Suzuki Grand Vitara 2.0 16V 128 PS (1998–2005)

Suzuki Grand Vitara 2.0 16V 128 PS (1998–2005)

Suzuki Grand Vitara 2.0 16V (128 PS)

Erfahrungsbericht Suzuki Grand Vitara 2.0 16V (128 PS) von lexi.lind, April 2017

Damals schon cool und heute noch selten, die Kombi aus SUV und Cabrio. Wenn man auch zugegeben eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen muss.

Ist das Verdeck einfach fummelig. Und so muss ich schon einen Aufwand betreiben, um das Verdeck zu öffnen. Über Fahrer und Beifahrer "klappt" es ja noch ganz gut und ich kann auch mal für kurze Strecken oben ohne fahren.

Aber dann macht das Vitara Cabrio leider keine gute Figur mehr, benötigt das Öffnen des hinteren Verdecks doch einige Minuten. Und noch wesentlich länger dauert hier das Schließen. Eine arge Fummelei die erst mit viel Übung halbwegs reibungslos funktioniert und bei der mir besser niemand zuschauen sollte.

Die Übersicht mit geöffnetem Verdeck ist übrigens bestens, geschlossen - erst recht wenn die Plastikscheiben schon verkratzt und trüb sind - ziemlich eingeschränkt.

Dafür entschädigt mich der Vitara mit seinen City-Qualitäten, ist er echt super wendig. Mit den 128 PS ist das Vitara Cabrio aber auch außerhalb bestens gerüstet. Der Motor hat ordentlich Kraft um ggf. auch recht flott unterwegs zu sein. Auf der Autobahn wird es aber auch geschlossen ganz schön „windig“ was die Windgeräusche anbelangt.

Und noch ein kleiner Tipp zum Abschluss: Etwas Vorsicht ist bei der Ölkontrolle geboten. Der Ölmeßstab sitzt ziemlich nahe an der Domstrebe und die wird nach längerer Fahrt sehr heiß, da kann man sich schnell mal die Hand verbrennen.

Erfahrungsbericht Suzuki Grand Vitara 2.0 16V (128 PS) von Anonymous, September 2011

Fahrzeug hat kein ABS ESP AUF wUNSCH NUR eL FENSTERHEBER SPIEGEL UND kLIMA ZUSATZ lEITUNG FÜR kÜHLSCHRANK ANHÄNGERKUPLUNG ;

MÄNGEL KUPPLUNGSPEDAL GROßE ÜBERSETZUNG KLEINE BÜCHSE AM PEDAL NEHMERZYLINDER ZU KLEIN MIT NUR EINER DICHTUNG WURDE ALLES MEHRFACH ERN: SCHLECHTES DREHMOMENT BEIM ANFAHREN MIT HÄNGER

ERST NACH UMBAU DER TEILE VON MIR NEHMERZYLINDER MIT ZWEI DICHTUNGEN WAR DIE KUPPLUNG OK KEIN ÖLVERLUST MEHR

RADHAUS HINTEN MIT INNENKOTFLÜGEL AUSGESTATTET MIT ALLU VON EINEM ALFA ROMEO SPYDER

TECHNICHE DATEN 2:0 V6 24 V 136 PS 6 ZYLINDER BAUJ 1995
252000 KM Heute 16.09.2012 Habe am 12.09.2012 Tüv & ASU gemacht Frg wieder ohne Mängel mit Plakette bis 2014 meine Km-Leistung ist bei 264.000 Km angelangt.Das Fahrzeug im Bild ist nicht meines. Ich habe einen 1995 Baujahr 2.0 Liter
V 6 24 Ventiler mit 136 Ps der Preis nach allen Umbauten, da das Fahrzeug ohne alles Bestellt worden ist. 64000 DM
Eingebaut wurde Rammschutz Anhängerkupplung USA Klimaanlage Alarmanlage von Interalto Seilwinde 3500 Kg eigene Herstellung eingetragen in Kfz-Brief
Stromkabel für extra Kühlschrank Komplette Lederausstattung von Mercedes Radio Becker Indianapolis mit Navi Rückfahrkamera Alufelgen . Heute 03.09.2014 war beim TÜV & ASU wieder keine Mängel und das nach 20 Jahren. Jetzt hat sich meine Wasserpumpe gemeldet und die möchte jetzt nach knapp 300.000 Km erneuert werden. Das ist allerdings ein Großauftrag AW von Suzuki min 8-10 Stunden plus Material. Das einzige meine Stoßstange vorne die hat sich jetzt der Rost geholt. Als Anhang ein Foto von meiner Wasserpumpe.

Erfahrungsbericht Suzuki Grand Vitara 2.0 16V (128 PS) von Anonymous, Januar 2008

Dieser Wagen ist ein echter Hammer . Als ich ihn sah musste ich ihn haben. Er ist kraftvoll alltagstauglich robust und immer wieder ein echter hingucker. Der einzige Makel ist das öffner der Reissverschlüsse und Klettbänder . Sehr umständlich . Nur mit viel Übung in 10min zu schaffen.

Erfahrungsbericht Suzuki Grand Vitara 2.0 16V (128 PS) von Anonymous, August 2007

Der Grand Vitara ist ein passender Wagen für alle Liebhaber kleiner Geländewagen.
Der Allradantrieb und das gutmütige Fahrwerk sorgen für eine gute Strassenlage und Geländegängikeit.
Der Motor ist ausreichend stark, verbraucht allerdings auch recht viel....
Auch die steife Karrosserie zeugt von der Asurichtung als Geländewagen...

Weniger gut ist allerdings die etwas hakelige Schaltung, die geringe Zuladung und die niedrige Anhängelast...

Der Grand Vitara ist in der Anschaffung und im Unterhalt nicht gerade ein Schnäppchen....

Suzuki Grand Vitara SUV 1998 - 2005: 2.0 16V (128 PS)

Nicht gerade begehrt scheint der 2.0 16V (128 PS) für den Grand Vitara SUV 1998 von Suzuki zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit 2,9 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für den SUV liegt im Schnitt bei 3,9 Sternen. Acht Ausstattungsvarianten bieten die Japaner für den SUV an. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 9,2 und 10,1 Litern Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU2 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 220 und 244 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider schneidet der 2.0 16V mit 128 PS von Suzuki bei unseren Nutzern trotz aller Pluspunkte nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Suzuki Grand Vitara 2.0 16V (128 PS)

Technische Daten Suzuki Grand Vitara 2.0 16V (128 PS)

Bauzeitraum2002–2003
AntriebsartAllrad zuschaltbar
AntriebsartAllrad zuschaltbar

Umwelt und Verbrauch Suzuki Grand Vitara 2.0 16V (128 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,3 l/100 km (kombiniert)