Ich fahre nun seit einigen Monaten Subaru BRZ, als Handschalter in WR-Blau.
Fangen wir Aussen an:
Insgesamt wie ich finde ein extrem schön proportionierter Sportwagen, der einen sehr tiefen und für die Größe sehr bulligen Auftritt. Gegenüber dem GT86 finde ich besonders die Front deutlich schöner, da nicht so aggressiv.
Innen:
Der Innenraum ist schön eingerichtet und sportlich gehalten. Die Verarbeitung ist natürlich dem Preis geschuldet nicht besonders gut, aber solide. Die Sitze bieten ordentlich Seitenhalt und guten Langstreckenkomfort. Habe das Auto 400 km entfernt gekauft und meine erste Strecke war daher knapp 4 Stunden Autofahrt, die Sitze haben sich hier direkt als super ausgezeichnet.
Ansonsten bleibt zu erwähnen das die hinteren Sitze eher Notsitze sind, gute für Einkäufe, oder ein Kind aber ein erwachsener kann da nicht sitzen.
Fahren im BRZ:
der 2 Liter Sauger in Kombination mit dem verhältnismässig niedrigem Gewicht macht schon richtig Laune, reisst TDI-Fahrer aber zu keinem Zeitpunkt aus den Socken. Man muss das aber auch aus einem anderen Blickwinkel sehen; dieses Auto will nicht schnell geradeaus fahren! Und für einen Sauger hat der Motor ab 2.500 / 3.000 Umdrehungen auch ein ordentliches Drehmoment...ich meine, wir reden von einem 2 Liter 4 Zylinder! Wenn er Drehzahl kriegt geht er natürlich ganz gut, ab 4.500 / 5.000 Umdrehungen kommt dann auch leben in die Bude und bis auf den 6. Gang, der eher zum Spitsapren ausgelegt ist, passen die Übersetzungen des Getriebes perfekt zum Motor. Die Lenkung ist klasse und das Fahrwerk ein guter Kompromiss zwischen Restkomfort und Sportlichkeit. Übrigens: bitte sofort auf neue Reife wechseln, die Serien Bereifung ist maximal zum Spitsparen gut!
Alltag:
erster positiver Aspekt beim täglichen bewegen das Autos: der geringe Verbrauch! Durch das geringe Gewicht, die schmalen Reifen und das ordentliche Drehmoment (in der Stadt kann man den Wagen mit knapp 2.000 Umdrehungen gediegen rollen lassen) bewegt man das Auto mit knapp 8 Litern, ohne dabei zur Verkehrsbremse zu werden. Ich habe, mit regelmäßigen Spaßfaharten, einen durschhnittlichen Verbrauch von 8,4 Litern und bewege das Auto größtenteils in der Stadt, wenn ich außerorts dann lasse ich es meistens knacken!
Fazit:
wer einen günstigen Einstieg in die Sportwagen-Welt sucht kommt m.M am BRZ / Gt86 kaum vorbei. Rivalen wie BMW 1er (125, 130, 135: kein Sperrdiff, deutlich höheres Gewicht), Scirocco (Frontantrieb), Megane RS (auch Front aber am ehesten noch ein Kontrahent) usw sind keine echten Vergleiche da keiner ein echter Sportwagen ist. Der BRZ ist ein Sportwagen ohne Leistung, ich denke diese Beschreibung triffts am ehesten und damit, für Leute die das sportlich Fahren lernen wollen, der beste Enstieg.