Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet 140 PS (2015–2018)

Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet (140 PS)

Erfahrungsbericht Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet (140 PS) von AutoDriver, November 2022

Vorab:
Die Bewertung bezieht sich auf den 1.4 Boosterjet MHEV mit 129PS, den man hier noch nicht findet, als Jahreswagen.

Da ich ein Auto gesucht habe, was zwingend Allrad haben muss und aufgrund kurzer Strecken Benziner ist, bin ich über Umwege auf den Suzuki Vitara gestoßen. Als preislich gleiche Alternative wurden Duster (Jahreswagen, jedoch in Ausstattung, Verbrauch über 8l und Wertigkeit nicht vergleichbar) und ein gebrauchter Tiguan (ca 6 Jahre alt, braucht aber viel mehr und ist bereits 60tsd km mehr gelaufen) angesehen.

Der Suzuki läuft was den Motor betrifft sehr kultiviert. Weder im Stand noch beim Fahren hört man den 4 Zylinder wirklich. Unter 1400 u/min neigt er leicht zum brummen. Jedoch ist die doch recht starke Rekuperation des 48V Systems bei Rollen lassen deutlich zu spüren, was am Anfang etwas Umgewöhnung bedarf. Hat man den Dreh raus, kann man so aber diesen Effekt nutzen und statt Bremsen einfach früh genug vom Gas gehen, was wertvollen Strom in die Batterie des Riemenstartgenerators einspeist. Diese wird dann genutzt, um den Motor im unteren Bereich etwas zu boosten, bis der Lader genug Drehzahl bekommt. Die ganze Auslegung des Antriebs ist also eher aufs cruisen ausgelegt (obwohl im Sportmodus der Anzug wirklich Eindrucksvoll für das kleine Auto sein kann!). Dabei helfen auf ein langer 6. Gang beim MHEV Modell (130 bei ca 2500 u/min). Im Drittelmix fahre ich den Vitara trotz (wenns matschig wird sehr guten!) Allgrip Allradantrieb mit 6-6,5l, letzteres bei eingeschalteter AC-Automatik.
Die Verarbeitung ist vergleichbar mit einem T-Roc, jedoch gibt es nette Element in meinem Comfort+ Modell wie die Alcantara/Ledersitze und eine analoge beleuchtete Uhr. Die Verarbeitung ist trotz viel Hartplastik meiner Meinung nach für den Preis gut gemacht, es klappert nichts übermäßig und alle Teile sind relativ spielfrei und fest verarbeitet.
Der Kofferraum hat einen doppelten Ladeboden und kann durch klappen der Rückbank 60:40 erweitert werden.
Die seit dem Facelift eingezogenen Voll-LED Scheinwerfer überzeugen mit guter Ausleuchtung. Der Totwinkel Assist funktioniert einwandfrei und die serienmäßige Rückfahrkamera hat ein angemessenenes Bild.
Leider hätte ich mir noch einen Fernlichtassistenten gewünscht.
Ein negativer Punkt ist das Infotainment. Das verbaute System mit DAB+, Android Auto, BT und Navi funktioniert solide und zuverlässig, könnte aber etwas "moderner" im Layout daherkommen und wirkt eher wie eine Nachrüstlösung. Auch der neue Infobildschirm im Kombiinstrument ist eigentlich selbsterklärend, bietet aber keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten. Absolut unverständlich ist jedoch, warum dieser nicht mit dem Infodisplay verbunden ist und man sich so keine Informationen über Navigation oder Audioausgabe dort anzeigen lassen kann.

Dass Suzuki auf Leichtbau statt mehr PS setzt, merkt man. Das Blech wirkt durchweg "dünn", wenn auch nicht minderwertig. Ab ca 100kmh beginnt man Windgeräusche zu hören, die ab 130 meiner Meinung nach für hellhörige Menschen schon nervig werden könnten. Hier ist zb VW klar überlegen (kostet ja auch mehr). Ier könnte Suzuki jedoch dennoch in Zukunft etwas nachbessern. Auch merkt man, dass das Fahrzeug eher nicht für die deutsche BAB konstruiert wurde, da der Verbrauch über 130 stark ansteigt.

