Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Suzuki Baleno 1.6 96 PS (1995–2002)

 

Suzuki Baleno 1.6 96 PS (1995–2002)
7 Bilder

Alle Erfahrungen
Suzuki Baleno 1.6 (96 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Suzuki Baleno 1.6 (96 PS) von Anonymous, Oktober 2013

3,9/5

Ich fahre seit 2002 einen 1.6er GLX und sei´s wie´s will, er hat mich bisher noch nie im Stich gelassen, ausser einmal, aber bei -20° und einer 11 Jahre alten Batterie darf das ruhig mal passieren. Eine neue rein und weiter gings.
Meiner ist Baujahr 1998 und hat bis heute keinerlei Rost von unten.
Alles Tip-Top. Zu danken ist das sicherlich dem Erstbesitzer, der im Neuzustand hohlraumkonservieren liess. Ich musste lediglich nur jedes Jahr auffrischen. nach Frostende eine Unterbodenpflege, damit das Salz wegkommt, das rettet für Jahre.
Lediglich die Türen fangen langsam an den Falzen an, zu rosten. Aber das ist nicht verwunderlich nach 15 Jahren.
Zum Motor und Antrieb:
Die 98 PS reichen voll und ganz aus, um von A nach B zu kommen.
Sparsamkeit ist bei normaler Fahrweise gegeben, man kann ihn mit 6 Litern gemütlich über die Landstrasse schaukeln.
Der 1.6er Motor ist so gut mit Drehmoment ausgestattet, dass er kaum Drehzahlen braucht, er fühlt sich auch schon bei 1500 UpM wohl.
Bei 120...130km/h ist der Verbrauch mit moderaten 7 Litern noch voll und ganz in der Norm (3200...3500 UpM).
Wenn man natürlich mit 210km/h über die Autobahn fliegen will, kann man der Tankanzeioge zusehen, wie sie gegen Null geht.
Ausserdem mögen das die Antriebswellen nicht (Achtung: Originalteile sehr teuer, es gibt aber auch Ersatzteile zu viel besseren Preisen).
Alles zusammen ist der Baleno GLX ein gutes Alltagsfahrzeug, was ich nicht missen möchte.
Mir ist gerade son Depp hintendrauf gefahren und nun suche ich wieder ein brauchbares Auto und was für eins wohl?

EINEN Suzuki BALENO GLX, was sonst?

Achtung! Dieser Erfahrungsbericht gilt nur für die Modelle bis 1998, die beiden "neuern" Typen mit der langen Nase und den Froschaugen sind leider sehr rostanfällig und damit nicht zu empfehlen.

Ergänzung 30.10.: Ich habe einen "neuen"!
natürlich wieder einen 1.6er, nur diesmal mit der langen nase und als Kombi. Allerdings hab ich vorm kauf erstmal ne halbe Stunde drunter gelegen und inspiziert. Pflegezustand gut,750€ deshalb akzeptabel.

Gute Fahrt!

 

Suzuki Baleno Limousine 1995 - 2002: 1.6 (96 PS)

Im Folgenden geht es um eine offenbar gute Maschine für den Baleno Limousine 1995, und zwar die 1.6 (96 PS) von Suzuki. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit 3,9 von fünf Sternen bewertet. Der 1.6 (96 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (GS und GLX) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,4 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 174 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.6 noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 1.6 (96 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Suzuki Baleno 1.6 (96 PS)

  • Leistung
    71 kW/96 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    13.037 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Suzuki Baleno 1.6 (96 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1997–2001
HSN/TSN7102/364
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.590 ccm
Leistung (kW/PS)71 kW/96 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst400 kg
Maße und Stauraum
Länge3.870 mm
Breite1.690 mm
Höhe1.395 mm
Kofferraumvolumen177 Liter
Radstand2.380 mm
Reifengröße175/70 R13 82H (vorne)
(hinten)
Leergewicht985 kg
Maximalgewicht1.440 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.590 ccm
Leistung (kW/PS)71 kW/96 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst400 kg

Umwelt und Verbrauch Suzuki Baleno 1.6 (96 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Tankinhalt51 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)
9,1 l/100 km (innerorts)
6,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben174 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Suzuki Baleno 1.6 96 PS (1995–2002)

{"make":68,"model":2030}