Suzuki Swift 1.2 (94 PS)

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.2 (94 PS) von Anonymous, September 2022

Ich kann nach 7 Jahren und 160000KM nur sagen klare Empfehlung der ist solide und macht keinen Ärger
Ich mag den Swift weil er mich nie im Stich gelassen hat
Stoßdämfer und Bremsen wurden bei 120000KM neu gemacht .
Rost hat er null und der Auspuff ist der erste was will man mehr
Der Swift ist ein toller Wagen

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.2 (94 PS) von PWat, Dezember 2017

Fahre den Suzuki Swift 1.2 Automatik schon seit fast 4 Jahren und 95.000 Kilometern und kann behaupten, dass es ein wirklich sehr guter Wagen ist. Gekauft habe ich ihn als Neuwagen vom EU-Reimporthändler für 12.500,-€ mit einer guten Ausstattung (Tempomat, Alufelgen, abgedunkelte Scheiben ab B-Säule, Klimaanlage, Radio-CD, Automatik,...) und drei Jahren Garantie, die ich nie in Anspruch nehmen musste.

Das Fahrzeug sah die Werkstatt nur zu Inspektionen, jedoch sind die Inspektionsintervalle von 15.000km AT/20.000km MT oder jährlich nicht wirklich zeitgemäß, dafür gibt's von mir einen Sternabzug.

Die Verarbeitung ist dem Preis angemessen, Ölverbrauch ist nicht erkennbar, die Materialqualität des Innenraums ist zwar sehr einfach (Hartplastik), jedoch sehr pflegeleicht und der Innenraum samt den Sitzen sehen immer noch sehr frisch aus.

Das Fahrwerk ist relativ hart und die Lenkung ziemlich direkt abgestimmt, jedoch macht's bei jeder flotten Kurvenfahrt sehr viel Spaß und man hat nie das Gefühl, dass das Fahrwerk überfordert ist - also sehr sicher und gut konstruiert.

Der Motor ist jetzt keine Rakete, jedoch reicht's völlig um auch auf der Landstraße sicher zu überholen, wobei duch den kleinen Hubraum, die Leistung relativ spät anliegt (ab 4000 U/min). Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei mir bei ca. 5,5l/100km eingependelt, im Winter sollte man doch noch einen ganze Liter drauflegen.

Alles in allem ein problemloses, preiswertes und Spaß machendes Auto welches, denke ich, mich noch sehr lange begleiten wird.

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.2 (94 PS) von Anonymous, September 2017

Bremsen bei Comfort sind sehr gut, da 4 Scheiben mit ABS und Esp. Lenkung sehr direkt und ohne jedes Spiel.
Start Stop, Kein Zündschloss, aber Starterknopf. Gute Handbremse, leiser agiler Vierzylinder, der bis 6000 UPM hochgedreht werden kann. Statt Steuerriemen gibt es eine Gliederkette, 16 Ventile. Motor istim stand sehr , sehr leise.
Satte Straßenlage, guter Kurvenfahrer. Mach sehr viel Spaß bei Fahren, auch für ältere Personen. Sitzposition ist etwas angehoben, daher guter Einstieg. 5 Sterne beim Sicherheitstest. Rückbank klappbar zwei zu eins. KLIMAAUTOMATIC Radio und CD und USB vorhanden.
Schöne Aluräder bei dieser Ausstattung.
Kleines Manko ist, dass bei Reifen der Breite 185 Schluss ist.

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.2 (94 PS) von Anonymous, Juni 2017

Ich mag den kleinen Stadtflitzer extrem.
Was ihm an "Auto" fehlt macht er durch Charme wieder weg. Er ist geräumig, leise und Günstig in der Steuer.
Was mich über alle maße schokiert ist der Verbrauch. Ich fuhr vorher ein Fahrzeug mit 2L Motor und 60PS Mehr, dieses Fahrzeug verbrauchte weniger als 2L/100km mehr als der Swift.
Angegeben war er seitens Werk mit etwas um die 5,5L/100km. Ich bin ein sehr sparsamer (man könnte sagen "knausrig") Fahrer und fahre auch nicht sehr schnell, ich halte mich quasi an die Vorgaben durch das Werk und dennoch schaff ich es auf Autobahnen das Fahrzeug nicht auf unter 5,5L zu bekommen dabei ist für Außerortsfahrten (wo Überland mit eingerechnet ist) gerade einmal etwa 4L angegeben.
Kombiniert bei sparsamer Fahrweise verbraucht dieses Fahrzeug (super Plus) etwa 6,4 L /100km für einen 1200cc Motor wirklich alles andere als Wenig.

