Suzuki SX4 1.6 DDiS Comfort+ 4x4 TCSS 120 PS (2013–2017)

Suzuki SX4 1.6 DDiS Comfort+ 4x4 TCSS (120 PS)

Erfahrungsbericht Suzuki SX4 1.6 DDiS Comfort+ 4x4 TCSS (120 PS) von Anonymous, Januar 2018

Ich fahre den Wagen jetzt über 2Jahre und habe 52000 km auf dem Tacho. Hoher Verbrauch vieler Schreiben hier kann ich überhaupt nicht bestätigen. Verbrauch bei normaler Fahrweise zwischen 6 und 6,5 Liter. Nachteil des Fahrzeuges : Verhältnismäßig laut über 120, sehr Seitenwind empfindlich. Hauchdünnes Blech , starkes Regenprasseln auf dem Dach. Hatte ich bisher bei keinem Auto.
Würde mir das Auto nicht mehr kaufen, da sehr dünnes Händlernetz, dass zudem schlecht von Suzuki geschult wurde. Außerdem ist Suzuki absolut unkulant. Der Händler hat einen zeitweise auftretenden Airbag Fehler innerhalb von 2 Jahren nicht beseitigen können. Kurz nach der Garantiezeit hat Suzuki die Kulanz abgelehnt.
Eine fremde No Name Werkstatt hat jetzt den Fehler gefunden.

Erfahrungsbericht Suzuki SX4 1.6 DDiS Comfort+ 4x4 TCSS (120 PS) von lexi.lind, März 2017

Der SX4 S-Cross mit seiner optisch stärkeren Offroad-Ausrichtung zeigt sich innen dann auch noch von der ganz praktischen Seite und mit reichlich Platz, ob jetzt nun für uns oder das Gepäck.

Im Kofferraum wartet der Suzuki zudem mit reichlich Raffinesse auf. Finde ich unter dem Boden nicht nur ein weiteres Fach, ich kann den Boden auch herausnehmen und selbst die Seitenwände kann ich rausnehmen und den Wagen über die ganze Breite beladen.

Dass der S-Cross die abenteuerlustige Variante ist, beweist auch das Navi, auch bei einer kleinen Umleitung durch eine Baustelle baut das System selbst kleinste Sträßchen – eigentlich fast schon Feldwege - in die neue Routenführung mit ein.

Ohnehin bin ich im SX4 komfortabel und entspannt unterwegs, die meisten Fahrbahnunebenheiten werden sauber weggefiltert.

Der Allgrip Allrad bietet mir dann auch noch verschiedene Modi. Im „Auto-Modus“ geht es mir in erster Linie um den günstigsten Spritverbrauch, der tatsächlich um die 4,5 Liter liegt. Und trotz des nur 47 Liter großen Tanks erreiche ich Reichweiten von über 1.000 km. Super, wenn man so tankfaul ist, wie ich.

Aber selbst flott unterwegs verbrauche ich mit dem Turbodiesel nicht mal einen Liter mehr. Dabei hängt er gut am Gas und zieht auch von unten heraus gut durch. Nur beim Losfahren braucht es schon ein klein wenig mehr Gas um ihn nicht abzuwürgen. Nur gut, dass er die Kraft über alle Viere auf die Straße bringt, sonst würde der ungewollt zu stürmische Gasfuß die Räder quietschen lassen.

Erfahrungsbericht Suzuki SX4 1.6 DDiS Comfort+ 4x4 TCSS (120 PS) von Anonymous, Februar 2017

Dieses Fahrzeug lässt in seiner Klase keine Wünsche offen. Perfekt in der Straßenlage, die Allradzuschaltung im Winter und der Sportmodus. Ein sehr guter Wendekreis und leichtes Lenkverhalten. Auchg die Innenausstattung ist perfekt. Sitzheizung und Feste Sitze sind asuch auf langen Strecken perfekt.

