12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Marcel Sommer, 5. Mai 2012
Mit dem 6er Gran Coupé greift BMW die Konkurrenz auf einem für sie bisher unbekannten Segment an. CLS und Panamera können sich warm anziehen.

Er ist flach, kernig und kommt nicht nur bei Frauen gut an. Die Rede ist vom neuesten Spross der BMW-6er-Familie, dem Gran Coupé. Der Name der US-Kultserie "Two-and-a-half-men" ist dabei Programm für das Platzangebot in der zweiten Reihe. Real ist das 6er Gran Coupé ein waschechter Viersitzer. Dabei sitzen die beiden äußeren Fondinsassen komfortabel und sportlich zugleich. Was bei den für den Fahrer zur Verfügung stehenden 235 kW / 320 PS des aufgeladenen Reihensechszylinders durchaus ratsam ist. Nahezu geräuschlos rauscht der 450 Newtonmeter leistende und ab 79.500 Euro teure 640i Gran Coupé innerhalb von 5,4 Sekunden auf Tempo 100 und vermittelt dabei zu keiner Zeit einen Hauch von Anstrengung.

Wer es zünftig sportlich mag, der findet im Sport- oder Sport-Plus-Modus die richtige Einstellung. Einem Muskel gleich spannt sich das Gran Coupé deutlich spürbar um möglichst schnell und direkt den Befehlen des Fahrers gehorchen zu können. Das ausgeschaltete DSC lässt zudem das eine oder andere Heck-Schwänzeln zu. Dank seiner mitlenkenden Hinterachse und der gut arbeitenden Achtgang-Automatik lassen sich Kurven sowohl stets im richtigen Gang als auch in einem überaus scharfen Tempo fahren. Neben dem weitgehend fehlenden akustischen Lebenszeichen des 3,0 Liter-Sechszylinders mit zwei Turboladern, fehlt dem 1,39 Meter flachen Bayer scheinbar auch eines ganz gewaltig: der bei solchen Fahrleistungen eigentlich zu erwartende Durst.

7,7 Liter dürfen es nach 100 gefahrenen Kilometern an der Tankstelle sein. Sein 230 kW / 313 PS starker Dieselbruder kommt sogar mit 5,5 Litern aus. Es könnte wahrscheinlich noch weniger Verbrauch und im Gegenzug noch mehr Sportlichkeit erzielt werden, wäre da nicht sein auf 5,01 Meter Länge und 1,89 Meter Breite verteiltes Lebendgewicht von über 1,8 Tonnen. Gepaart mit dem gewachsenen Radstand versteht sich das Gran Coupé mehr als sportliches Reisevehikel denn als Sportwagen mit Reiseeigenschaften. Der sowohl durchladbare als auch komplett durch Umklappen der zweiten Sitzreihe erweiterbare Kofferraum fasst von 460 bis 1.265 Liter alles, was durch die sportlich schmale Öffnung passt. Allzu dreckig sollten weder die Hosen der Mitfahrer noch die Gepäckstücke sein, hat sich der Besitzer für das weiße Lederinterieur samt hellbraunem Alcantarahimmel entschieden.

Die Serienausstattung umfasst indes die gut sitzenden Lederstühle, Xenon-Scheinwerfer, Start-Stopp-System, eine Zweizonen-Klimaautomatik und das edel hinter einem Reißverschluss versteckte Isofix-System für die Sicherheit der ganz Kleinen. Die beiden zusätzlichen Türen nicht zu vergessen. Schließlich ist er das erste viertürige Coupé aus dem Hause BMW, mit dem nun auf Kundenfang gefahren werden soll. Zwischen 30 und 40 Prozent soll laut Thomas Giuliani, Leiter Produktmanagement große und mittlere Baureihe bei BMW, der Anteil des Gran Coupé in der 6er-Baureihe ausmachen. Der Hauptmarkt liegt mit geschätzten 27 Prozent zwar in den USA, doch wenn der flotte Fünfsitzer am 2. Juni erstmalig offiziell europäischen Boden befährt, werden es sich bisherige Coupékunden auch in Deutschland vielleicht zweimal überlegen, ob sie ihre Mitfahrer durch einen engen zweitürigen Einstieg des Coupés oder einfach durch die beiden Extratüren in ihren auf 18 Zöllern fahrenden Gran Coupé bitten möchten.

Wie bei allen BMW-Fahrzeugen mit i-Drive befinden sich auch im Cockpit des 6er Gran Coupés weniger Schalter und Knöpfe als in so manchem Kleinwagen. Ist das System erst einmal verstanden, gelingt es auch während der Fahrt mal eben dem Navigationsgerät ein anderes Ziel aufzudrängen oder den Musiktitel zu wechseln. Über den Fahrerlebnisschalter kann der Fahrer zwischen den Einstellungen Comfort, Sport, Sport+ und ECO Pro wechseln. Bei Letzterem werden Verbraucher wie Seitenspiegel- und Heckscheibenheizung ausgeschaltet und die Automatik auf Spritsparen getrimmt. Gleichzeitig erscheint eine Anzeige der dadurch zusätzlich ersparten Kilometer, welche bereits nach kurzer Zeit auch in normalerweise eher sportlich ambitionierten Fahrern einen echten Spar-Ehrgeiz erweckt.

Um nicht ständig den Blick vom Straßengeschehen gen Tacho schweifen lassen zu müssen, da die Ohren ja so gut wie nichts über die aktuelle Geschwindigkeit in Erfahrung bringen können, steht das optionale Head-Up-Display mit einer das gesamte Farbspektrum umfassenden Grafikdarstellung helfend zur Verfügung. Nur mit der Verkehrszeichenerkennung gönnt sich der ansonsten ordentlich ausgestattete Sechser ab und an Schwächen. So tauchen auf der Autobahn gelegentlich auch mal Tempo 40-Schilder im Display auf, die eigentlich nur auf eine sehr enge Autobahnausfahrt hinweisen. Das sorgt zwar für einen kurzen Schreck, doch macht die optional erhältliche Bang & Olufsen-Anlage diesen kleinen technischen Aussetzer schnell wieder wett.

Quelle: Autoplenum, 2012-05-05

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-news
4.5 von 5

auto-news, 2015-10-08

BMW 640d Gran Coupé im Test mit 313-PS-Diesel mit technis...BMW 640d Gran Coupé im Test mit 313-PS-Diesel mit technischen Daten...
BMW 640d Gran Coupé im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-02-04

BMW 640d xDrive - Der Bulle von TölzBMW 640d xDrive - Der Bulle von Tölz
Bayrische Luxuscoupés haben Tradition. Im Schatten von Mercedes CL / SL, Porsche 911 und Jaguar XK stehen sie seit Ja...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2012-12-11

BMW 6er Gran Coupé Hamann - Mehr Grandezza für den ViertürerBMW 6er Gran Coupé Hamann - Mehr Grandezza für den Viertürer
Mehr Grandezza für den Viertürer BMW 6er Gran Coupé Hamann Ganzen Testbericht lesen
automobilmagazin
4.5 von 5

automobilmagazin, 2012-08-07

BMW 640d Cabrio TestBMW 640d Cabrio Test
BMW 640d Cabrio TestGanzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2012-06-18

Fahrbericht BMW 6er Coupe 640d: Großer WurfFahrbericht BMW 6er Coupe 640d: Großer Wurf
Wenn beim Betrachten eines Autos jeder Blick auf faszinierende Perfektion trifft, dann könnte das begehrliche Objekt ...Ganzen Testbericht lesen