Die Serviceinterwalle (alle 12 Monate) sollten dazu auch abschrecken. Jedes Jahr etwa 300 € nur an Service und Wartungskosten sind für so einen "sparsamen Cityflitzer" viel zu viel

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.2 (94 PS) von martinboett88, Februar 2017

Auto wird genutzt für den täglichen Arbeitsweg (12km) und Freizeit/Alltag.
Ab und zu 300km (ca. 1x im Monat) und auch nach Kroatien (1070km) war er ein treuer Begleiter. Insgesamt im Durchschnitt knapp 15000km im Jahr.

Das Fahrverhalten ist super! Aufhängung relativ Knackig, Kurvenlage stabil. Man fühlt sich jederzeit sicher auf der Straße.
Jedoch nichts für ältere Personen, da die Federung wie gesagt recht hart ist.
Bis 130km/h auch ein super Reiseauto. Darüber hinaus wird es bei einem Kleinwagen trypischerweise etwas lauter.

Sehr Sparsamer spritziger Motor je nach Fahrstil +-6l/100km Verbrauch.
Da es sich um einen Sauger mit wenig Hubraum handelt, kommt er erst ab 4000 Umdrehungen so richtig in Fahrt.
Die 94PS sorgen jedoch dafür, dass man vor Allem, wenn man alleine unterwegs ist, flott vorwärts kommt! (Das Auto wiegt nur knapp eine Tonne!)

Bei mir wurde es die Austattungsvariante Club mit Usb für z.B Iphone unten in der Mittelablage. Halb-Klima und kleiner Boardcomputer mit Reichweite, Verbrauch/100km, etc.

Die Kosten sind sehr gering. Wenig Steuern, geringer Spritverbrauch, günstige Unterhaltskosten und Anschaffung (vor Allem bei z.B. Jahreswagen!). Besser geht es fast nicht.

Super Auto!

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.2 (94 PS) von dersnake, Februar 2017

Ich bewerte hier unseren Suzuki Swift 1.2 Automatik mit 94 PS.

Optisch ist er wirklich ein sehr schönes Auto. Innen wie außen. Wir haben die Comfort Ausstattung mit Klimaautomatik, Lichtsensor, Lenkradfernbedienung und Keyless Go.

Alles funktioniert auch nach 5 Jahren und 35000Km noch wie es soll. Hauptsächlich wird das Auto im Stadt und Kurzstreckenbereich bewegt. Das ist auch das größte Problem des kleinen Flitzers. Hier steigt der Verbrauch durch die Automatik doch schnell über 8 Liter/100Km. Mit ca 40 Liter Benzin fahren wir meist nur um die 450km. Auch schluckt die Automatik, nach meinem Empfinden, jegliche Agilität. Teils träge und Schaltfaul, gerade bergauf, fährt man teilweise nur im 3. von 4 Gängen. Nervig ist auch der im Vergleich zu teils wesentlich größeren Autos riesiege Wendekreis. Kaum eine 180Grad Kehre ist ohne zurücksetzen zu meistern.

Um den Junior zur Kita zu bringen oder auf Arbeit zu fahren oder auch mal in die nächste Großstadt zum shoppen ist er aber allemal top. Da wir auf die Automatik angewiesen sind bietet Suzuki hier aber trotzdem ein sehr gutes Gesamtpaket.