Erfahrungsbericht Suzuki SX4 1.6 DDiS Comfort+ 4x4 TCSS (120 PS) von hoppel641, Januar 2017

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

- Gute Sitze (Lederausstattung)
- geräumig
- niedriger Verbrauch bei hauptsächlich Autobahnfahrten mit ca. 120km/h(je nach Jahreszeit 5-6 Liter Diesel)
- Zügiger Motor
- tolles Panoramadach
- üppige Ausstattung
- Ölwechselintervall extrem lang (bei 30.000km)

Minus
- schlechtes Schaltverhalten (teilweise Krachen) bei zurückschalten von 2 auf 1, selbst wenn das Fahrzeug im Schritttempo rollt. Laut Fachwerkstatt sollte man das Schalten von 2 auf 1 vermeiden (habe ich so noch nie gehört vorher)

Resümierend kann ich den Wagen weiterempfehlen, er hätte sogar 5 Sterne bekommen, wäre nicht das Krachen beim herunter schalten.

Erfahrungsbericht Suzuki SX4 1.6 DDiS Comfort+ 4x4 TCSS (120 PS) von franjofranz, Januar 2017

Ich finde besonders gut die Zweizonen-Klimaautomatik und die LED-Scheinwerfer. Sitzheizung, Alarmanlage und Tempomat sind auch besonders gut gelungen. Knöpfe am Lenkrad für Audio-System, Freisprecheinrichtung, Sprachsteuerung, Schalter in der Mittelkonsole für die Klimatisierung, der Rest über den Touchscreen: Die Menüstruktur ist einfach . Der Suzuki ist ein vernunftbetontes Auto für rationale Fahrer, selbst in der Top-Ausstattung.

Erfahrungsbericht Suzuki SX4 1.6 DDiS Comfort+ 4x4 TCSS (120 PS) von Anonymous, Oktober 2016

Ich habe diesen Wagen als Benziner 2015 als EU-Wagen gekauft. Habe inzwischen 25000 Km auf dem Tacho.
Ich wäre mit dem Wagen einigermaßen zufrieden, wenn es sich nicht um ein Montagsauto handeln würde. Alle 2 - 3 Monate fallen plötzlich auf der Autobahn die Airbags aus. Der Wagen stand schon 4 mal in der Werkstatt, ohne dass der Fehler gefunden wurde.
Die Verarbeitung ist nach meiner Erfahrung durchaus zufriedenstellend. Ich empfinde nicht, dass im Innenraum zu viel Plastik verwendet wurde. Ich kenne kein Auto in dieser Preisklasse, bei dem weniger Plastik verwendet wurde.
Es klappert nichts, die Schaltung arbeitet einwandfrei, der Verbrauch mit 5,8 bis 6 Litter sehr gering.
Der Innenraum ist sehr gräumig, die Sitze sind bequem und die Bezüge unempfindlich.
Was mich etwas stört, wenn die Rückbank umgelegt wird gibt es keinen richtig ebenen Ladeboden.
Einziges Manko, was wirklich nerft. Der Geräuschpegel oberhalb 120 ist enorm. Habe lange nicht mehr so ein lautes Auto gehabt.Der Unterboden und das Dach sind schlecht gedämmt.
Weitere Schwachpunkte. Der Wagen wirkt bei höheren Geschwindigkeiten etwas schwammig, und ist sehr windempfindlich.

Erfahrungsbericht Suzuki SX4 1.6 DDiS Comfort+ 4x4 TCSS (120 PS) von Anonymous, Juni 2016

Ich habe meinen Citroen C 4 mit EGS6 Getriebe nun verkauft, nach 47000 km in 3,5 Jahren. Jetzt folgt ein Suzuki SX 4 C- Cross in der Comfort Ausstattung mit einem Benzin Motor nach EU- Norm 6.
Nur 2 Jahre Garantie, da das Fahrzeug schon 1 Jahr lang bei einem Händler rumstand.

Das Fahrzeug macht einen kompakten Eindruck. Im Sommer klappert nichts, alles macht einen alltagtauglichen Eindruck.
Die Einstellungen sind mir bisher nicht geläufig, scheint aber eine Gewöhnungsphase zu sein. Z.B. Reifendruck: man muss den Wert auf der B-Säule beachten, danach den Modus einstellen und dann den Reifendruck entsprechend erhöhen oder absenken. Im Öko- Modus gibt das Fahrzeug viel Rückmeldung vom Strassenzustand, ist nur harten Zeitgenossen zuzumuten.
Die Fernbedienungen funktionieren einwandfrei, man muss keinen Schlüssel mehr rausholen, um den Kofferraum zu öffnen.Dieser hat ein sehr anständiges Format, ist allerdings ziemlich mager ausgeleuchtet.
Wenn man die Schaltung mit Gefühl behandelt, hackelt sie nicht. Die Schaltanzeige im Display ist eine nützliche Hilfe, die ich speziell in der Einfahrphase in Anspruch nehme.
Was mir bisher fehlt: Ablage unter den Sitzen und das klimatisierte Handschuhfach.
Ich werde weiter berichten, wenn ich mehr als 3000 Km gefahren bin.

