12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Stefan Grundhoff, 21. September 2016
Ferrari legt bei seinem Viersitzer GTC4 Lusso einen Turbomotor nach. Der 3,9 Liter große Achtzylinder leistet 610 PS - 80 Pferde weniger als der V12-Sauger - und verzichtet auf Allradantrieb.

Und trotzdem dürfte der kleine Bruder in der Gunst der Ferrari-Fans bald am V12-Modell vorbeiziehen. Der große Unterschied ist neben dem Fehlen von Allradantrieb und vier Zylindern die Leistungsentfaltung. Das aufgeladene V8-Triebwerk mit seinen knapp vier Litern Hubraum statt den 6,3 Litern des V12-Saugers stellt sein maximales Drehmoment von 760 Nm bereits zwischen 3.000 und 5.250 U/min zur Verfügung. Der Dutzendzylinder offeriert seine knapp 700 Nm erst im mittleren Drehzahlhimmel bei 5.750 U/min. Heißt, der kleinere Ferrari GTC4 Lusso T lässt sich mit seinen 449 kW / 610 PS deutlich lässiger bewegen und mimt so mehr als bisher das Alltagsauto im schmalen Ferrari-Portfolio. Durch den kleineren Motor und den fehlenden Allradantrieb gibt es eine bessere Verteilung zugunsten der Hinterachse (46:54) und 100 Kilogramm Mindergewicht.

Das Leergewicht des GTC4 Lusso T liegt bei rund 1.860 Kilogramm und der Normverbrauch reduziert sich auf 11,6 Liter. Die Fahrleistungen lassen trotz der vier fehlenden Brennkammern und der 80 PS Minderleistung kaum Wünsche offen. Den Spurt 0 auf Tempo 100 schafft der 4,92 Meter lange Ferrari GTC4 Turbo in schnellen 3,5 Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von 320 km/h - jeweils kaum schlechter als der 690 PS starke Zwölfzylinder. Allein den fehlenden Allradantrieb dürften einige Interessenten schmerzlich vermissen. Für eine größere Agilität bietet der Achtzylinder zumindest eine Vierradlenkung. Bleibt abzuwarten, ob nicht auch der Preis die Musik macht. Der Zwölfzylinder startet bei knapp über 260.000 Euro. Seine Weltpremiere feiert der Ferrari GTC4 Lusso T auf dem Pariser Automobilsalon in der kommenden Woche.
Testwertung
4.5 von 5

Quelle: Autoplenum, 2016-09-21

Getestete Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2017-10-16

SUV statt Luxuslimousinen - Auch ganz oben geht’s nicht m...SUV statt Luxuslimousinen - Auch ganz oben geht’s nicht mehr ohne C...
Auch ganz oben geht’s nicht mehr ohne Crossover SUV statt Luxuslimousinen Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-08-23

Ferrari Portofino - Neues Frischluft-Spielzeug Ferrari Portofino  - Neues Frischluft-Spielzeug
Neues Frischluft-Spielzeug Ferrari Portofino Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-07-30

Ferrari verlängert Garantie - WerterhaltFerrari verlängert Garantie  - Werterhalt
Werterhalt Ferrari verlängert Garantie Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-06

Sportwagen Genf 2017 - Heiß, heißer, GenfSportwagen Genf 2017 - Heiß, heißer, Genf
Der diesjährige Genfer Automobilsalon gleicht einem Kräftemessen noch nie dagewesenen Ausmaßes. Über 1.000 PS sind ke...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-02-24

Genfer Automobilsalon 2017 - Alle Hersteller von A bis ZGenfer Automobilsalon 2017 - Alle Hersteller von A bis Z
Alle Hersteller von A bis Z Genfer Automobilsalon 2017 Ganzen Testbericht lesen