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.2 (94 PS) von Janosch123, Februar 2017

Dieses Auto macht einfach Spaß im Alltag. Genauso viel Spaß macht auch der Blick in die Preisliste ... Denn der Swift ist für seinen Preis sehr gut ausgestattet. ... Auf der Autobahn ließ es unser Swift bei 170 km/h bewenden, was sicher auch der kurzen, agilen Übersetzung geschuldet ist. Laut ist er dabei nicht gewesen.
Als Fazit ein sehr guter Kleinwagen denn man sehr gut Weiterempfehlen kann, weil das Gesamtpaket einfach stimmt und die Qualität gut ist.
Suzuki an sich hat für Fahranfänger manchmal Sonderangebot die man gut als Erstwagen kombinieren kann, weil man 2 Jahre Versicherung bezahlt bekommt.

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.2 (94 PS) von antonio.ronde, Februar 2017

Der Suzuki Swift ist alles, was man sich von einem Kleinwagen in diesem Preissegment erwarten kann.
Für deutlich unter 20.000€ bekommt man einen Wagen mit guter Lenkung, direkt reagierendem Motor, Start-Stopp Automatik, umklappbaren Sitzen und gutem Wendekreis (Suzuki Swift: 9,2 m, Vgl.: Mini Cooper 11,0 m).
Natürlich wird man bei einer Motorleistung von knapp unter 100 PS keine Rennen gewinnen, für den großstädterischen Wettstreit an der Ampel ist man aber gut gerüstet, besonders da der Wagen vergleichsweise leicht ist.

Mein Swift hatte das Comfort-Paket, dass auch eine Freisprecheinrichtung und Musikwiedergabe über Bluetooth beinhaltet. Dazu muss ich sagen, dass das Koppeln meines Handys mit dem Autoradio etwas kompliziert war (man muss sich durch ca. 3 Untermenüs quälen), mit 10 ruhigen Minuten und der Bedienungsanleitung zur Hand ist das aber auch kein Hindernis. Nachdem die Verbindung stand, hat alles wie gewünscht funktioniert.

Somit ist das einzige Manko am Swift, dass auf Extras wie Ledersitze, Touchscreen und Rückfahrkamera bisher verzichtet werden muss, da könnte Suzuki nachrüsten und beispielsweise eine weitere Modellvariante "Executive" anbieten.

Alles in allem ist der Swift ist für mich ein sehr guter Kleinwagen zu einem sehr guten Preis.

Quellen Wendekreis:

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.2 (94 PS) von justich, Februar 2017

Sehr guter Stadtwagen, der die nötige Leistung und den Komfort für kurze bis mittlere Strecken bietet. Der Innenraum ist übersichtlich gestaltet, sowie ohne großen Schnick Schnack ausgestattet. Als 2 Türer ist die Nutzung der hinteren Sitze etwas kompliziert, da es doch relativ eng beim Einstieg ist. Der Kofferraum bietet genügend Platz für alltäglichen Bedarf. Einzig die Kupplung ist sehr "scharf" eingestellt, was in der Eingewöhnungsphase leider negativ auffällt.

Erfahrungsbericht Suzuki Swift 1.2 (94 PS) von generalx, Februar 2017

Klein und spritzig, wirklich ein super Auto für die Stadt oder auch fürs Land. Hat bis heute kaum Mängel vorgewiesen (wäre auch schrecklich nach der kurzen Zeit) und fährt sich wirklich super, Sitze sind extrem angenehm und auch der Kofferraum ist überraschend groß. Machen damit auch gerne kurze Städterundreisen, weil man mit der Größe ja auch überall einen Parkplatz findet

Suzuki Swift Kleinwagen 2010 - 2017: 1.2 (94 PS)

Der 1.2 (94 PS) als Motorisierung für den Swift Kleinwagen 2010 von Suzuki kommt bei den Fahrern gut an, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke 4,1 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Kleinwagen durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Der Antrieb lässt sich in ganzen sechs Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,9 und 5,6 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 113 und 129 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.2 (94 PS) ist Suzuki ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Suzuki Swift 1.2 (94 PS)

Technische Daten Suzuki Swift 1.2 (94 PS)

Bauzeitraum2010–2013
HSN/TSN8306/ABR
Reifengröße175/65 R15 S (vorne)

Umwelt und Verbrauch Suzuki Swift 1.2 (94 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)