Audi S1 - Hasenjäger
Testbericht
Mit einer dynamischen Kleinserie hat Audi bereits 333mal probiert. Auf dem Genfer Salon feiert der Audi S1 seine Weltpremiere. 231 PS und Allradantrieb sollen Mini und Gefolgschaft in Schach halten.
Hauptkonkurrent Mini hat gerade erst seine neueste Modellgeneration präsentiert, da schlägt Audi zumindest im Kleinen zurück. Mit dem 231 PS starken S1 gibt es sofort ein neues Topmodell im Hause Audi. Bisher kam diese Rolle allein Fahrzeugen der auf 333 Fahrzeuge limitierten Kleinserie des Audi A1 Quattro zu, der 256 PS leistete. Jetzt werden Audi S1 und S1 Sportback offiziell die Aushängeschilder der Einsteiger-Modellpalette.
Mussten die bisherigen A1-Benziner mit maximalen 1,4 Litern Hubraum auskommen, so schöpft der kernige Ingolstädter aus dem Vollen. VW Golf GTI und Seat Leon Cupra lassen grüßen wird das doppelte Audi-Lottchen vom bekannten Zweiliter-TFSI-Triebwerk befeuert, das in S1 und S1 Sportback 170 kW / 231 PS und 370 Nm maximales Drehmoment leistet. Die Fahrleistungen des Allrad-Vierzylinders sind entsprechend eindrucksvoll. 0 auf Tempo 100 schafft der Audi S1 in 5,8 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit 250 km/h beträgt. Der Normverbrauch könnte mit sieben Litern auf 100 Kilometern dagegen geringer sein.
Angesichts der üppigen Motorleistung haben die vier Ringe ihrem S1 serienmäßig einen variablen Allradantrieb verabreicht. Um die Leistung bei Bedarf auch an die Hinterachse bringen zu können, wurde dort eine hydraulische Lamellenkupplung verbaut. Unterstützt wird sie von einer elektronischen Quersperre mit radselektiver Momentensteuerung. Die Schlupfregelung ist für besonders dynamische Ritte zweistufig abschaltbar und unterstützt die Lamellenkupplung mit zusätzlichen Bremseingriffen an den kurveninneren Rädern. Über das Fahrdynamiksystem lassen sich unter anderem Motorelektronik, Getriebe und Stoßdämpfer in mehreren Stufen variieren. Auf das sportliche Outfit mit neuen Xenonscheinwerfern und LED-Rücklichtern abgestimmt wurde das Interieur des Audi S1 mit zahlreichen sportlichen Elementen.
Auf den Markt kommen Audi S1 und S1 Sportback nach der Weltpremiere auf dem Genfer Salon im zweiten Quartal zu Preisen ab 29.950 bzw. 30.800 Euro.
Hauptkonkurrent Mini hat gerade erst seine neueste Modellgeneration präsentiert, da schlägt Audi zumindest im Kleinen zurück. Mit dem 231 PS starken S1 gibt es sofort ein neues Topmodell im Hause Audi. Bisher kam diese Rolle allein Fahrzeugen der auf 333 Fahrzeuge limitierten Kleinserie des Audi A1 Quattro zu, der 256 PS leistete. Jetzt werden Audi S1 und S1 Sportback offiziell die Aushängeschilder der Einsteiger-Modellpalette.
Mussten die bisherigen A1-Benziner mit maximalen 1,4 Litern Hubraum auskommen, so schöpft der kernige Ingolstädter aus dem Vollen. VW Golf GTI und Seat Leon Cupra lassen grüßen wird das doppelte Audi-Lottchen vom bekannten Zweiliter-TFSI-Triebwerk befeuert, das in S1 und S1 Sportback 170 kW / 231 PS und 370 Nm maximales Drehmoment leistet. Die Fahrleistungen des Allrad-Vierzylinders sind entsprechend eindrucksvoll. 0 auf Tempo 100 schafft der Audi S1 in 5,8 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit 250 km/h beträgt. Der Normverbrauch könnte mit sieben Litern auf 100 Kilometern dagegen geringer sein.
Angesichts der üppigen Motorleistung haben die vier Ringe ihrem S1 serienmäßig einen variablen Allradantrieb verabreicht. Um die Leistung bei Bedarf auch an die Hinterachse bringen zu können, wurde dort eine hydraulische Lamellenkupplung verbaut. Unterstützt wird sie von einer elektronischen Quersperre mit radselektiver Momentensteuerung. Die Schlupfregelung ist für besonders dynamische Ritte zweistufig abschaltbar und unterstützt die Lamellenkupplung mit zusätzlichen Bremseingriffen an den kurveninneren Rädern. Über das Fahrdynamiksystem lassen sich unter anderem Motorelektronik, Getriebe und Stoßdämpfer in mehreren Stufen variieren. Auf das sportliche Outfit mit neuen Xenonscheinwerfern und LED-Rücklichtern abgestimmt wurde das Interieur des Audi S1 mit zahlreichen sportlichen Elementen.
Auf den Markt kommen Audi S1 und S1 Sportback nach der Weltpremiere auf dem Genfer Salon im zweiten Quartal zu Preisen ab 29.950 bzw. 30.800 Euro.
Quelle: Autoplenum, 2014-02-12
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2018-11-21
Audi A1 Sportback - SegelsportGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2018-11-20
Fahrbericht: Audi A1 Sportback - Kleiner AufreißerGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-07-12
Das Wettrüsten bei den Kleinwagen - Der KlassenkampfGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2016-09-18
GTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten GebrauchtenGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2016-07-05
B&B tunt Audi S1 - HeidewitzkaGanzen Testbericht lesen