12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 5. Februar 2012

Mit einer Kleinserie von 1.100 Exemplaren tritt der BMW 1er ActiveE die Nachfolge des vollelektrischen Mini E an und dient den Münchnern als Labor, um die Elektromobilität im Alltag zu testen. Zu kaufen ist das Fahrzeug nicht; man muss sich an BMW wenden, um für das Leasingpaket in die engere Auswahl zu gelangen.

Wer einen der Leasingverträge ergattert, kann sich auf ein neues und durchaus reizvolles Fahrerlebnis einstellen. Der 1er ActiveE beschleunigt mit leisem Summen in 9 Sekunden auf 100 km/ und beschleunigt zügig weiter, läuft allerdings bei 145 km/h in den Abregler. Diese Beschränkung dient auch der Reichweite, die sich mit einigen Kniffen und vorausschauendem Fahrstil bei rund 160 Kilometern einpendeln soll. Um diesen Wert zu erreichen, sollte der Fahrer den "Eco Pro"-Modus einschalten und reichlich Gebrauch von der Rekuperationsmöglichkeit machen, die relativ heftig einsetzt, wenn er den Fuß vom Fahrpedal nimmt. Man kann auch "Halbgas" stehenlassen und dann ohne Verzögerung dahinrollen.

Der BMW 1er ActiveE wird von einem an der Hinterachse montierten 125 kW/170 PS-Heckmotor angetrieben; jeweils ein Lithium-Ionen-Akkumodul liegt unter der Rückbank, im Mitteltunnel und unter der aufgeblähten Fronthaube. Trotz seines niedrigen Schwerpunkts ist dieser 1er kein Wunder an Fahrdynamik, was vor allem an seinem hohen Gewicht von 1,8 Tonnen liegt.

Die Ausstattung mit Navigationssystem, Ledersitzen, Xenon-Scheinwerfern ist komplett; es gibt den elektrischen 1er übrigens ausschließlich in Weiß. Die gewonnenen Erfahrungen sollen einem breiteren Publikum zugutekommen: Mit dem kommenden BMW i3 haben sich die Münchner ausdrücklich der Elektromobilität verschrieben.

Das BMW 1er Coupé gibt es nicht nur als Kraftzwerg, sondern auch mit vollelektrischem Antrieb. Die Münchner verleasen eine Kleinserie.

Fazit
Das BMW 1er Coupé gibt es nicht nur als Kraftzwerg, sondern auch mit vollelektrischem Antrieb. Die Münchner verleasen eine Kleinserie.

Quelle: Autoplenum, 2012-02-05

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-05-11

Neues beim BMW 1er - Schönheit, die von innen kommtNeues beim BMW 1er - Schönheit, die von innen kommt
Schönheit, die von innen kommt Neues beim BMW 1er Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-18

Gebrauchtwagen-Check: BMW 1er (F20) - Dynamischer Dauerlä...Gebrauchtwagen-Check: BMW 1er (F20) - Dynamischer Dauerläufer
Dynamischer Dauerläufer Gebrauchtwagen-Check: BMW 1er (F20) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-19

BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb - Für China – und bal...BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb - Für China – und bald auch für...
Für China – und bald auch für Europa BMW 1er-Stufenheck mit Frontantrieb Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2016-05-16

BMW M140i und M240i - Die 340-PS-AnsageBMW M140i und M240i - Die 340-PS-Ansage
Die 340-PS-Ansage BMW M140i und M240i Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2015-01-15

BMW 1er Modeppflege - Mehr gewagtBMW 1er Modeppflege - Mehr gewagt
Wer wagt gewinnt - platter Spruch, aber nicht ohne Wahrheitsgehalt. Nachdem BMW seine vergangenen Modellpflegen zumin...Ganzen Testbericht lesen