12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Wolfgang Gomoll, 22. April 2014
Die Alfa Romeo Giulietta feiert dieses Jahr ihren 60. Geburtstag und erinnert an die glorreichen Zeiten der italienischen Sportwagenmarke mit dem Scudetto-Kühlergrill.

Die Entstehung der Giulietta hatte etwas von einer italienischen Oper. Das Unerwartete ist die Regel, nicht die Ausnahme. Zwei Jahre nach dem Ausstieg aus der Formel 1 wollte die stolze italienische Sportwagen-Schmiede neue Wege beschreiten. Die Idee war zukunftsweisend: Lange bevor in Wolfsburg über einen Golf nachgedacht wurde, sollte eine kompakte Alfa-Romeo-Limousine für den schmalen Geldbeutel mit vier Türen und fünf Sitzplätzen für das Überleben des Autobauers sorgen. Doch ohne Drama geht südlich der Alpen in der Regel nichts. Die Entwicklungszeit der Limousine verzögerter sich, also improvisierte man. Das Resultat verschafft Fans formschöner Sportwagen heute noch feuchte Augen der Freude und sorgt für Herzklopfen.

Statt des Viertürers feierte die Alfa Romeo Giulietta Sprint 1954 auf dem Turiner Autosalon ihre Premiere. Das beim Karosseriespezialisten Bertone gebaute Coupé begeisterte mit eleganten Linien. Die Technik des 1,3-Liter-Triebwerks war ihrer Zeit voraus und zeigte den Einfluss der Formel-1-Ingenieure. Der Motor bestand aus Aluminium, hatte zwei obenliegende Nockenwellen, zwei Vergaser und hemisphärische Brennräume. So etwas kannte man bis dato nur vom Rennsport: 65 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von damals atemberaubenden 165 km/h katapultierten den Sprint-Besitzer in die erste Autofahrer-Liga. Der Italo-Beau wog nur 880 Kilogramm also ging es auch flott um die Ecken.

Der Erfolg des kleinen Alfas überraschte sogar die Verantwortlichen: Statt wie geplant 1.000 Vorbestellungen platzen die Auftragsbücher mit 3.000 Kaufabsichten aus allen Nähten. Im folgenden Jahr erblickten zunächst das von Pininfarina kreierte leichtfüßige Cabrio namens "Spider" und dann die Berlina-Limousine (mit 53 PS) das Licht der automobilen Welt. Weitere Modelle folgten: Wie zum Beispiel die Giulietta Sprint Veloce (1.Serie) mit 79 PS. Später kitzelten die Alfa-Ingenieure bis zu 100 PS aus dem 1.290-Kubikzentimeter-Triebwerk.

Sogar einen Kombi namens Alfa Romeo Giulietta Promiscua Colli gab es. Den aber nur in homöopathischen Stückzahlen. Mit dem Jahr 1962 nahte das Ende der erfolgreichen ersten Giulietta-Ägide. Es sollte 15 Jahre dauern, bis die Giulietta ihr Comeback feierte. Als die lang ersehnte Limousine 1977 wieder auftauchte, waren die Alfa-Traditionalisten enttäuscht. Statt aufregend geschwungener Formen zierten jetzt Ecken und Kanten das Blechkleid der Giulietta. So rostanfällig die Karosserie des Italo-Keils war, so up-to-Date war nach wie vor die Technik mit Alu-Motoren, obenliegenden Nockenwellen und der Transaxle-Bauweise. Also dem Motor vorne und das Getriebe hinten.

Wie schon bei der ersten Giulietta gab es auch bei der zweiten Auflage eine von Motorenvarianten. Ausgehend von der 1,3-Liter-Basisversion mit 95 PS über den 1,6-Liter mit 109 PS bis hin Giulietta 2,0 mit 130 PS. Im Jahr 1983 gab es die Giulietta als 2,0-l-Turbodiesel mit 82 PS. Am Ende der Laufzeit dachte man bei Alfa Romeo auch über den Einsatz der Limousine im Motorsport nach und trug diesen Planspielen mit der Alfa Romeo Giulietta 2,0 Turbodelta Rechnung. Doch der Alfa 75, der auf der gleichen Technik, wie die Giulietta basierte, stand schon vor der Tür. Deswegen schaffte es Donner-Keil nicht auf die Rennsport-Bühne. Die 361 gebauten Exemplare des Turbodelta sind heute gefragter denn je. Auch die ehemals verpönte Karosserie mit der ansteigenden Seitenlinie und dem niedrigen cW-Wert sollte sich als wegweisend zeigen. Heute ist auch die zweite Giulietta ein gefragter Klassiker. Allerdings ist es schwer, noch gut erhaltene Exemplare zu finden, da der Zahn der Zeit in Form von Rost an den Autos nagt.

Im Jahr 1985 war es auch mit dem Typ 116, so lautete der interne Code für die zweite Giulietta-Modellreihe, vorbei. Es dauerte ganze 25 Jahre, bis der Mythos Giulietta mit dem Typ 940 wiedererweckt wurde. Die aktuelle Version nimmt die Formensprache des Urahns wieder auf und setzt auf etwas rundlichere Formen. Der 1.8 TBi 16V schließt mit 240 PS, Direkteinspritzung und zwei obenliegenden Nockenwellen an die große Historie an, die vor 60 Jahren mit der ersten Giulietta begann, an.

Quelle: Autoplenum, 2014-04-22

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-09-10

Sondermodelle von Alfa Giulia, Stelvio und Giulietta - Dr...Sondermodelle von Alfa Giulia, Stelvio und Giulietta - Drei mit sch...
Drei mit schwarzen Akzenten Sondermodelle von Alfa Giulia, Stelvio und Giulietta ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-08-22

Gebrauchtwagen-Check: Alfa Romeo Giulietta - Solides JulchenGebrauchtwagen-Check: Alfa Romeo Giulietta - Solides Julchen
Solides Julchen Gebrauchtwagen-Check: Alfa Romeo Giulietta Ganzen Testbericht lesen
auto-news
3.5 von 5

auto-news, 2016-08-03

Dauertest Alfa Romeo Giulietta QVDauertest Alfa Romeo Giulietta QV
Alfa Romeo Giulietta QV im DauertestGanzen Testbericht lesen
redaktion
4.0 von 5

redaktion, 2015-01-12

Alfa Romeo Giulietta – Sportler oder Familienkutsche?Alfa Romeo Giulietta – Sportler oder Familienkutsche?
Alfa Romeo Giulietta – Sportler oder Familienkutsche?Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2014-10-28

Alfa Romeo Giulietta Sprint im Test mit technischen Daten...Alfa Romeo Giulietta Sprint im Test mit technischen Daten und Preis
Neue Alfa Giulietta Sprint mit 150-PS-Benziner im TestGanzen Testbericht lesen