12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

Holger Holzer/SP-X, 25. September 2013

Dass Vans nicht langweilig aussehen müssen beweist einmal mehr die neue Generation des Citroen C4 Picasso. Dass sie trotzdem richtig viel Platz bieten können, will nun die siebensitzige Variante Grand C4 Picasso zeigen. Die Preise starten bei 22.390 Euro.  

Die 16 Zentimeter zusätzliche Länge, die der Grand dem normale Picasso voraus hat, kommen vor allem den Fahrgästen zugute. Bis zu sieben Sitze bleiben ihm erhalten, die dritte Sitzreihe ist umklappbar. Auch wenn der Van in der Länge die gleichen Ausmaße hat, wie sein Vorgänger (4,59 Meter), wächst er doch: Ein erweiterter Radstand von 2,84 Meter sorgt sowohl auf den hinteren Bänken als auch im Gepäckabteil für mehr Platz. Für Passagiere sechs und sieben in der dritten Sitzreihe soll zudem der Einstieg leichter werden. Außerdem wächst das Laderaumvolumen um 69 auf 645 Liter.

Erhalten hat sich der Familien-Van die riesige Panorama-Frontscheibe. Sowieso ist er rundum großflächig verglast - 5,7 Quadratmeter sollen es laut Citroen sein. Von vorn tritt er so selbstbewusst auf wie schon der neue C4 Picasso - mit großen Scheinwerfern inklusive LED-Tagfahrlicht und einem modernen Gesicht. Der Franzose verfügt darüber hinaus über allerlei optionale Sicherheitsfunktionen wie Kollisionswarn-, Toter-Winkel, Fernlicht- und Einparkassistent.

Die Motorenpalette reicht von 68 kW/92 PS bis 115 kW/156 PS. Sie übernimmt der Grand hauptsächlich vom C4 Picasso. Der größte Diesel mit der neuen AdBlue-Technik (110 kW/150 PS, Verbrauch 4,2 Liter, 110 Gramm CO2/km) wird neu eingeführt. Sparmeister ist aber der 68 kW/92 PS starken 1,6-Liter-Diesel plus Automatikgetriebe, der mit 3,8 Litern auf 100 Kilometern auskommen soll.

(An die Redaktionen: Einen ausführlichen Fahrbericht in Lang- und Kurzfassung veröffentlichen wir am Freitag, 27. September.) 

Gerade erst ist der neue Citroen C4 Picasso auf dem Markt, da schieben die Franzosen die lange Variante hinterher: den Grand C4 Picasso. Der hat nun nicht mehr nur Platz für die Durchschnitts-Familie.

Fazit
Gerade erst ist der neue Citroen C4 Picasso auf dem Markt, da schieben die Franzosen die lange Variante hinterher: den Grand C4 Picasso. Der hat nun nicht mehr nur Platz für die Durchschnitts-Familie.

Quelle: Autoplenum, 2013-09-25

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum
3.5 von 5

Autoplenum, 2016-10-19

Citroen C4 Grand Picasso - Insider mit VolumenCitroen C4 Grand Picasso - Insider mit Volumen
Der neue Citroen C4 Grand Picasso überrascht durch einen gewaltigen Innenraum, ein modernes Design und ein komfortabl...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2016-07-07

Citroen C4 Picasso Facelift - Deutliche PreissenkungCitroen C4 Picasso Facelift - Deutliche Preissenkung
Deutliche Preissenkung Citroen C4 Picasso Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2016-05-08

Citroen C4 Picasso und C4 Grand Picasso - Frischzellenkur...Citroen C4 Picasso und C4 Grand Picasso - Frischzellenkur für Van-D...
Frischzellenkur für Van-Doppel Citroen C4 Picasso und C4 Grand Picasso Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2013-11-21

Citroen Grand C4 Picasso - Sportlich auf Sparsamkeit getr...Citroen Grand C4 Picasso - Sportlich auf Sparsamkeit getrimmt
Sportlich auf Sparsamkeit getrimmt Citroen Grand C4 Picasso Ganzen Testbericht lesen
redaktion

redaktion, 2013-10-18

Citroën C4 Picasso – Geräumiger VanCitroën C4 Picasso – Geräumiger Van
Citroën C4 Picasso – Geräumiger VanGanzen Testbericht lesen