt teilen. Die Angaben hier von 7,7 L nicht.

6,9 L / 100km sind meine derzeitigen Werte. Landstraße davon 60 % Ortsverkehr.

In mehreren Test wird der hohe Verbrauch bemängelt. Das stimmt so nicht. Wenn man ihn vernünftig fährt, verbraucht er auch nicht viel.

Er ist ernster, blickt dynamischer aus den nun eckigen Frontscheinwerfern und hat mehr Kanten, sogar am Heck als der Vorgänger.

Die Übersicht des Yeti ist hervorragend. Die Sitze gegenüber dem alten Modell sind etwas straffer geworden und geben einen sehr guten Seitenhalt.

Der Wendekreis ist ein Witz. Man hat das Gefühl man würde ihn auf der Stelle drehen. Nur 10,5 Meter sind es nicht ? Geschätzt auf ca. 8 Meter.
Die Front ist bullig und man kann ihn nach vorn gut abschätzen. Nach hinten hin ebenso. Dafür benötigt man keine Einparksensoren.

Die Lenkung ist sehr direkt. Er lässt sich butterweich schalten.
Die Gänge flutschen, dank kurzer Schaltwege, in die nächste Stufe.

Das Steuerkettenproblem wurde auch mittlerweile ausgemerzt !!

Was mich letztendlich überzeugt hatte, ist die Variabilität des Fahrzeuges. Der Kofferraum ist riesig. Sitze hi. komplett verschiebar, zum rausnehmen, umklappbar usw. usw., Platzangebot hinten und vorn ist sehr groß. Die Kopffreiheit ist klasse.

Fahrzeug ist leise und vibrationsarm.
Die Bedienelemente lassen sind allesamt sehr gut erreichen und bedienen.

In meinen Augen eine ganz klare Kaufempfehlung.

Es ist ein Fahrzeug welches Spaß macht und auch das verspricht was man von einem SUV erwartet.

Erfahrungsbericht Skoda Yeti 1.4 TSI (122 PS) von Anonymous, Februar 2012

Ich fahre den1.4 TSI seit einem guten Jahr (15000 km) Der Spritverbrauch hat sich bei 7 Liter eingependelt (Ich fahre allerdings überwiegend Landstraße und wenig Autobahn). Die 122 PS halte ich für vollkommen ausreichend. Meine beiden letzten Auto´s waren beides TDI deshalb habe ich auch die Probefahrt mit dem 140 PS 4x4 TDI gemacht. War mir aber im Gegensatz zu meinem damaligen Golf im Innenraum etwas zu laut. Ich habe mich dann ohne weitere Probefahrt (und da ich auch nur 15000 km pro Jahr fahre) für den 1,4 TSI entschieden und habe das noch nie bereut.

Skoda Yeti SUV 2009 - 2017: 1.4 TSI (122 PS)

Der 1.4 TSI (122 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Yeti SUV 2009 und erreicht in Summe 3,9 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen 22 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,4 und 6,8 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 148 und 159 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.4 TSI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Skoda Yeti 1.4 TSI (122 PS)

E

Technische Daten Skoda Yeti 1.4 TSI (122 PS)

FahrzeugklasseSUV-Small
Bauzeitraum2010–2013
HSN/TSN8004/AKR

Umwelt und Verbrauch Skoda Yeti 1.4 TSI (122 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE