12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Mario Hommen/SP-X, 3. Juli 2016

Mit dem S60 und V60 Polestar sind ab sofort die bislang leistungsstärksten Serienmodelle von Volvo auch in Deutschland bestellbar. 68.000 Euro kostet der S60, 69.600 Euro der V60. Polestar wird von Volvo als sportliche Submarke aufgebaut und soll ähnlich wie die M GmbH von BMW oder die Quattro GmbH von Audi vor allem leistungsorientierte Kunden beglücken. Mit den Polestar-Varianten von S60 und V60 kommen die ersten tiefgreifend überarbeiteten Modelle des noch jungen Volvo-Labels.
 
Kern der sportlichen Überarbeitung ist ein Motortuning, welches dem T6-Motor mit einem größeren Turbolader, neuen Pleuel und Nockenwellen eine Leistungssteigerung von 45 kW/61 PS auf 270 kW/367 PS und von 400 auf 470 Newtonmeter Drehmoment entlockt. Die über eine Achtgang-Automatik und alle vier Räder übertragene Kraft reicht für einen Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in 4,7 Sekunden. Bei 250 km/h wird die weitere Beschleunigung begrenzt. Den Durchschnittsverbrauch geben die Schweden mit rund acht Litern an.
 
Das Polestar-Paket beschränkt sich nicht allein auf die Leistungsspritze, zusätzlich wurden auch Bremsen und Fahrwerk angepasst. So kommen großdimensionierte Brembo-Stopper zum Einsatz, während einstellbare Öhlins-Stoßdämpfer und 20-Zoll-Räder für einen besseren Fahrbahnkontakt sorgen. Ein Frontsplitter, ein Heckspoiler sowie ein Diffusor sollen zudem den Anpressdruck optimieren.
 
Im Innenraum bietet das Polestar-Duo unter anderem Sportsitze mit Nubuk-Textil- und Nappalederbezug samt blauer Ziernähte. Ansonsten verfügen die Polestar-Modelle über eine fast vollständige Ausstattung. Einzige verfügbare Optionen sind eine Metallic-Lackierung und ein Glas-Schiebedach.

Volvo schickt sein Polestar-Duo S60/V60 mit reichlich Power auch in Deutschland an den Start. Stolze 270 kW/367 PS sorgen für satte Fahrleistungen, für die Kunden allerdings ziemlich tief in die Tasche greifen müssen.

Fazit
Volvo schickt sein Polestar-Duo S60/V60 mit reichlich Power auch in Deutschland an den Start. Stolze 270 kW/367 PS sorgen für satte Fahrleistungen, für die Kunden allerdings ziemlich tief in die Tasche greifen müssen.
Testwertung
4.0 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-07-03

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2019-04-18

Test: Volvo V60 T6 AWD - Etwas fehlt zur PerfektionTest: Volvo V60 T6 AWD - Etwas fehlt zur Perfektion
Etwas fehlt zur Perfektion Test: Volvo V60 T6 AWD Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-05

Fahrbericht: Volvo V60 R-Design - Auch der sportlichere A...Fahrbericht: Volvo V60 R-Design - Auch der sportlichere Anzug passt
Auch der sportlichere Anzug passt Fahrbericht: Volvo V60 R-Design Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-30

Care by Volvo startet in Deutschland - Mieten statt LeasenCare by Volvo startet in Deutschland - Mieten statt Leasen
Mieten statt Leasen Care by Volvo startet in Deutschland Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-10-17

Volvo V60 jetzt auch als T8 Twin Engine - Erstarkter Teil...Volvo V60 jetzt auch als T8 Twin Engine - Erstarkter Teilzeitstromer
Erstarkter Teilzeitstromer Volvo V60 jetzt auch als T8 Twin Engine Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-08-09

Test: Volvo V60 T6 - Entdecke die Möglichkeiten Test: Volvo V60 T6  - Entdecke die Möglichkeiten
Entdecke die Möglichkeiten Test: Volvo V60 T6 Ganzen Testbericht lesen