Warum habe ich dann das Auto gekauft? Ganz einfach:

Weil es zuverlässig, simpel und dennoch komfortabel genug für den Allag ist. Es bietet viele Annehmlichkeiten wie LED, Kameras, Regensensor und Einparkhilfe, um das tägliche Fahren zu erleichtern. Da bei meiner Nutzung auch ein gewisser Geländeanteil dabei ist, kann ich auch hier von überzeugenden Eigenschaften (soweit es die 18cm Bodenfreiheit und der relativ lange Überhang vorne zulassen) berichten. Wer ein Fahrzeug sucht, dass das alles bietet aber nicht nur als "Lifestyle-SUV" ala Tiguan oder TRoc daher kommt, wird mit dem Vitara zufrieden sein. Die Preispolitik ist (hier beziehen ich mich auf Reimporte!) sehr fair, da ein Vollausstatter mit Allrad bei etwa 26tsd € neu liegt.
Jeden Tag einsteigen, losfahren und gut ans Ziel kommen (auch wenn der Weg über wiesen und Feldwege führt) ist das große Plus des Suzuki, der als sympathischer Alltagsbegleiter gefällt. Auch wird dies dadurch unterstrichen, dass der Wagen allgemein eine gute TÜV Statistik aufweist und Suzuki es versteht, kleinere Benzinmotor sehr zuverlässig zu machen.

Nicht kaufen sollte man ihn, wenn man eine perfekte Verarbeitung, ein "entkoppeltes" Fahrgefühl oder eindrucksvolle Fahrleistungen für Ampelstarts haben will.

Der Unterhalt in Form von Steuer und Versicherung ist auch sehr günstig.

Erfahrungsbericht Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet (140 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Der Suzuki Vitara 1.4 mit 140PS überzeugt mit guten Fahrleistungen und einem angemessenen Verbrauch
Auch das Design wirkt gefällig
Die Verarbeitung ist gut aber die Materialien wirken eher einfach
Ich finde den Suzuki Vitara ein gutes Geländefahrzeug mit dem man im leichten und Mittelschweren Gelände gut durchkommt

Erfahrungsbericht Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet (140 PS) von Anonymous, Dezember 2021

Reichweite nicht befriedigend , Spurassistent nervt , Abstands- assi geht gar nicht .Selten ein Fahrzeug so schnell wieder abgestossen!!! Auch die Entscheidung keinenDiesel Euro 6 anzubieten ,gerade für Vielfahrer nicht nachvollziehbar. Ingesamt immer das Gefühl in einem Spielzeugauto zu fahren ,Alles da , aber nichts richtig gut produziert . Und immer diese Pannenkit -Geschichte .Kein Mensch stellt sich an den Strassenrand und repariert damit seinen Reifen . Ein Ersatzrad oder ein Heimbringer / Notrad fertig.

Erfahrungsbericht Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet (140 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, März 2021

Der aktuelle 1.4 Boosterjet mit Mild-Hybrid ist auf Autoplenum leider noch nicht separat aufgeführt. Mit dem modernen Mild-Hybrid-System büßt der Turbomotor zwar geringfügig an Leistung ein, kommt der Suzuki Vitara nun auf 129 PS, aber im direkten Vergleich ist diese Änderung nur von Vorteil.

Dank Keyless Start in dem von mir gefahrenen Suzuki Vitara, kann ich das Fahrzeug öffnen und den Motor starten, ohne den Schlüssel zur Hand zu nehmen. Somit drücke ich den Start Knopf, lege den Gang ein und fahre los.
Der Verbrenner profitiert von der elektrischen Unterstützung beim Anfahren und legt ein optimiertes Beschleunigungsverhalten an den Tag. Die PS-Reduzierung ist somit wieder ausgeglichen.

Der 1,4-Liter-BOOSTERJET Benziner mit 48V Mild-Hybrid ist nicht untermotorisiert und sorgt in meiner Ausführung mit Allradantrieb für ordentlichen Vortrieb. Bei 2.000 Umdrehungen spricht der Turbolader an und setzt das maximale Drehmoment frei. Bei niedrigeren Drehzahlen unterstützt der Mild-Hybrid und stellt zusätzliches Drehmoment bereit.

Halte ich den Turbomotor bei Drehzahl, fühlt sich der Suzuki Vitara überraschend spritzig an und dreht munter hoch. Im oberen Drehzahlbereich wird die Luft dünner, aber dann lege ich einfach Hand am Schaltgetriebe an und schalte zurück. Die sechs Gänge sind kurz übersetzt. Das Schaltgetriebe hinterlässt einen soliden Eindruck, ist leichtgängig geführt.