Ansonsten verweise ich gerne auf den AUTO BILD Dauertest - Bericht.

Erfahrungsbericht Suzuki SX4 1.6 DDiS Comfort+ 4x4 TCSS (120 PS) von Anonymous, Januar 2016

Ich fahre den S-Cross GL 1.6DDIS 4x2 (Basis-Dieselmodell ohne Sonderausstattung) seit 2 Jahren und bin 30.000km damit gefahren.

+ sparsam (4,8-5,2 l/100km)
+sehr gute Sitze und gute Sitzposition
+spritziger,drehmomentstarker Diesel-Motor
+grosser,praktischer Laderaum mit verstell-und herausnehmbaren Kofferraumboden
+kompakt und wendig, gute Strassenlage
+günstig im Unterhalt

-Verarbeitung innen miserabel! (viele Klapper-,Knarz-und Knistergeräusche:Armaturentafel,Türverkleidungen,Kofferraumabdeckung)
-Abdeckung für Kofferraum sehr labil und lasch fixiert, billigstes Material das sehr schnell verfilzt und abnutzt
-Fahrer-und Beifahrersitz wackeln in den Sitzschienen
-billiges, kratzempfindliches Plastik im Innenraum
-hakeliges 6-Gang-Getriebe,kratzt beim Schalten vom 1. in den 2. Gang, egal ob kalt oder warm
-Dürftiges Abblendlicht
-Polterige Federung und mässiger Komfort auf schlechten Strassen
-langsam ansprechende Heizung und Klimaanlage

Fazit: Mein erster und letzter Suzuki, ich habe mit dieser Marke (ich bin andere Suzuki-Modelle gefahren, und keines hat nicht geklappert!), was die Verarbeitungsqualität angeht, leider nur negative Erfahrungen gemacht. Ich hatte mir von diesem Auto mehr erwartet punkto Verarbeitungsqualität, da ich mit anderen japanischen Marken in der Hinsicht sehr gute (Toyota) und exzellente (Mazda) Erfahrungen gemacht habe.

Erfahrungsbericht Suzuki SX4 1.6 DDiS Comfort+ 4x4 TCSS (120 PS) von Anonymous, April 2015

Erfahrungsbericht zum Suzuki SX4 S-Cross 1,6 DDiS Allgrip flash:

Die Kinder werden größer, die Autos kleiner. ;-)

Nachdem wir also keine Familienkutsche mit viel Platz und Kofferraum mehr benötigten, wollten wir aber dennoch ein vernünftiges und doch sportlicheres Gefährt mit aktueller Technik, das aber durchaus sparsam zu bewegen ist.
Geworden ist es dann eben ein (nicht ganz neuer) Suzuki SX4 S-Cross DDiS Allgrip flash mit dem 1,6 l, 88 kW/ 120 PS starken Dieselmotor. Dieser läuft auf bei der Variante serienmäßigen 17"- Alufelgen mit 205/ 50 R17 Bereifung. Bei der Winterbereifung habe ich mich für 205/ 60 R16 entschieden, die aber einen etwas schwammigeren Fahreindruck hinterlassen.

