Peter Eck/SP-X, 11. Mai 2017

Nach einigen Durstjahren geht es mit Toyota in Deutschland wieder bergauf. Zu verdanken ist dies vor allem dem Vorsprung des Unternehmens und seiner beiden Marken Toyota/Lexus beim Hybridantrieb sowie einigen neuen Modellen. Wir sprachen mit Tom Fux, Präsident der Toyota Deutschland GmbH, über Gegenwart und Zukunft der Marken.

Frage: Toyota verzeichnet für das vergangene Jahr in Deutschland ein Wachstum von neun Prozent auf 74.000 Neuzulassungen. Wie sehen Ihre weiteren Wachstumspläne aus?
Antwort: Wir werden auf jeden Fall weiter wachsen, schon für dieses Jahr haben wir uns 80.000 Neuzulassungen als Ziel gesetzt. Wir profitieren dabei zum einen von unserem neu strukturierten Händlernetz, vor allem aber von unseren neuen Modellen und dabei vor allem von den Hybridvarianten. Mittlerweile entscheiden sich 45 Prozent aller unserer Kunden für diese Antriebsart. Erst Mitte April haben wir in Deutschland den insgesamt 150.000sten Hybriden ausgeliefert, weltweit sind es mittlerweile über 10,5 Millionen. Wir können also mit Fug und Recht sagen: Die Hybridtechnik ist aus der Nische getreten.

Frage: Aber hat der Hybridantrieb denn angesichts der zwar langsam, aber doch zunehmenden reinen Elektromobilität noch eine Zukunft?
Antwort: Auf jeden Fall. Hybrid bedeutet: Partiell elektrisch fahren, ohne lange Ladezeiten oder eine eingeschränkte Reichweite in Kauf nehmen zu müssen. Das sehen immer mehr Kunden genauso. Der Hybridanteil beim unserem Kleinwagen Yaris beträgt schon 75 Prozent, bei unserem SUV RAV4 sind es sogar 85 Prozent. Studien zeigen zudem, dass unsere Hybrid-Kunden immerhin schon 25 Prozent ihrer Fahrtstrecke rein elektrisch zurücklegen.

Frage: Und wie sieht es mit reinen Elektroautos von Toyota oder Lexus aus? Derzeit haben Sie noch kein solches Modell im Angebot.
Antwort: Doch, mitMit dem Mirai bieten wir ein ElektroaAuto an, das allerdings den Strom nicht extern zuführt, sondern ihn über eine Brennstoffzelle den Strom selbst erzeugt. Dafür benötigt er nur Wasserstoff. Das lässt sich gut speichern und emitiert wird nur Wasser. Zudem ermöglicht der Mirai hohe Reichweiten von bis zu 8500 Kilometern. Da kommt kein herkömmliches Elektroauto mit. Aber keine Sorge: Wenn die batteriebetriebene E-Mobilität ins Laufen kommt, wird Toyota auch hierfür Lösungen - sprich Produkte - anbieten.

Fast jeder zweite Neuwagenkäufer eines Toyota in Deutschland entscheidet sich mittlerweile für ein Fahrzeug mit Hybridantrieb. Kein Wunder, dass Toyota-Chef Tom Fux weiter auf Wachstum setzt. Und den Hybriden gegenüber dem Elektroauto noch immer im Vorteil sieht.

Fazit

Quelle: Autoplenum, 2017-05-11

Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.

Autoplenum, 2020-04-29

Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13) - Kleines ...Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13)  - Kleines Auto, klei...
Kleines Auto, kleine Mängel Gebrauchtwagen-Check: Toyota Yaris (Typ XP13) Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2020-01-22

US-Auto-Bestseller - SUVs und Pick-ups dominierenUS-Auto-Bestseller - SUVs und Pick-ups dominieren
SUVs und Pick-ups dominieren US-Auto-Bestseller Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2020-01-14

Toyota Yaris-SUV - Kleiner Crossover angekündigtToyota Yaris-SUV - Kleiner Crossover angekündigt
Kleiner Crossover angekündigt Toyota Yaris-SUV Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2020-01-10

Toyota GR Yaris - Die kleine UnvernunftToyota GR Yaris - Die kleine Unvernunft
Die kleine Unvernunft Toyota GR Yaris Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2019-07-22

Toyota Prius Plug-in Hybrid - Jetzt auch für fünfToyota Prius Plug-in Hybrid - Jetzt auch für fünf
Jetzt auch für fünf Toyota Prius Plug-in Hybrid Ganzen Testbericht lesen