Maximal sind 190 Stundenkilometer möglich. Die Motorgeräusche sind stets zu vernehmen und nehmen auf der Autobahn deutlich zu, werden letztlich von den lauten Windgeräuschen übertönt. Bei hohem Autobahntempo muss ich das Radio laut aufdrehen, fehlt es dem Suzuki Vitara in diesem Bereich an nötiger Dämmung.

Der Fokus des Mild-Hybrid liegt wiederum bei der Steigerung der Effizienz. Die Kraftstoffersparnis eines Mild-Hybrid variiert und hängt von Deiner Fahrweise und den gefahrenen Etappen ab. Im Durchschnitt erziele ich Verbrauchswerte von 5 ½ bis 7 Liter.

Wie unübersichtlich die Auswahl an kleinen und kompakten SUVs mittlerweile auch geworden ist, die Option Allradantrieb lässt das Angebot im Nu dahinschmelzen. Setzen die meisten kleinen SUVs mehr auf den Schein und verzichten auf Allradsysteme. Der Suzuki Vitara nicht.

bewahrt sich seine Offroad-Qualitäten noch heute. Zwar nur noch mit einem Motor und einer Getriebevariante erhältlich, so spielt der Suzuki Vitara mit dem optionalen Allradantrieb seinen Vorteil gegenüber all den verweichlichten SUVs aus. Die Bergabfahrhilfe ist in diesem Fall inklusive.

Der Allrad erlaubt jedoch nicht nur hohen Fahrspaß im Gelände, im regulären Fahrbetrieb vermittelt der Antrieb aller vier Räder ein sicheres Vorankommen bei Nässe und garantiert mir im Schnee den nötigen Grip. Beim Ziehen eines Hängers ist der Allradantrieb ebenfalls von Vorteil. Bei diesen Einsätzen kann der Suzuki Vitara Kilo 1.200 Kilo (gebremst) an den Haken nehmen.

Der Suzuki stellt mir über einen Drehregler die Fahrmodi Auto, Sport, Snow und Lock zur Wahl. Verlasse ich die asphaltierte Piste und begebe mich in unwegsames Gelände, steht mir die Geländeuntersetzung im Lock-Modus zur Seite. Schlupfabhängig verteilt der Suzuki Vitara die Kräfte variabel zwischen der Vorder- und Hinterachse. Im Lock-Fahrprogramm wird die Kraftverteilung im festen Verhältnis von 50:50 gesperrt. Und die Offroad-Performance weiß im Suzuki Vitara zu überraschen, die Bodenfreiheit und die eingeschränkten Böschungs- und Rampenwinkel setzen dem Vitara seine Grenzen. Der Unterfahrschutz verfolgt letztlich optische Zwecke und hat weniger einen Nutzen, wenn es rau zu geht. Für ein SUV ist der Auftritt allerdings souverän.

Da man eher in den seltenen Fällen im Gelände unterwegs ist, steht der Fahrkomfort auf der Straße im Komfort. Im Auto-Modus wird die Kraft vorrangig an die Vorderachse geleitet, dies hat im Gegensatz zu einem permanenten Vierradantrieb den Vorteil, den Spritverbrauch zu senken.

Das komfortbetonte Fahrwerk federt die meisten Unebenheiten gut ab und lässt sich auch durch das Kopfsteinpflaster in unserer Altstadt nicht aus der Ruhe bringen. Die Lenkung arbeitet beim Rangieren angenehm leichtgängig, ist im normalen Fahrbetrieb schön straff ausgelegt.

Im direkten Vergleich mit einigen Mitbewerbern muss sich der Suzuki im Bereich Konnektivität Schwächen eingestehen. Mit dem hohen Standard manch anderer Hersteller kann der Vitara nicht mithalten. Im Bereich Infotainment sind auch Optionen wie ein digitales Cockpit nicht zu finden. Seit dem Facelift setzt das SUV auf eine neu gestaltete Instrumenteneinheit. Die Anzeigen frei konfigurieren kann man jedoch nicht.

