Subaru Impreza XV - Crossover mit Beplankung und Allrad (Vorabbericht)
Mit dem neuen Impreza XV erweitert Subaru das Angebot an Crossover-Modellen. Nach dem Legacy Outback tritt ab Mitte Oktober der Kompaktwagen Impreza mit Stilelementen aus Kombi und SUV an. Auffällig sind die robusten Stoßfänger, die graue Kunststoffbeplankung, die breiten Seitenschweller und die Dachreling. Im Gegensatz zu den meisten Wettbewerbern verfügt der Japaner über Allradantrieb.
Zur Wahl stehen zwei 2,0-Liter-Boxer-Motoren, die jeweils 110 PS/150 PS leisten. Der Benziner kostet Impreza XV in Kombination mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe mindestens 24.500 Euro. Ein Automatikgetriebe steht optional für 1.400 Euro Aufpreis zur Verfügung. Der Boxer-Diesel startet ab 27.500 Euro. Er ist serienmäßig an ein Sechsgang-Getriebe gekoppelt.
(Für die Redaktionen: Unser Fahrbericht kommt am Sonntag, den 17.10.2010)
Wer im Matsch spielen will, muss passend angezogen sein. Das gilt auch für kleine Autos. Also spendiert Subaru dem Impreza robuste Anbauteile damit daraus ein Mini-SUV werde.
Quelle: Autoplenum, 2010-10-15
Autoplenum, 2017-11-10
Fahrbericht: Subaru Impreza 1.6 - ImagepflegeAutoplenum, 2017-11-09
Fahrbericht: Subaru Impreza - Vorfahrt für VernunftAutoplenum, 2017-08-02
IAA 2017 - Die Neuheiten von A bis ZAutoplenum, 2012-03-07
Subaru Impreza - Mehr Design, wenig Auswahlauto-reporter.net, 2012-02-22
Subaru Impeza 2.0D Sport - Sparsame Fahrmaschine