flash ist in Österreich die beste Ausstattungsvariante bei der praktisch kaum Wünsche offenbleiben. Doch wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Dazu aber später mehr.
Zuerst noch einige Worte zum Triebwerk. Der Dieselmotor ist kultiviert und leise und passt meiner Meinung nach hervorragend zu diesem Auto.
Im Gegensatz zum gleichstarken Benzinmotor hat der Dieselmotor das doppelte Drehmoment, bei wesentlich niedriger Drehzahl natürlich und geringerem Verbrauch. Da es sich bei dem von mir beschriebenen Fahrzeug um das Allradmodell handelt, soll der kombinierte Verbrauch lt. Hersteller bei 4,4 l/ 100 km (CO2- Ausstoß 114 g/ km) liegen. Dieser Wert kann in der Praxis kaum erreicht werden. Bei entsprechender Fahrweise, durch das gut abgestufte, vor allem aber im kalten Zustand etwas hakelige 6- Gang Getriebe sowie der Start/Stop- Automatik ist eine Annäherung im Sommerbetrieb zwar möglich, wenngleich der Bordcomputer etwas schwindelt. So ist es möglich bei Autobahnfahrten mit 4,7 l /100 km auszukommen, im kombinierten Einsatz liegt der tatsächliche Verbrauch meiner bisherigen Erfahrung nach, trotz sparsamer Fahrweise, rund einen dreiviertel Liter höher als vom Hersteller angegeben. Leider fasst der Tank nur 47 l und der Bordcomputer mahnt früh zum Besuch der Tankstelle. Mit einem größeren Tank wären 1.000 km Reichweite möglich.
Das Fahrwerk ist straff ausgelegt und im Zusammenspiel mit dem Allradantrieb lässt sich das Auto durchaus auch sportlich bewegen, wodurch der Verbrauch naturgemäß steigt.
Im Normalbetrieb läuft das Fahrzeug im Modus „Auto“ mit reinem Vorderradantrieb. Erkennt die Steuerung Schlupf an den Vorderrädern wird automatisch die Kraft auch an die Hinterräder verteilt.
Das Geniale dabei ist aber der Drehregler auf der Mittelkonsole. Mit einer kurzen Drehung auch während der Fahrt kann die Einstellung „Sport“ gewählt werden, was nicht nur zur Folge hat, dass prompt rund ein Drittel des Antriebs auf die Hinterräder gelegt wird, sondern auch die Motorsteuerung verändert wird, mit spürbarem Effekt auf das Fahrverhalten- das Ganze wird spritziger. Eine kurze Drehung in die andere Richtung stellt auf den Modus „Snow“ mit sanfter Anpassung. Die Taste „Lock“ dazu schaltet eine Art Differentialsperre ein.
Diese Betriebszustände werden im Display auch entsprechend angezeigt.
Manchmal ist es natürlich dann auch notwendig zu bremsen. Die vier Scheibenbremsen sind gut zu dosieren aber nicht aggressiv.
Die Sicht durch die Frontscheibe ist gut, nur der große Rückspiegel beeinträchtigt diese in manchen Situationen, genau wie Reflexionen bei bestimmtem Sonnenstand. Die Heckscheibe ist relativ klein und die Übersichtlichkeit daher eingeschränkt. Hilfreich sind deshalb Parksensoren und Rückfahrkamera. Die in dieser Version serienmäßige Xenon- Lichtanlage leuchtet die Umgebung sehr gut aus, in der Einstellung „Auto“ sind die LED- Tagfahrleuchten aktiviert, die der Front einen etwas sportlich- aggressiveren Touch geben.
Im Bedarfsfall wird durch die Sensorik dann Abblendlicht dazu geschaltet. Leider werden die Sensoren nicht dazu verwendet auch zwischen Abblend- und Fernlicht umzuschalten, dies muss manuell erledigt werden.
Die Verarbeitung wirkt solide, es knarrt nichts, was in dieser Preisklasse auch erwartet werden darf. Im Innenraum herrscht viel Plastik vor, zwar mit Designelementen aufgewertet aber nicht so hochwertig wirkend wie bspw. in einem Opel Mokka, den ich zweimal Probe fahren konnte. Viel Plastik auch außen, wobei sich leider manche Elemente nicht gerade als farbkonstant erweisen.
In der Variante „flash“ ist auch ein Glashubschiebedach eingebaut, das allerdings, wie in einigen Tests bereits beschrieben wurde, den Nachteil hat, dass die Kopffreiheit darunter leidet. Die Sitze, die mit Kunstleder bezogen und auf Fahrer- und Beifahrerseite höhenverstell- und beheizbar sind, bieten einen guten Halt auch auf längeren Strecken. Lediglich der Seitenhalt könnte etwas besser sein.
