Testbericht

10. Februar 2016

Der Hyundai Tucson ist der Nachfolger des auf autoplenum.de extrem beliebten Hyundai ix35. Kann die neue Generation des Kompakt-SUVs an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen?

Wer sich das Fazit lieber anhört, für den haben wir den Erfahrungsbericht im Video zusammengefasst. Die ausführliche Beschreibung findet Ihr unten.

Wie hoch sind die Kosten?
Der Hyundai Tucson startet bei 22.400 Euro. Damit liegt er rund 2.000 Euro über seiner Konkurrenz aus Fernost, aber immer noch deutlich unter vergleichbaren Modellen deutscher Premium-Hersteller. Mit „Classic“, „Trend“, „Style“ und „Premium“ stehen insgesamt vier Ausstattungsvarianten zu Wahl. Entgegen der Offroad-Optik werden auf Wunsch entweder nur die vorderen oder alle vier Räder angetrieben.

Wir entschieden uns für die goldene Mitte: den blue 2.0 CRDi-Diesel mit 136 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb. In der bereits üppig ausgestatteten „Style“-Variante liegt der Einstiegspreis für das von uns gefahrene Modell bei 32.000 Euro.

Besonderheit: Garantie
Bei Hyundai ist man überzeugt von der Qualität und gibt dem Tucson stolze fünf Jahre Garantie mit auf den Weg. Das Besondere: Im Vergleich zu vielen anderen Herstellern ohne Kilometerbegrenzung.

Wie ist der Fahreindruck?
Bereits auf den ersten Metern wird klar: Der 136 PS Diesel passt zum Tucson wie Jeremy Clarkson zu Top Gear – perfekt! Der Motor stammt zwar noch vom Vorgänger Hyundai ix35, wurde aber in vielen Details verbessert. Die Resultate: weniger Verbrauch und mehr Drehmoment.

Hyundai beziffert die neu gewonnene Sparsamkeit auf 0,6 Liter – von 5,4 Litern beim Vorgänger auf 4,8 beim aktuellen Modell. Die Realität sieht dann allerdings doch etwas anders aus.

Beim identisch motorisierten Vorgänger habt Ihr Euch in den Erfahrungsberichten über Verbräuche um die 10 Liter geärgert. Beim Tucson war zwar eine Verbesserung erkennbar, im Test kamen wir aber immer noch auf stolze acht Liter. Das ist zwar auch eine klare Verbesserung – allerdings auf einem anderen Level.

Dennoch hängt der Motor gut am Gas und vermittelt jede Menge Fahrspaß. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei der Version mit Frontantrieb bei 186 km/h. Den Sprint von null auf 100 km/h erledigt der 136 PS starke Tucson in 10,6 Sekunden.

Wie ist das Platzangebot?
Der Hyundai Tucson ist größer geworden und der gewonnene Platz kommt in vollem Umfang den Passagieren zugute. In Zahlen: Für Fahrer und Beifahrer wuchs der Fußraum auf mindestens 1,05 Meter und für die im Fond sitzenden Passagiere stieg die Schulterbreite auf 1,41 Meter. Auch für große Personen bietet der Hyundai Tucson vorne wie hinten ausreichend Platz. Für Gepäck stehen 513 Liter zur Verfügung. Legt man die Rückbank um, werden es 1.503 Liter.

Einen Hauptkritikpunkt von Euch hat Hyundai ebenfalls ausgeräumt: Die hintere Sitzreihe klappt jetzt völlig flach nach vorne. Probleme bereitete uns im Test lediglich der etwas klein geratene Querschnitt der Heckklappenöffnung.

Ebenfalls innovativ aber langsam: die elektrisch öffnende Kofferraumklappe. Steht man lange genug hinter dem Wagen, öffnet sie sich von alleine. Das Dauert jedoch seine Zeit.

Wie ist das Gefühl?
Hochwertig. Wer heute noch denkt, Hyundai wäre der klassische Billig-Plastik-Koreaner wird eines besseren belehrt. Die Verarbeitung ist hochwertig und auf der Höhe der Zeit. Alle Knöpfe und Bedienelemente sind gut zu erreichen und das Navi berechnet die Route schneller, als man Stuttgart buchstabieren kann.

Fazit
Im Vergleich zu seinem Vorgänger ix35 legt der Tucson noch eine Schippe drauf. Mit dem Verbrauch wurde der größte Kritikpunkt von Euch verbessert – mit acht Litern kann man für ein Auto dieser Größe gut leben. Gleichzeitig überzeugen Fahrspaß und Garantie. Wer auf ein teures Premium-Image verzichten kann und ein sportliches SUV sucht, liegt beim Tucson goldrichtig.

Technische Daten

Testwertung
4.0 von 5
Getestete Modelle
×
Unser Server konnte Ihre Aktion nicht ausführen. Bitte versuchen Sie es erneut.
Bitte vervollständige Deine E-Mail-Adresse.
×

Wir haben Dir eine E-Mail an gesendet.
Darin befindet sich Link, um Dein Passwort zurückzusetzen.

Keine E-Mail erhalten?

Anmelden
×

Wir haben Dir eine E-mail an gesendet.
Darin findest Du einen Link, um Deine E-Mail-Adresse zu bestätigen.

Keine E-Mail erhalten?

Bitte aktualisiere nochmals Deinen Posteingang und prüfe auch den Spam-Ordner.