12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Sebastian Viehmann, 14. Januar 2011
Der neue Focus fährt sich genauso dynamisch, wie er aussieht. Von der Verkehrszeichenerkennung bis zum Internet-Hotspot hat er zudem viel Technik an Bord. Es mangelt aber an Platz, und die Preise sind üppig.

Müssten nicht schon längst die Reifen quietschen? Der Ford Focus jagt auf einer engen Gebirgsstraße mit vollem Tempo um haarige Kurven. Doch der Kölner zeigt trotz Fronantrieb keinerlei nervöse Allüren, sondern bleibt stramm auf Kurs. Die gute Traktion hat er zum Teil dem serienmäßigen „Torque Vectoring“ zu verdanken. „Das System wirkt wie eine elektronische Differenzialsperre, indem es die Drehmomentunterschiede zwischen den Vorderrädern ausgleicht“, erklärt Focus-Chefingenieur Helmut Reder.

Auch beim Fahrwerk enttäuscht der Golf-Gegner aus Köln nicht. Der Wagen liegt straff, aber nicht zu straff auf der Straße, die Lenkung ist direkt und nicht zu leichtgängig. Zum agilen Unterbau passt der neue EcoBoost-Turbomotor, der mit 150 PS / 110 kW oder 182 PS / 134 kW zu haben ist. Das Aggregat arbeitet sich mit viel Schwung und nahezu ohne Turboloch aus dem Drehzahlkeller heraus und hat leichtes Spiel mit dem Focus. Erst bei hohen Drehzahlen schlafft der Motor etwas ab und zeigt sich nicht mehr ganz so willig. Den Durchschnittsverbrauch gibt Ford mit sechs Litern pro 100 Kilometer an.

Der neue Focus ist 21 Zentimeter länger als sein Vorgänger, aber auch etwas schmaler und niedriger. Im Fond haben Erwachsene nur wenig Kopf- und Kniefreiheit. Der Gepäckraum schluckt beim Fünftürer 363 Liter bis unters Dach, bei der Limousine sind es 475 Liter und beim Kombi 490 Liter. Das Cockpit entspricht weitgehend dem des C-Max. Es wird von einer üppigen Mittelkonsole dominiert. Die raubt dem Beifahrer ein Stück Kniefreiheit an der linken Seite. Zudem gibt es eine unübersichtliche Flut von Knöpfen am Multifunktionslenkrad und vor allem an der Mittelkonsole. Bei den Ablagen beweisen die Kölner Erfindungsreichtum, so gibt es im Fond zwischen Sitzen und Türen jeweils eine kleine Ablageschale und einen Flaschenhalter.

Gegen Aufpreis hat der Kölner zahlreiche Assistenzsysteme an Bord, die in Paketen zusammengefasst sind. Beim Spurhalteassistenten ruckelt es im Lenkrad, wenn man ohne zu blinken eine Linie überfährt. Die dazu nötige Kamera erkennt auch Temposchilder und Überholverbotszeichen und stellt sie im Display des Bordcomputers dar. Dazu kann man einstellen, ab wieviel Km/h über dem Tempolimit eine akustische Warnung ertönen soll. Die elektrische Servolenkung – der alte Focus hatte eine elektrohydraulische Lenkung – ermöglicht das automatische Einparken per Knopfdruck ähnlich wie von VW bekannt. Der Fahrer muss nur noch Gas geben und bremsen.

Noch aus der gemeinsamen Entwicklungszeit mit Volvo stammt das „Low Speed Safety System“, das im Stadtverkehr unterhalb von 30 Km/h durch eine automatische Notbremsung Kollisionen verhindern soll. Weitere Optionen sind Fernlichtautomatik und Abstandsregeltempomat. Im Lauf des Jahres will Ford zudem die Systeme „Sync“ und „MyFord Touch“ anbieten. Dazu gehören neben Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Audio-Streaming auch Sprachsteuerung sowie drahtloses Internet. Für letzteres benötigt man ein mobiles Breitbandmodem, das an die USB-Buches des Autos angeschlossen wird. Der Focus wird dann zum mobilen WLAN-Hotspot, über den die Passagiere mit iPhone und Co. im Internet surfen.

Getreu dem neuen Firmenmotto „One Ford“ wird der Focus in 120 Ländern in weitgehend identischer Form verkauft, Extrawürste wie bisher die spezielle US-Version wird es nicht mehr geben. „Die Gleichteilquote liegt bei 80 Prozent“, sagt Chefingenieur Helmut Reder. Große Unterschiede gibt es nur bei den Motoren, so bekommt der US-Focus einen einfachen Zweiliter-Direkteinspritzer. In den Genuss von Verkehrszeichenerkennung oder automatischer Notbremsung kommen die Amerikaner nicht. Dafür müssen sie weniger tief in die Tasche greifen: In den USA kostet der Focus umgerechnet rund 14.300 Euro plus Steuern.

In Deutschland langt Ford in die Vollen. War der Focus bisher noch für 16.750 Euro zu haben, startet das neue Einstiegsmodell mit 105 PS bei 17.850 Euro, 250 Euro über dem Basismodell des VW Golf mit vier Türen. Freilich ist alles relativ - mit vergleichbarer Leistung (105 PS) kostet der Golf nämlich mit 19.450 Euro schon deutlich mehr.

Das Focus-Basismodell ist mager bestückt. Nennenswerte Ausstattungsdetails sind nur elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Bordcomputer und ESP. Die Klimaanlage ist erst im Modell Trend serienmäßig an Bord. Viele Extras sind für das Basismodell gar nicht bestellbar, so dass sich die meisten Kunden für den Trend oder gleich das Top-Modell Titanium (ab 21.350 Euro) entscheiden dürften. Es enthält unter anderem CD-Radio, Tempomat, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer und reichlich Zierrat. Die viertürige Limousine kostet jeweils 500 Euro mehr als der Fünftürer. Die Kombiversion Turnier soll noch 2011 erscheinen.

Quelle: Autoplenum, 2011-01-14

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2019-07-08

Ford Focus ST - KampfsportlerFord Focus ST - Kampfsportler
Ford sagt mit dem Focus ST den Rennsemmeln in der Kompaktklasse den Kampf an. Dabei punktet der VW Golf GTI-Gegner mi...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-30

Ford Focus 1.0 Ecoboost - Gesunder EinstiegFord Focus 1.0 Ecoboost - Gesunder Einstieg
Kaum ein Hersteller hat die kleinen Hubräume derart konsequent in seinem Motorenportfolio durchgesetzt wie Ford. Best...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2018-11-21

Ford Focus Active - Robust-Look für den KompaktenFord Focus Active - Robust-Look für den Kompakten
Robust-Look für den Kompakten Ford Focus Active Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-11-06

Fahrbericht: Ford Focus Turnier - Flotter FunktionalismusFahrbericht: Ford Focus Turnier - Flotter Funktionalismus
Flotter Funktionalismus Fahrbericht: Ford Focus Turnier Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-25

Gebrauchtwagen-Check: Ford Focus II - Fein konstruiert, ...Gebrauchtwagen-Check: Ford Focus II  - Fein konstruiert, aber anfäl...
Fein konstruiert, aber anfällig Gebrauchtwagen-Check: Ford Focus II Ganzen Testbericht lesen