12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 4. April 2011

Ein Konzeptfahrzeug will die auf dem Podium lauernde, eindrucksvoll bereifte Stufenhecklimousine sein - doch Kay Segler, Noch-Chef der BMW-Hochleistungstochter M GmbH, lässt keinen Zweifel daran, dass sich das für den Herbst erwartete Serienmodell nur unwesentlich von dem silbrig schimmernden Boliden unterscheiden wird.

Noch ist vom Interieur nichts zu sehen: Die Scheiben sind dunkel abgetönt. Man darf jedoch davon ausgehen, dass sich am ohnehin sportlich gestalteten Cockpit des 5ers nur wenig ändern wird - mit Ausnahme spezieller Sitzbezüge und Dekorleisten sowie eines deutlich über 300 km/h reichenden Tachos.

Außen stellt der neue M5 sein Dominanzstreben deutlich zur Schau. Die Frontpartie ist geprägt von dem typischen, an einen Düsenjäger erinnernden Lufteinlass, in der Seitenansicht fällt der Blick auf ausgestellte Radhäuser und eine Kieme, während das Heck von einer Spoilerlippe und einem Diffusor geprägt wird, der zwischen den vier verchromten Auspuff-Endrohren sitzt.

Für Vortrieb sorgt erstmals ein Turbomotor, wobei die Bezeichnung "TwinPower" auf einen echten Biturbo verweist. Der 4,4-Liter-V8 ist eng mit der Maschine aus X5 M und X6 M verwandt und dürfte hier rund 412 kW/560 PS leisten. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe; für den US-Markt gibt es auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Die Höchstgeschwindigkeit des Serienmodells liegt weiterhin bei 250 km/h, wobei die Abregelung gegen Aufpreis und in Verbindung mit einem Fahrertraining auf 305 km/h angehoben werden kann.

Das Konkurrenzumfeld ist klein, aber fein: In dieser Liga treten außerdem der Mercedes-Benz E 63 AMG sowie der Cadillac CTS-V an; mit einer Neuauflage des Audi RS6 ist erst in über einem Jahr zu rechnen. Nicht mehr in der Planung ist ein BMW M5 touring. Hauptmarkt für den M5 sind die USA - und dort ist das Interesse an Kombiwagen marginal.

Vorbild einer Gattung: Der BMW M5, erstmals 1984 gezeigt, erscheint in seiner 5. Modellgeneration. Momentan ist das Modell noch als Studie deklariert.

Fazit
Vorbild einer Gattung: Der BMW M5, erstmals 1984 gezeigt, erscheint in seiner 5. Modellgeneration. Momentan ist das Modell noch als Studie deklariert.

Quelle: Autoplenum, 2011-04-04

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-14

Das Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer ModeDas Ende der Handschaltung naht - Handarbeit außer Mode
Immer mehr Fahrzeuge sind mit automatisierten Getrieben unterwegs. Handschaltungen sind von sportlichen Ausnahmen abg...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Pkw-Neuzulassungen - Vier Führungswechsel zum JahresendePkw-Neuzulassungen - Vier Führungswechsel zum Jahresende
Vier Führungswechsel zum Jahresende Pkw-Neuzulassungen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-14

Gebrauchtwagen-Check: BMW 5er (F10) - Vorsicht vor Kilom...Gebrauchtwagen-Check: BMW 5er (F10)  - Vorsicht vor Kilometerfressern
Vorsicht vor Kilometerfressern Gebrauchtwagen-Check: BMW 5er (F10) Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-05-09

Fahrbericht: BMW 5er Touring - Der Kombinations-KraftwagenFahrbericht: BMW 5er Touring - Der Kombinations-Kraftwagen
Der Kombinations-Kraftwagen Fahrbericht: BMW 5er Touring Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2017-05-09

BMW 520d Touring - LeisetreterBMW 520d Touring - Leisetreter
BMW ergänzt mit dem 5er Touring sein Modellangebot in der oberen Mittelklasse. Vor allem in Deutschland ist der Ladem...Ganzen Testbericht lesen