12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Sebastian Viehmann, 27. Februar 2012
Der BMW 2002 turbo feiert zwar erst 2013 den 40. Geburtstag, doch schon jetzt zeigen die Münchner seinen Bruder im Geiste. Der M135i verbindet Turbopower mit kompakten Abmessungen, und ein bisschen prollig ist er auch.

Ölkrise – na und? 1973 schob BMW den 2002 turbo ins Rampenlicht. Die aufgeladene Rennsemmel mit dem spiegelverkehrten Turbo-Schriftzug am Frontspoiler wurde legendär, rauschte aber mit Höchstgeschwindigkeit an den Erfordernissen seiner Zeit vorbei. Auch der BMW M135i ist nicht unbedingt das Auto, das bei Spritpreisen von mehr als 1,60 Euro pro Liter zum Vernunftkauf taugt.

Spaß machen wird der M135i dafür umso mehr. Die Studie der M GmbH hat einen Twinturbo-Reihensechszylinder mit mehr als 300 PS unter der Haube. Genaue Leistungsdaten haben die Münchner noch nicht verraten. Seine Weltpremiere feiert der Wagen auf dem Genfer Salon, die Serienversion dürfte nicht lange auf sich warten lassen. BMW bewirbt mit dem Wagen auch seine neue Sparte M Performance Automobile.

Unter diesem Label wurde gerade erst der M550d xDrive vorgestellt, der den weltweit stärksten in einem Serien-PKW eingesetzten Dieselmotor unter der Haube hat. Schrittweise wird die neue Powersparte auch Benzinmotoren in die Mangel nehmen.

Mit dem M135i bauen die Bayern sogar ganz unten an. Der aufgepumpte 1er steht auf 18-Zoll-Felgen und hat eine mächtige Frontschürze mit großen Lufteinlässen, die den erweiterten Kühlbedarf des erstarkten Turbomotors decken. An der Seite des Wagens verläuft ein Zierstreifen mit den drei klassischen M-Farben, was der Studie einen Hauch von Retro-Charme verleiht.

Mit der Studie gibt BMW gleichzeitig die Optik des dreitürigen Einsers preis, denn bislang gibt es die 2011 erschienene aktuelle Generation des Wagens nur als Fünftürer. Nach wie vor hat der Einser Hinterradantrieb, was der Fahrdynamik der neuen Sportversion natürlich zugute kommt. Die gestreckte Silhouette mit der seitlichen Charakterlinie lässt den Wagen länger erscheinen, die etwas unbeholfene Seitenansicht des alten 1er Dreitürers ist vergessen.

Quelle: Autoplenum, 2012-02-27

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-11

Neues beim BMW 1er - Schönheit, die von innen kommtNeues beim BMW 1er - Schönheit, die von innen kommt
Schönheit, die von innen kommt Neues beim BMW 1er Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-18

Gebrauchtwagen-Check: BMW 1er (F20) - Dynamischer Dauerlä...Gebrauchtwagen-Check: BMW 1er (F20) - Dynamischer Dauerläufer
Dynamischer Dauerläufer Gebrauchtwagen-Check: BMW 1er (F20) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-19

BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb - Für China – und bal...BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb - Für China – und bald auch für...
Für China – und bald auch für Europa BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-05-16

BMW M140i und M240i - Die 340-PS-AnsageBMW M140i und M240i - Die 340-PS-Ansage
Die 340-PS-Ansage BMW M140i und M240i Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2015-01-15

BMW 1er Modeppflege - Mehr gewagtBMW 1er Modeppflege - Mehr gewagt
Wer wagt gewinnt - platter Spruch, aber nicht ohne Wahrheitsgehalt. Nachdem BMW seine vergangenen Modellpflegen zumin...Ganzen Testbericht lesen