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Testbericht

Ole Dietkirchen/SP-X, 26. April 2013

Dieses Paket stimmt: 200 PS aus einem 1,6-Liter-Motor, ein knackiges Sechsgang-Getriebe, ein sportliches Fahrwerk und eine umfangreiche Ausstattung. Mit dem 208 GTi geht Peugeot endlich wieder auf die Jagd und legt sich gleich mit einem Konkurrenten wie dem VW Polo GTI an. Der darf sich zwar mit einem großen „I“ schmücken, dafür hat der kleine Franzose jedoch 20 Pferde mehr unter der Haube – und ist mit 22.900 Euro trotzdem noch einen Hauch (25 Euro) günstiger.

Ab Mitte Mai kommt der kleine Löwe nach Deutschland und verspricht viel Spaß. Sein Motor, ein Benzindirekteinspritzer, treibt den kleinen Muskelprotz in 6,8 Sekunden auf Tempo 100 und auf bis zu 230 km/h. Viel wichtiger: Das üppige Drehmoment von bis zu 275 Nm liegt schon bei 1.700 U/min an. Als Verbrauchsnormwert gibt Peugeot 5,9 Liter an. Das entspricht CO2-Emissionen von 139 g/km.

Das Fahrwerk des Kleinwagens wurde für den sportlichen Anspruch überarbeitet. Eine McPherson-Vorderachse, eine Verbundlenkerachse hinten sowie eine speziell abgestimmte Feder-Dämpfer-Einheit kommen zum Einsatz. Außerdem haben die Ingenieure Lenkung und Federung im Vergleich zum herkömmlichen 208 geändert. Vorne wie hinten sorgen Bremsscheiben für gute Verzögerungswerte.

Der 208 GTi ist umfangreich ausgestattet. Er basiert auf dem höchsten Ausstattungsniveau Allure mit Zweizonen-Klimaautomatik, Tempomat, 7-Zoll-Touchscreen sowie sportlichen Sitzen und verfügt unter anderem noch über Parksensoren, elektrisch anklappbare Außenspiegel sowie Sitzheizung.

Für den sportlichen Auftritt sorgen neben dem in dieser Klasse obligatorischen verchromten Doppelauspuffendrohr zweifarbige 17-Zoll-Leichtmetall-Felgen, rot lackierte vordere und hintere Bremssättel, ein Frontgrill in Schachbrettmuster sowie das GTi-Logo auf dem Kofferraum und hinter den Seitenscheiben. Im Innenraum setzen Einstiegsleisten und Pedale in Aluminium, das unten abgeflachte Lederlenkrad mit GTi-Logo, eine LED-Umrandung der Instrumente in Rot sowie rote Applikationen auf Schaltknauf und Sicherheitsgurten Akzente.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht sowie eine Kurzfassung stellen wir Ihnen am Montag, den 29. April, nachmittags zur Verfügung.)

Geht doch: Mit dem 208 GTi bringt Peugeot jetzt endlich wieder ein kleines, emotionales Fahrzeug. 200 PS und ein kurz übersetztes Sechsgang-Getriebe versprechen Fahrspaß. Und auch der Preis stimmt, zumindest wenn man ihn mit dem eines deutschen Wettbewerbers vergleicht.

Fazit
Geht doch: Mit dem 208 GTi bringt Peugeot jetzt endlich wieder ein kleines, emotionales Fahrzeug. 200 PS und ein kurz übersetztes Sechsgang-Getriebe versprechen Fahrspaß. Und auch der Preis stimmt, zumindest wenn man ihn mit dem eines deutschen Wettbewerbers vergleicht.

Quelle: Autoplenum, 2013-04-26

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