12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 19. Dezember 2012

Das Elektroauto Opel Ampera erhält einen weiteren amerikanischen Cousin. Im kommenden Jahr ergänzt der besonders edel ausgestattete Cadillac ELR die Familie um den Rüsselsheimer und den Chevrolet Volt. Premiere feiert das Coupé auf der Detroit Auto Show (17. bis 24 Januar 2013).

Mit Details über das Luxus-E-Auto hält sich General Motors noch zurück. Der Cadillac dürfte aber die gleiche Range-Extender-Technik erhalten wie Volt und Ampera. Beide werden von einem 111 kW/150 PS starken Elektromotor angetrieben, der bei leeren Batterien von einem als Generator fungierenden Vierzylinderbenziner mit Strom versorgt wird. Die rein elektrische Reichweite liegt bei 40 bis 80 Kilometern.

Anders als die beiden viertürigen Limousinen Ampera und Volt tritt der Cadillac allerdings als zweitüriges Coupé an. Stilistisches Vorbild ist die 2009 präsentierte Studie Converj. Zudem wird die Edelmarke im GM-Konzern ihr Elektroauto edler ausstatten als die beiden Volumen-Schwestern. Entsprechend höher dürften die Preise ausfallen. Den Volt gibt es in den USA für umgerechnet 29.700 Euro (netto). Die Markteinführung des ELR erfolgt im Laufe des Jahres, in Europa wird es ihn wohl zunächst nicht geben.

Der Absatz des Chevrolet Volt kommt in den USA langsam in Fahrt. Zeit also, das Elektroauto-Angebot auszuweiten. Schwestermarke Cadillac bringt nun eine besonders edle Variante.

Fazit
Der Absatz des Chevrolet Volt kommt in den USA langsam in Fahrt. Zeit also, das Elektroauto-Angebot auszuweiten. Schwestermarke Cadillac bringt nun eine besonders edle Variante.

Quelle: Autoplenum, 2012-12-19

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-04-20

Opel Ampera-e - Start knapp unter 40.000 EuroOpel Ampera-e - Start knapp unter 40.000 Euro
Start knapp unter 40.000 Euro Opel Ampera-e Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-02-01

Opel Ampera-E - Die Spannung steigtOpel Ampera-E - Die Spannung steigt
Die Spannung steigt Opel Ampera-E Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-12-14

Opel Ampera-e - Zuerst in Norwegen Opel Ampera-e - Zuerst in Norwegen
Zuerst in Norwegen Opel Ampera-e Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-12-13

Produktion Opel Ampera-e - Neue WegeProduktion Opel Ampera-e - Neue Wege
Wenn das Elektroauto Opel Ampera-e im kommenden Frühsommer nach Europa kommt, hat es bereits eine lange Reise hinter ...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-12-12

Besuch in der Geburtsstätte des Opel Ampera-e - Detroit s...Besuch in der Geburtsstätte des Opel Ampera-e - Detroit setzt auf S...
Detroit setzt auf Strom Besuch in der Geburtsstätte des Opel Ampera-e Ganzen Testbericht lesen