12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

4. März 2012

Ein Citroën Kombi mit 200 Diesel-PS? Das macht neugierig – und dann noch das Sondermodell „by Carlsson“. Der normale C5 als Tourer startet bei 24.350* Euro, die Carlsson-Limousine bei 38.410* Euro für den 155-PS Benziner. Unser Carlsson-Sondermodell als Kombi mit 200 PS Diesel kostet 45.810 Euro. Ist der Carlsson C5 so viel Geld wert?

Die nach oben offene Wohlfühlskala
Einsteigen und die Sonne trifft das Herz des Autofahrers. Das Panorama-Glasdach kostet noch einmal 790 Euro Aufpreis, die Sonderlackierung “Perlmutt-weiß” gibt es fast zum Nulltarif (140 Euro). Das war’s. Alles andere ist Serienausstattung – und die Liste ist lang. Angefangen beim Business-Paket NaviDrive 3D, incl. AFIL-Spurassistent, Einparkhilfe mit Parklückendetektor und vieles mehr. Schicke auch das verbaute Kit C5 by Carlsson. Die vier verchromten Endrohre zeigen dem “Hintermann” deutlich, dass hier ein Sportler und kein Transport auf der BAB fährt. 19 Zoll Felgen mit breiten 245er Reifen, Frontspoiler, Seitenleisten, Heckspoiler, Fahrzeugtieferlegung (10 bis 15 mm) – alles drin, alles dran.

Citroën C5 Tourer HDi 200 Exclusive
Den Citroën C5 Tourer gibt es auch als V6 HDi mit 240 PS. Aber auch die 200 Pferdestärken sorgen für anständigen Vortrieb. Das 4-Zylinder-Triebwerk entwickelt satte 440 Newtonmeter Drehmoment, das bereits bei 1.900 1/min zur Verfügung steht. Erst bei 225 km/h soll Schluss sein. Wir werden es testen. Den Sprint von 0-100 km/h erledigt der C5 Tourer in 8,6 Sekunden. Das sind auch die Daten des “normalen” Citroën C5 Tourer, denn an dem Triebwerk, hat der Tuner keine Veränderungen vorgenommen. Beim Kraftstoffverbrauch gibt Citroën – wie alle anderen Hersteller auch – einen ambitionierten Wert von 4,9 Liter (außerorts) an – für einen riesen Lifestyle Combi mit Leergewicht von 1.842 Kilogramm und einem zulässigen Gesamtgewicht von satten 2,4 Tonnen.

Der Citroën C5 Tourer ist mit seinen 200 Diesel-PS ein echter Dampfhammer.  Wie hat der Schöne sich im Alltag bewährt?

Der Citroën C5 auf dem Long-Run-Turn
Der Citroën C5 macht einfach Spaß auf der Strecke. Der Fahrspaß wurde nur durch das 6-Gang-Getriebe etwas gedämpft.

Kraftstoffverbrauch
Beim Kraftstoffverbrauch gab es Licht und Schatten. Für die Autoplenum-Vergleichsrunde genehmigte sich der Citroën C5 5,8 Liter pro 100 Kilometer. Da war der 6-Zylinder Porsche Panamera 0,1 Liter sparsamer. Dann die Überraschung: Auf der Minimalrunde ein Verbrauch von sensationellen 5,1 Litern pro 100 Kilometern. Insgesamt zeigt sich der Citroën C5 dieseltypisch sparsam mit etwa 6 bis 7 Litern pro 100 Kilometern.

