Der Dacia Sandero hat den höchsten Privatkundenanteil
Testbericht
Der Dacia Sandero war 2013 das Auto mit dem höchsten Privatkundenanteil aller Modelle in Deutschland. 90,3 Prozent der abgesetzten Autos wurden von Privatkunden gekauft. Das geht aus einer Auswertung der Zeitschrift AUTOStraßenverkehr auf Basis von Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes hervor. Der Dacia Sandero ist mit einem Kaufpreis von knapp 7000 Euro einer der günstigsten Neuwagen in Deutschland und auch deshalb besonders bei Privatkunden beliebt: Sie kauften 15.713 der insgesamt 17.401 abgesetzten Sandero-Modelle. Auf Rang 2 folgt noch ein Dacia: Beim Duster gingen 79,4 Prozent an Privatkäufer.
Die geringsten Privatkundenanteile haben Modelle in der Mittelklasse, die als klassische Firmenwagen genutzt werden. Auf nur 8,5 Prozent kommt der Ford Mondeo, der Passat liegt bei 8,8 Prozent.
Gemessen an den absoluten Verkaufszahlen bleibt der VW Golf allerdings das mit großem Abstand beliebteste Auto privater Autofahrer. 2013 wurde der Golf von 82.312 Privatkunden gekauft, das entspricht einem Privatkundenanteil von 33,7 Prozent. Nach dem Golf folgen zwei weitere VW-Modelle: der Polo mit 40.801 privaten Kunden und der Tiguan (31.290).
Während grundsätzlich der Gewerbekundenanteil mit der Größe der Autos steigt, gibt es einige Ausnahmen, die aus dem Rahmen fallen. So liegt der Privatkundenanteil beim Opel Corsa bei 21,6 Prozent. Konkurrent Mini erreicht dagegen einen Privatkundenanteil von 44,2 Prozent, der Smart sogar 61,2 Prozent. (dpp-AutoReporter)
Die geringsten Privatkundenanteile haben Modelle in der Mittelklasse, die als klassische Firmenwagen genutzt werden. Auf nur 8,5 Prozent kommt der Ford Mondeo, der Passat liegt bei 8,8 Prozent.
Gemessen an den absoluten Verkaufszahlen bleibt der VW Golf allerdings das mit großem Abstand beliebteste Auto privater Autofahrer. 2013 wurde der Golf von 82.312 Privatkunden gekauft, das entspricht einem Privatkundenanteil von 33,7 Prozent. Nach dem Golf folgen zwei weitere VW-Modelle: der Polo mit 40.801 privaten Kunden und der Tiguan (31.290).
Während grundsätzlich der Gewerbekundenanteil mit der Größe der Autos steigt, gibt es einige Ausnahmen, die aus dem Rahmen fallen. So liegt der Privatkundenanteil beim Opel Corsa bei 21,6 Prozent. Konkurrent Mini erreicht dagegen einen Privatkundenanteil von 44,2 Prozent, der Smart sogar 61,2 Prozent. (dpp-AutoReporter)
Quelle: auto-reporter.net, 2014-04-10
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
auto-news, 2016-12-01
Im Test: Dacia Sandero mit neuem Einstiegsmotor, Preisen ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2016-11-30
Dacia Sandero Facelift - Sparmobil mit Mehrwert (Kurzfass...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2016-11-30
Fahrbericht: Dacia Sandero - Immer noch günstig, aber nic...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2016-11-30
Dacia Sandero und Logan - Hübscher und sparsamer gemachtGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2016-09-30
Dacia Logan/Sandero aufgefrischt - Familien-FaceliftGanzen Testbericht lesen