12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 27. März 2013

Premiere in der Audi-Kompaktklasse: Ab Spätsommer ist der Audi A3 erstmals auch als Stufenhecklimousine im VW Jetta-Format zu haben. Die dritte Karosserieversion nach dem Dreitürer und dem fünftürigen Sportback feiert im Umfeld der New York Auto Show Premiere und rollt dann zu Preisen ab rund 25.000 Euro zu den deutschen Händlern.   Kernmarkt des Viertürers dürfte neben China aber die USA werden. Dort läuft der fünftürige A3 bislang eher schlecht als recht – nicht zuletzt aufgrund seines dort wenig populären Karosserie-Konzepts. Die Stufenhecklimousine soll nun mehr Fans finden und vor allem dem neuen Konkurrenten Mercedes CLA Kunden abjagen.   Anders als der Stuttgarter Wettbewerber setzt die A3 Limousine allerdings nicht auf coupéhaftes Design, sondern auf klassischen Stufenheck-Stil, wie ihn auch Audis US-Bestseller A4 eine Klasse höher zeigt. Beide Modelle ähneln sich daher optisch auf den ersten Blick, wobei die A3 Limousine mit 4,46 Metern knapp 25 Zentimeter kürzer ist als ihr großer Bruder.   Das Antriebsprogramm in Europa umfasst zunächst drei Motoren. Die Basis bildet ein 1,4-Liter-Turbobenziner mit 103 kW/140 PS, der dank Zylinderabschaltung und Start-Stopp-System mit 4,7 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern auskommen soll. Darüber rangiert ein 132 kW/180 PS starker 1,8-Liter-Turbobenziner mit einem Normverbrauch von 5,7 Litern. Einziger Diesel ist ein 2,0-Liter-Motor mit 110 kW/150 PS und einem Verbrauchswert von 4,2 Litern. Bei der Kraftübertragung wählen Kunden zwischen der serienmäßigen manuellen Sechsgangschaltung und einem aufpreispflichtigen Doppelkupplungsgetriebe mit sechs oder sieben Stufen, abhängig von der Motorisierung. Als Top-Modell bereits angekündigt ist die S3 Limousine mit einem 221 kW/300 PS starken 2,0-Liter-Turbomotor und Allradantrieb. Die Markteinführung dürfte zum Jahreswechsel erfolgen.   Bei der Ausstattung orientiert sich die Stufenheckversion an Drei- und Fünftürer. Zur mager bedachten Basis-Linie zählen unter anderem sieben Airbags und ein CD-Radio, wer es edler und komfortabler will, kreuzt sich durch die lange Optionsliste. Dort finden sich unter anderem Panorama-Glasdach, Xenon-Licht und ein Abstands-Regeltempomat mit Staufunktion. Genaue Preise nennt Audi noch nicht, deutet allerdings knapp 25.000 Euro als Einstiegs-Angebot an. Damit wäre die Stufenhecklimousine auf einem ähnlichen Niveau wie der fünftürige Sportback, den es als 140-PS-Benziner für 24.600 Euro gibt.

Deutschland ist für die heimischen Autobauer längst nicht mehr der Nabel der Welt. Das erklärt auch, warum Audi den A3 erstmals in einer hierzulande wenig beliebten Karosserieversion anbietet.

Fazit
Deutschland ist für die heimischen Autobauer längst nicht mehr der Nabel der Welt. Das erklärt auch, warum Audi den A3 erstmals in einer hierzulande wenig beliebten Karosserieversion anbietet.

Quelle: Autoplenum, 2013-03-27

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-07-16

Audi e-tron - Stromer im TarnkleidAudi e-tron  - Stromer im Tarnkleid
Stromer im Tarnkleid Audi e-tron Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-16

Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider...Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) - Solider Sommerfli...
Solider Sommerflitzer Gebrauchtwagen-Check Audi A3 Cabriolet (Typ 8P) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-01-10

Gebrauchtwagen-Check Audi A3 (Typ 8V) - Feiner ist keinerGebrauchtwagen-Check Audi A3 (Typ 8V) - Feiner ist keiner
Feiner ist keiner Gebrauchtwagen-Check Audi A3 (Typ 8V) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-10-12

Audi A3 und Q4 - Dieselskandal sorgt für VerzögerungAudi A3 und Q4 - Dieselskandal sorgt für Verzögerung
Dieselskandal sorgt für Verzögerung Audi A3 und Q4 Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-05-17

Audi A3 Sportback nach dem Facelift mit neuen Motoren im ...Audi A3 Sportback nach dem Facelift mit neuen Motoren im Test
Gelifteter Audi A3 mit neuen Motoren im TestGanzen Testbericht lesen