Modus Strecke [km] Geschw. [km/h] Verbrauch [l/100km]
Autoplenum-Vergleichsrunde 56 75 5,9
Super-Spar 28 58 5,1
Landstraße, flott 85 75 6,8
Landstraße, sparsam 80 67 5,7
BAB sparsam 176 110 6,3
BAB normal 215 117 7,7
BAB schnell 107 142 9,4
Stadt 80 23 10,2

Testverbrauch nach 2.000 Kilometer  7.7 l/100 km

Alltag
Wir können dem Citroën C5 Tourer hohe Alltagstauglichkeit bescheinigen. Ärgerlich, wie nah der wichtigste Knopf an der Bedieneinheit (Navi, Radio usw.) am Schalthebel ist. Sicher ein Lapsus – man gewöhnt sich daran. Nett: Wenn die Fahrertür geöffnet wird, fährt der Sitz des Fahrers nach hinten. Das ist für den Fahrer komfortabel, könnte aber für den Hintermann etwas störend sein. Der höfliche Fahrer lässt also erst “die Hinterbänkler” aussteigen.

Unbequem: Die Tankklappe ist nicht mit der Zentralverriegelung gekoppelt, das heißt “rumhantieren” mit dem Schlüssel, um den Tankverschluss zu entfernen. Dies könnte man deutlich besser lösen.

Umgeschaltet auf den Sport-Modus wird aus der Gangbezeichnung D4 nicht S4, sondern ein klitzekleines S zeigt an, dass es jetzt flotter voran geht und die Gänge etwas später geschaltet werden. Nicht benötigt, aber sicher sinnvoll, der “Schnee-Modus”. Jetzt fährt der C5 gemächlich im dritten Gang an.

Der Citroën C5 Tourer hat einen guten Job gemacht. In meinen “Standard-Modus” Sport, liegt er gut auf der Straße. Das 200 PS-Triebwerk sorgt für ordentlichen Vortrieb. Wie macht er sich auf der Landstraße?

Mein Urteil: Weder das Fahrwerk noch die Lenkung sind auf Sportlich hart getrimmt. Der Motor macht zwar ordentlich Dampf, dafür hört man ihn eigentlich nie wirklich. Selbst wenn man die recht konfus angeordneten Schalter für „Sport“ gefunden und betätigt hat, aus dem C5 Carlsson machen sie nur einen noch schnelleren Gleiter, keinen „Sportwagen“. Das Automatik-Getriebe schaltet gut und weich, nicht aber so unmerklich wie es die Doppelkupplungsgetriebe können.

Fazit
Der Citroën C5 Tourer ist ein tolles Auto, gut ausgestattet, mit 200 Diesel-PS flott unterwegs. Klappe auf, Gepäck rein, glücklich sein! Auch ein IKEA-Einkauf bringt den C5 nicht ins Schwitzen. Beim Getriebe kassiert der C5 Minus-Punkte. Schade, dass es das Sondermodel nicht mit einem knackigen 6-Gang-Manuell-Getrieb gibt. Am Ende bleibt der Eindruck eines echten Lifestyle-Kombis, der sich nicht hinter einem BMW 5er oder einem A6 zu verstecken braucht.

Fotos © 2014 Redaktionsbüro Kebschull

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-04-19

Citroën C5 Aircross - Extra andersCitroën C5 Aircross - Extra anders
Extra anders Citroën C5 Aircross Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-04-17

Citroën C5 Aircross - Fliegender TeppeichCitroën C5 Aircross - Fliegender Teppeich
Bei seinem Kompaktklassen-SUV C5 Aircross setzt Citroën auf Komfort, extra viel Platz und extrovertiertes Design. Unt...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-04-16

Citroen C5 Cross Tourer - Flexibel über Stock und SteinCitroen C5 Cross Tourer - Flexibel über Stock und Stein
Flexibel über Stock und Stein Citroen C5 Cross Tourer Ganzen Testbericht lesen
auto-reporter.net

auto-reporter.net, 2014-04-16

Citroen C5: Auf allen Straßen zu HauseCitroen C5: Auf allen Straßen zu Hause
Der neue Citroën C5 CrossTourer, der erstmals auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt wurde, ist ab sofort ab 35.8...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2014-02-18

Citroen C5 Cross Tourer - Flexibel hochCitroen C5 Cross Tourer - Flexibel hoch
Flexibel hoch Citroen C5 Cross Tourer Ganzen Testbericht lesen