12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Marcel Sommer, 19. Dezember 2012
Der Ford Kuga fährt nach vier Jahren in seine zweite Generation. Ab März ist er auf Deutschlands Straßen zu sehen.

Sieht der aktuelle Kuga bereits modern und dynamisch aus, setzt die ab März 2013 auf den Markt kommende zweite Generation des fünftürigen Fünfsitzers noch einen oben drauf. Fast schon amerikanisch verspielt und dank seiner noch markanter definierten Gesichtszüge wirkt er wie ein gestochen scharfes, aber sich bewegendes Bild. Leider wird der Gesamtauftritt durch sein eher tristes Heck ein wenig getrübt. Dafür öffnet sich die große Heckklappe auf Wunsch freihändig. Eine kleine Fußbewegung unterhalb des hinteren Stoßfängers reicht und der bei Vollbesetzung 481 Liter und bei einer Zweimannfahrt 1.653 Liter fassende Kofferraum ist zum Beladen bereit.

Der ab 29.500 Euro erhältliche Kuga mit intelligentem Allrad-System inklusive elektronisch kontrollierter, variabler Drehmomentverteilung wirkt in beiden Ausstattungsvarianten aufgeräumt und sportlich. Schon in der günstigeren Trend-Ausstattung vermitteln die beiden Sportsitze einen guten Kontakt zum Fahrzeug, wobei auffällt, dass das linke Bein des Fahrers über mehr Platz, also weniger Seitenhalt verfügt als das rechte. Die Instrumente sowie das Entertainment- und Navigationssystem lassen sich durchaus intuitiv bedienen. Letzteres zeigt allerdings bei ausgeschalteter Ansage im Kreisverkehr eine deutliche Schwäche auf: die Kartenanzeige der 2D-Ansicht reagiert zu langsam auf Richtungsänderungen des Fahrzeugs. Verpasste Kreisel-Ausfahrten sind vorprogrammiert.

Das Sechsgang-Schaltgetriebe arbeitet hingegen in Kombination mit dem neuen 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbodieselmotor ohne Fehl und Tadel. Von Ford nicht anders zu erwarten, gilt dies auch für die sehr direkte Lenkung. Schnelle Richtungswechsel im Stadtverkehr gelingen so spielend leicht. Der 120 kW / 163 PS starke Selbstzünder beschleunigt den 1.692 Kilogramm schweren Ford in 9,9 Sekunden auf Tempo 100. Zusammen mit seinem 340 Newtonmeter messenden Drehmoment schafft er eine Höchstgeschwindigkeit von 198 Kilometer pro Stunde. Der Spritverbrauch pendelt sich bei ruhiger Fahrweise bei 5,9 Litern auf 100 Kilometern ein. Der CO2-Ausstoß beträgt 154 Gramm pro Kilometer.

Wer sich auf Grund der 4,52 Meter Länge und 1,84 Meter Breite Sorgen um einen geeigneten Parkplatz macht, der kann sich gegen Aufpreis vom Parkassistenten helfen lassen. Und auch niedrige Parkhäuser stellen für den 1,70 Meter hohen Kuga keinen Hinderungsgrund dar. Fällt der Einkauf ein wenig größer aus, lässt sich dank einer abnehmbaren Anhängevorrichtung mit ESP-Anhängerstabilisierung ein bis zu 2,1 Tonnen schwerer Anhänger ziehen. Führt der Weg zum nächsten Supermarkt über Stock und Stein hält das den über 20 Zentimeter Bodenfreiheit und eine Wattiefe von 45 Zentimeter verfügenden Kuga ebenfalls nur bedingt auf. An steilen Hängen sorgt zudem die Berganfahrhilfe für ein sorgenfreies Anfahren.

Quelle: Autoplenum, 2012-12-19

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-12-26

Ford Kuga ST 1.5 EcoBoost 4x4 - SportstundeFord Kuga ST 1.5 EcoBoost	 4x4 - Sportstunde
Ford verpasst dem Ford Kuga im Zuge der Modellpflege mit der ST-Line einen sportlichen Anstrich. Doch die Kombination...Ganzen Testbericht lesen
auto-news
4.0 von 5

auto-news, 2016-10-18

Ford Kuga (2017) im Test: Fahrbericht mit technischen Dat...Ford Kuga (2017) im Test: Fahrbericht mit technischen Daten, Preis,...
Der frisch überarbeitete Ford Kuga im TestGanzen Testbericht lesen
Autoplenum
5.0 von 5

Autoplenum, 2016-10-18

Ford Kuga Facelift - Größerer Kühler, kleinerer Diesel (K...Ford Kuga Facelift - Größerer Kühler, kleinerer Diesel (Kurzfassung)
Größerer Kühler, kleinerer Diesel (Kurzfassung) Ford Kuga Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-18

Ford Kuga 1.5 TDCI - Neue KanteFord Kuga 1.5 TDCI - Neue Kante
Ford hübscht den Kuga auf und verpasst dem Kompakt-SUV ein neues Antlitz. Im Zuge des Facelifts feiert auch das Sync-...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-08-02

Ford Kuga - Weiter auf dem Weg nach obenFord Kuga - Weiter auf dem Weg nach oben
Weiter auf dem Weg nach oben Ford Kuga Ganzen Testbericht lesen