Hier sind wir auch schon bei einem weiteren Knackpunkt, denn selbst wenn das Lenkrad in die oberste Stellung gebracht wird, sind bei erhöhter Sitzposition manche Anzeigeelemente nicht mehr oder nur mehr schlecht zu sehen. Schlecht zu sehen ist leider auch das in der Mittelkonsole zu weit unten angebrachte Multifunktionsdisplay, da besonders bei Verwendung des hier ebenfalls vorhandenen Navigationssystems der Blick von der Fahrbahn genommen werden muss.
Das ist übrigens auch bei manch anderen Herstellern so. Diese Problematik sollten sich die Konstrukteure aber bewusst machen und die Anordnung der Komponenten überdenken.
Überdenken sollte Suzuki auch die Funktionalität der Bedienelemente. So sind die Einstellungen für Licht und Scheibenwischer auf den jeweiligen Hebeln zu finden, mit Ausnahme der Nebelscheinwerfer. Diese sind mittels Taster neben anderen Schaltern wie für Abschaltung der Parksensoren, der Start-/Stop Automatik oder des ESP, schlecht sichtbar links unterhalb des Steuers zu finden. Links, an der Türverkleidung sind auch die Schalter zur Außenspiegeleinstellung, während der Taster für die Heizung dieser sowie für Heckscheibe wiederum in der Mittelkonsole bei der Klimasteuerung zu finden ist. Apropos Außenspiegel, diese lassen sich händisch über einen Schalter zwar einklappen, ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, das Einklappen automatisch beim Abstellen des Motors erledigen zu lassen. Die Klimaautomatik, für Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regelbar, arbeitet effizient. Der Bordcomputer hingegen ist über meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäße Stifte in der Instrumententafel zu bedienen, weshalb es während der Fahrt nur umständlich möglich ist, z.Bsp. von Durchschnittsverbrauch auf Momentanverbrauch umzuschalten. Auch die Abfrage des Reifendruckes, beim serienmäßig vorhandenen aber für mich eher sinnlosen Reifendruckkontrollsystem, ist etwas mühsam. So wirkt an der Bedienung alles ein wenig konfus und nicht schlüssig zu Ende gedacht.
Bei den Ablagemöglichkeiten hingegen sieht es besser aus, wenngleich eine bessere Nutzung des vorhandenen Raumes wünschenswert wäre.
Der Kofferraum wird vom Hersteller mit 430 Liter angegeben und lässt sich durch umlegen der hinteren Rückenlehnen vergrößern. Unter der Kofferraumplatte, die sich anheben und herausnehmen lässt, befindet sich eine weitere Ebene, die ideal zur Aufnahme von Pannendreieck, Regenschirmen, Einkaufstaschen etc. ist. Auch seitlich finden sich Vertiefungen die nützlich sind. An der Heckklappe ist dann auch die Rückfahrkamera zu finden, deren Linse aufgrund der nicht unbedingt idealen Position bei Regen, Matsch oder Schnee schnell verschmutzt.
Wünschenswert wäre auch eine bessere Auswahlmöglichkeit der Ausstattung. Wer die Variante „flash“ wählt, kauft ein gut ausstaffiertes Fahrzeug und hat nur mehr wenig aufpreispflichtige Optionen zur Auswahl. Auf der anderen Seite kauft man damit auch Ausstattung die nicht jeder wünscht oder benötigt und den Preis erhöhen. Als Beispiele sei hier das Schiebedach oder die Rückfahrkamera genannt.

Zusammenfassend ist an positivem zu nennen:
+ Motor + Klimaautomatik
+ Lichtanlage + Platzangebot
+ Kofferraum + Allrad

Negativ aufgefallen sind:
- Bedienelemente - Gangschaltung
- Lenkradverstellung - ungünstiger Einbauwinkel der Frontscheibe (Reflexionen)

Suzuki SX4 SUV seit 2013: 1.6 DDiS (120 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 DDiS (120 PS) zu den besten Kandidaten des SX4 SUVs 2013. Die Suzuki-Fahrer gaben ihm 3,8 von fünf Sternen. Der 1.6 DDiS (120 PS) ist in neun Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 21.690 bis 31.490 Euro. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 4,2 und 4,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU5 und EU6 einordnen. Zwischen 110 und 120 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.6 DDiS ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Suzuki SX4 1.6 DDiS Comfort+ 4x4 TCSS (120 PS)

A

Technische Daten Suzuki SX4 1.6 DDiS (120 PS)

Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN8306/ACC

Umwelt und Verbrauch Suzuki SX4 1.6 DDiS (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA