12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 13. Mai 2013

Peugeot schließt das Haifisch-Maul. Trotz oder wegen dieses aggressiven Designelements hat das Kompaktmodell 308 zuletzt deutlich Boden auf die deutsche und asiatische Konkurrenz verloren. Bei der Neuauflage des Fünftürers im Herbst verzichten die Franzosen daher auf stilistische Experimente und orientieren sich stattdessen an Eleganz und Wertigkeit des VW Golf.

Statt des vom aktuellen Modell bekannten weit aufgerissenen Kühlergrill-Schlunds gibt es nun einen schmaleren, verchromten Lufteinlass an der Front. Vorbild ist die 2011 mit dem Mittelklassemodell 508 eingeführte neue Designlinie, mit der Peugeot seine Pläne zur Höherpositionierung der Marke unterstreicht. Wie der große Bruder erlaubt sich daher auch der neue 308 keine optischen Extravaganzen mehr, setzt stattdessen fast schon teutonisch auf klares und elegantes Design.

Im Innenraum allerdings will Peugeot eigene Akzente setzen. So kommt bei 308 die schon aus dem Kleinwagen 208 bekannte ungewöhnliche Cockpit-Architektur zum Einsatz. Das Lenkrad ist vergleichsweise klein und tief montiert. Auf die Instrumente blickt man nicht wie sonst üblich durch den Kranz, sondern über den Volant hinweg. Dadurch sollen sie ins Blickfeld des Fahrers rücken, der dann die Augen kürzer von der Straße nehmen muss. Ebenfalls vom 208 übernommen wird die Touchscreen-Steuerung für Infotainment-, Navi- und Klimafunktionen. Ergebnis ist ein sehr aufgeräumt wirkender Fahrer-Arbeitsplatz.

Details zu den Antrieben nennt der Hersteller noch nicht. Aufgrund des um 140 Kilogramm gegenüber dem Vorgänger gesenkten Fahrzeuggewichts soll die Neuauflage aber deutlich knausriger geworden sein. Die Bestmarke setzt ein Spar-Diesel mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 85 Gramm pro Kilometer.

Premiere feiert der neue Peugeot 308 auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22. September). Die Markteinführung erfolgt im Herbst. Preise sind noch nicht bekannt, der Vorgänger startete bei rund 17.400 Euro.

In der Neuzulassung-Statistik für die Kompaktklasse taucht der Peugeot 308 aktuell nur unter „ferner liefen“ auf. Das neue Modell soll das ändern – und nimmt sich bei der Wahl seiner Mittel den Marktführer zum Vorbild.

Fazit
In der Neuzulassung-Statistik für die Kompaktklasse taucht der Peugeot 308 aktuell nur unter „ferner liefen“ auf. Das neue Modell soll das ändern – und nimmt sich bei der Wahl seiner Mittel den Marktführer zum Vorbild.

Quelle: Autoplenum, 2013-05-13

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-08

Markenausblick: Peugeot - Strom statt StrafeMarkenausblick: Peugeot - Strom statt Strafe
Strom statt Strafe Markenausblick: Peugeot Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-01-16

Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308 - Sieben Sitze und fünf...Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308 - Sieben Sitze und fünf Rückrufe
Sieben Sitze und fünf Rückrufe Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-16

„Flatrate“-Modelle von Peugeot - Leasing mit Zusatzleist...„Flatrate“-Modelle von Peugeot  - Leasing mit Zusatzleistungen
Leasing mit Zusatzleistungen „Flatrate“-Modelle von Peugeot Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2017-08-15

Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308 - Französische Golf-A...Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308   - Französische Golf-Alternative?
Französische Golf-Alternative? Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308 Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2017-07-05

Peugeot 308 GTi - FamiliensportPeugeot 308 GTi - Familiensport
Peugeot hat dem stärksten 308 ein Facelift spendiert. Die optischen Änderungen halten sich in Grenzen und auch techni...Ganzen Testbericht lesen