12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Adele Moser/SP-X, 13. Oktober 2013

Im November kommt die neue Generation des Hyundai Kleinstwagens i10 zu Preisen ab 9.950 Euro auf den deutschen Markt. Im Vergleich zum noch aktuellen Modell ist der Fünftürer deutlich geräumiger geworden und zwar innen und außen. Länger und breiter (plus 8 bzw. plus 6,5 Zentimeter) dabei aber 5 Zentimeter flacher fällt der kleine Koreaner aus. Damit gehört er im Kleinstwagen-Segment zu den Größten.

Am meisten profitieren davon die Passagiere: Auf der Rückbank finden nun auch zwei größere Erwachsene bequem Platz und mit einem um zehn Prozent auf 252 Liter gewachsenen  Kofferraum, lassen sich ohne Umklappen der Rückbank zwei Wasserkisten transportieren.

Der Fahrer kann sich indes über die optimierte Armaturentafel freuen. Die ehemals graue Hartplastiklandschaft und das nackte Blech sind einer angenehmen Gestaltung mit wahlweise frischen Farben zum Beispiel rot, blau oder orange oder gewichen.

Für den Antrieb des i10 stehen zwei Benziner zur Wahl: Ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 49 kW/66 PS sowie ein 1,2-Liter-Vierzylinder mit 64 kW/87 PS. Deren Verbrauch gibt Hyundai mit 4,7 Liter beziehungsweise 4,9 Litern für das stärkere Aggregat an. Beide Motoren sind serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert. Im Laufe des kommenden Jahres soll eine Automatikvariante hinzukommen.


(Hinweis an die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht in Kurz- und Langfassung veröffentlichen wir am Dienstag, den 15. Oktober)

Der Kleine ist erwachsen geworden: Hyundai schickt den i10 als völlig neue Generation ab November in das Gehege der Minis. Und dort sticht er mit einem besonders in diesem Segment sehr wichtigen Merkmal hervor.

Fazit
Der Kleine ist erwachsen geworden: Hyundai schickt den i10 als völlig neue Generation ab November in das Gehege der Minis. Und dort sticht er mit einem besonders in diesem Segment sehr wichtigen Merkmal hervor.

Quelle: Autoplenum, 2013-10-13

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2019-02-15

Hyundai-Sondermodelle - Extras für außen und innen Hyundai-Sondermodelle  - Extras für außen und innen
Extras für außen und innen Hyundai-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-02-01

Hyundai Passion-Sondermodelle - Eine Extraportion ExtrasHyundai Passion-Sondermodelle - Eine Extraportion Extras
Eine Extraportion Extras Hyundai Passion-Sondermodelle Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-11-17

Hyundai i10 Facelift - Weiterhin unter 10.000 EuroHyundai i10 Facelift - Weiterhin unter 10.000 Euro
Weiterhin unter 10.000 Euro Hyundai i10 Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-08-30

Hyundai i10 Facelift - Mehr Chrom, Infotainment und Siche...Hyundai i10 Facelift - Mehr Chrom, Infotainment und Sicherheit
Mehr Chrom, Infotainment und Sicherheit Hyundai i10 Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-08-23

Gebrauchtwagen-Check: Hyundai i10 (2008-13) - Schnäppchen...Gebrauchtwagen-Check: Hyundai i10 (2008-13) - Schnäppchen mit Schwä...
Schnäppchen mit Schwächen Gebrauchtwagen-Check: Hyundai i10 (2008-13) Ganzen Testbericht lesen