12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Jens Meiners/SP-X, 12. Dezember 2011

Ab 21.600 Euro kommt im März 2012 der Subaru XV auf den Markt. Das relativ kompakte Crossover-Modell nimmt den im Sommer nachfolgenden, neuen Impreza vorweg, hebt sich von diesem jedoch unter anderem mit seiner großen Bodenfreiheit deutlich ab.

Noch wichtiger sind allerdings neue Benzinmotoren und Getriebe, mit denen der Spritverbrach deutlich gesenkt werden konnte. Anstelle des beim bisherigen Impreza XV verfügbaren Zweiliter-Aggregats tritt ein neuentwickelter Langhuber mit 110 kW/150 PS, mit dem der Verbrauch - bei gleichem Fahrzeuggewicht - von zuvor 8,6 auf 6,9 Liter pro 100 Kilometer sinkt. Mit der stufenlosen CVT-Automatik namens Lineatronic ist der XV nochmals sparsamer. Zudem gibt es jetzt einen kleineren 1,6-Liter-Benziner mit 86 kW/114 PS - sowie nach wie vor den 2,0-Liter-Dieselmotor mit 108 kW/147 PS. Alle Motoren sind als Boxermotoren konstruiert. Ein Start-Stopp-System ist bei den Benzinern Serie.

Ebenso inbegriffen ist bei allen XV-Modellen der permanente Allradantrieb. Im Zusammenspiel mit der großen Bodenfreiheit  sie ist von 15,5 auf stolze 22 Zentimeter gewachsen - resultieren daraus beachtliche Geländeeigenschaften. Beim kleinen Benziner verfügt das Schaltgetriebe über eine Zwischenuntersetzung für das Fahren auf unbefestigten Wegen

Besonderes Augenmerk legt Subaru auf die Sicherheit - man sieht den XV gar als sicherstes Auto seiner Klasse. Ein Indikator dafür sind hervorragende Resultate bei den standardisierten Euro-NCAP-Tests, mit denen sich der Japaner an die Spitze des Konkurrenzumfelds setzt. Übrigens ist der Innenraum großzügig ausgefallen - was unter anderem an der im Vergleich zum Vorgänger weit nach vorne verschobenen A-Säule liegt.

Erhältlich ist der neue XV in drei Ausstattungslinien namens Active, Comfort und Exclusive. Bereits die Einstiegsvariante ist komplett ausgestattet - unter anderem mit 17-Zoll-Alufelgen und automatischer Klimaanlage. Die Preisspanne reicht von 21.600 Euro für den Active 1.6 bis zu 33.090 Euro für den Exclusive 2.0 D.

Subaru bietet mit dem XV ein neues Crossover-Modell, das im Konkurrenzumfeld günstig eingepreist ist - und neben dem Allradantrieb hohe passive Sicherheit bietet.

Fazit
Subaru bietet mit dem XV ein neues Crossover-Modell, das im Konkurrenzumfeld günstig eingepreist ist - und neben dem Allradantrieb hohe passive Sicherheit bietet.

Quelle: Autoplenum, 2011-12-12

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2019-01-22

Subaru XV - Sondermodell mit üppiger Ausstattung Subaru XV - Sondermodell mit üppiger Ausstattung
Sondermodell mit üppiger Ausstattung Subaru XV Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-17

Das SUV-Halbjahr - Die wichtigsten Crossover-Neuheiten bi...Das SUV-Halbjahr - Die wichtigsten Crossover-Neuheiten bis zum Herbst
Die wichtigsten Crossover-Neuheiten bis zum Herbst Das SUV-Halbjahr Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.5 von 5

Autoplenum, 2017-03-08

Subaru XV - Ganz neu. WirklichSubaru XV - Ganz neu. Wirklich
Ganz neu. Wirklich Subaru XV Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-03-08

Die sieben wichtigsten SUV-Neuheiten - Der Boom boomtDie sieben wichtigsten SUV-Neuheiten - Der Boom boomt
Der Boom boomt Die sieben wichtigsten SUV-Neuheiten Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2017-02-13

Subaru XV und Forester Limited Edition - Wegweiser und Me...Subaru XV und Forester Limited Edition - Wegweiser und Metallic-Lac...
Wegweiser und Metallic-Lack obendrauf Subaru XV und Forester Limited Edition ...Ganzen Testbericht lesen