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Testbericht

6. März 2014
Auf dem Citroën-Messestand beim Genfer Autosalon steht der C4 Cactus mit seinen frischen Gestaltungsideen im Mittelpunkt des Publikumsinteresses. Hingucker sind die kontrastfarbenen, „Airbumps" genannten Aufpralldämpfer mit Luftkapseln, die an Türen, Frontecken und Heck Parkremplern ihren teuren Schrecken nehmen sollen. Mut zum Anecken zeigt auch das Design des C4 Cactus. Es weicht mit seinen unaggressiven Rundungen deutlich von der maskulinen, manchmal pseudo-sportlichen Formensprache der Konkurrenz ab. Der Cactus wirkt rundum entspannt und strahlt den Frieden auf Rädern aus.

Komfort und Nutzerfreundlichkeit bestimmen auch den Innenraum. Eine vollständig digitale und intuitiv bedienbare Schnittstelle reduziert den Fahrerplatz auf die wichtigsten Dinge und vereint alle Bedienfunktionen in einem mittig platzierten serienmäßigen 7-Zoll-Bildschirm: Klimaanlage, Navigation, Media, Fahrzeugeinstellungen, Telefon, Fahrhilfen und natürlich Internetdienste. Die Schnittstelle ist zu 100 Prozent digital und stellt mit 3G-Stick auch den Zugang zum Anwendungsportal „Citroën Multicity Connect" her.

Ein digitaler Bildschirm vor dem Fahrer ersetzt zudem das Kombiinstrument mit Tacho, Drehzahlmesser und anderen Anzeigen. Die Passagiere sitzen auf durchgehenden Sitzmöbeln. Ein langer Radstand von 2,60 Metern bei einer Fahrzeuglänge von 4,16 Metern sorgt nicht nur für kurze Überhänge, sondern auch für erstaunlich viel Platz innen Das optionale Panorama-Glasdach gewährt ihnen freien Blick in den Himmel. Erstmals wurde übrigens der Airbag für den Beifahrer im Fahrzeughimmel positioniert und lässt ihm mehr Platz und Ablagemöglichkeiten.

Keine Revolution gibt es zwar unter Motorhaube, aber nicht zuletzt wegen des im Vergleich zum C4 um 200 Kilogramm geringeren Fahrzeuggewichts von unter 1.000 kg soll der Cactus sparsam sein: Den Geizkragen gibt eine Dieselversion, die mit 3,2 Litern/100 km und einem geringen Schadstoff-Ausstoß von 82 g CO2/km glänzen soll. Zwei Diesel und zwei Benziner zwischen 1,0 bis 1,6 Liter Hubraum stehen dem Vernehmen nach zur Wahl. Die Leistungsausbeute wird - ganz in der Historie von 2CV, Dyane und ami 6 - ebenfalls keinen Stress aufkommen lassen. (dpp-AutoReporter/wpr)

Quelle: auto-reporter.net, 2014-03-06

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