Der 7 Zoll Touchscreen dient als Bedieneinheit. Die Menüführung wirft kaum Fragen auf und geht schnell sowie intuitiv von der Hand. Das Digitalradio DAB+ ist Teil des Paketes und Apple CarPlay und Android Auto ermöglichen mir die problemlose Integration des Smartphones mit dem Fahrzeug. Neben der Anbindung mit dem USB-Kabel ist die Verbindung via Bluetooth gegeben.

Verschiedene Apps kann ich über den Display im Auto steuern und die Sprachsteuerung nutzen. Sich aus der Ferne mit dem Suzuki via Handy App zu verbinden, ist im Vitara allerdings nicht möglich. In diesem Punkt haben andere Hersteller die Nase vorn. Für mich persönlich, wäre diese Tatsache zu vernachlässigen.

Im Vitara fehlt mir ein Drehregler für die Lautstärke, die Regelung via Touchscreen ist gewöhnungsbedürftig, daher greife ich lieber zur Lenkradfernbedienung.

Das Panorama-Glasdach ist zweigeteilt. Kann ich den vorderen Teil nahezu vollständig über den hinteren Teil fahren. Der Suzuki Vitara gibt so eine sehr große Frischluftöffnung frei. Diese findet man heutzutage leider nur noch selten. Vor zu starker Sonneneinstrahlung schützt mich die hochwertige Jalousie.

Der Suzuki Vitara weiß ein großartiges Platzangebot zu bieten. Ob ich als Großgewachsener vorne Platz nehme, oder es mir auf der Rückbank gemütlich mache. Allenfalls der Mittelsitz ist als Notlösung anzusehen.

Die Sitze vorne sind gut ausgeformt und bieten unerwartet guten Seitenhalt. Sie sind angenehm straff gepolstert und für Großgewachsene ausreichend groß dimensioniert. Fahrer wie auch dem Beifahrer ist es möglich, den Sitz in der Höhe zu verstellen. Eine Lordosenstütze fehlt. Der Zustieg gelingt vorne wie hinten durch die weit öffnenden Türen und dank des SUV-typischen hohen Hüftpunktes mühelos.

Die Rücksitzlehnen sind im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbar, bedingt durch die Sitzfläche steigt die Ladefläche nach vorne hin an.

Erfahrungsbericht Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet (140 PS) von JohnRambo4, Dezember 2020

Fahrersitz locker. Kratzempfindlicher Innenraum. Lüftungsklappe klemmt im Heizungskasten sporadisch . Für Reparatur des Heizungskasten muss das Cockpit raus mit Airbags. Fahrersitz wurde auf Garantie getauscht. Bremsen hinten nach 35000 km fällig. Das Auto ist ez 06.16 Erstzulassung und aktuell 79600 km und dann das mit dem Heizungskasten Garantie ist natürlich vorbei. Habe doch mehr erwartet. Aber das Fahrgefühl ist top er läuft sehr gut bin gespannt was als nächstes kommt. Werde ihn schweren Herzens in Zahlung geben.

Erfahrungsbericht Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet (140 PS) von AutoDon, März 2020

Ich würde jedem empfehlen das fahrzeug für mindestens einen tag bzw. 300km probe zu fahren. Eine kurze probefahrt uber glatte und schöne strassen lässt keine beurteilung des kfz zu
Fahren sie unbedingt auch mindestens ne stunde über schlechte strassen in der stadt. Ich musste nach dem kauf leider feststellen , das manche schlechte strassen in der stadt schon arg an der lenkung zerren.

Positiv:
- gute kurvenlage, sehr steif in kurven, kaum seitenneigung, für einen suv, recht dynamisches fahrverhalten
- spritziger motor mit turbo
- schones design, sportlicher look

Negativ:
- verbrauch meiner meinung nach nicht zeitgemäß ca. 7 liter bei sparsamer fahrweise - 7.8 bei normaler fahrweise
- türverkleidung extrem billig
- keine lendenstütze
- nervöses fahrverhalten bei querfugen und spurrillen (mit 215er reifen) (zerrt sehr am lenkrad, manchmal versetzt es das auto einige cm bei der "landung" wenn man schnell über höhere querfuge fährt, ich weiss net ob das an dem leichten fahrzeuggewicht + der bereifung 98w liegt
- motor hört sich beim schnellen beschleunigen sehr gequält an, bei vollgass muss man das lenkrad festhalten und gegenlenken, da das lenkrad nach rechts oder links zieht
- wenig ablageflächen in der mittelkonsole

Erfahrungsbericht Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet (140 PS) von Anonymous, November 2019

Insgesamt ein gutes Alltagsauto. Die Größe ist in Ordnung, wenn man nicht ständig mit vier Erwachsenen unterwegs ist, immerhin ist das Auto deutlich kürzer als der Golf. Im Innenraum herrscht deutliches Kleinwagen-Ambiente, mit ein
paar Zierelementen aufgehübscht. Immerhin sind seit dem Facelift die billigen Plastikoberflächen verschwunden, hoffentlich damit auch einige nervige Klappergeräusche hinter dem Armaturenbrett.
Das Auto ist kein Leisetreter, aber das entspricht seinem rustikalen Charakter.
(also Ohrstöpsel braucht man nicht) Positiv: gute Übersichtlichkeit.
Der Allrad hat sich bei uns schon bestens im Schnee bewährt, er kann mehr als man sich traut.
Der Verbrach liegt bei hohem Anteil Stadtverkehr bei 7 Litern, auf Fernfahrten um die Richtgeschwindigkeit bei 6,6. Ab 160 wird er laut und säuft, wie alle Turbos. Die Schaltung ist von der Sorte klackklack, recht sportlich und passt gut zum quirligen Motor. Die Fahrhilfen sind - naja - manchmal etwas übervorsichtig, aber der Abstandstempomat funktioniert prima.
Wir haben in 3 Jahren mehr als 50 000 km abgespult, und das völlig klaglos.
Fahre den Wagen immer noch sehr gern.

Erfahrungsbericht Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet (140 PS) von Anonymous, Mai 2019

Wir fahren seit Oktober 2016 den Vitara S 1,4 Allrad mit 140 Ps und sind ca. 30 000 Km gefahren. Dies allerdings kaum im Stadtverkehr. Es ist unser Reisewagen ( 2 Pers.) mit Dachkoffer und Klappräder im Kofferraum. Alpenpässe, Karpaten oder die Balkanpässe sind die Reisetouren. Verbrauch 6,3 Liter Durchschnitt, was unter den Umständen akzeptabel ist. Die 140 Ps ziehen locker die Berge hoch. Das Platzangebot ist absolut i.O. Technisch gibt es nichts zu beanstanden. Es ist für uns genau das richtige Auto und äußerlich gibt es sowieso nichts zu meckern.....aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Daß einige "Tester" den lauten Piepser beim Abstandswarner bemängeln kann ich zwar nachvollziehen aber es ist halt ein Warnton! Wir können das Fahrzeug absolut empfehlen.

Erfahrungsbericht Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet (140 PS) von Anonymous, Mai 2019

Innenraumgeräusche sehr laut , Platzangebot mässig , Kraftstoffverbrauch laut Hersteller nicht zu erreichen ( fast 2Liter mehr ) ,Abstandswarner u. Abstandstempomat sind eher störend ,Spurassistent leider auch nervig , Diesel wird leider nicht angeboten ,Extras nur im Paket zu bekommen , CD Player gibt es nicht ,ingesamt kaum Mittelmass

Erfahrungsbericht Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet (140 PS) von Anonymous, Mai 2019

Nerviger Abstandstempomat ,Fahrgeräusche im Innenraum ab 140 kmh viel zu laut,Kraftstoffverbrauch weit über Werksangabe ( fast 2 Liter mehr als angegeben vom Hersteller ) insgesamt ein recht schwammiges Fahrverhalten , leider als Diesel nicht mehr hergestellt , alles in allem werde ich wohl schnell verkaufen .

Suzuki Vitara SUV seit 2015: 1.4 Boosterjet (140 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 1.4 Boosterjet (140 PS) von den Suzuki-Fahrern etwas schlechtere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 16 Nutzerurteile auf starke 3,8 von fünf Sterne. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der SUV-Medium erscheint in einer der drei Varianten: S, Comfort und Comfort+. Der Anschaffungspreis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 22.940 und 30.340 Euro. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,2 und 6,2 Litern je 100 Kilometer.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 121 und 141 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.4 Boosterjet ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet (140 PS)

Technische Daten Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet (140 PS)

Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN8306/ACI
Reifengröße215/55 R17 94V (vorne)

Umwelt und Verbrauch Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)